hilfe gebrochen was nun?!

Diskutiere hilfe gebrochen was nun?! im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - ich weiß nciht wie sie es geschafft hat aber irgendwie hat meine kanarienhenne lillith sich den mittleren "zeh" (heißt das so cih konnt nix...
Sukku^^

Sukku^^

In der Höhle der Drachen
Beiträge
192
ich weiß nciht wie sie es geschafft hat aber irgendwie hat meine kanarienhenne lillith sich den mittleren "zeh" (heißt das so cih konnt nix genaues finden) gebrochen. er sit total verdreht und wenn sie pech aht landet sie auf ihm... sie hat doch sicher schmerzen oder?
mein vater meint da kann man nix machen der wächst weider zusammen allerdigns scheif...

kann man wirklcih nix mahcen? zudem hat ja morgen öhm heute... (is ja schon 2) kein vogelkundiger tierarzt auf -.-

wäre schon wenn mir jemand helfen könnte

mfg sukku
 
Natürlich kann man da was machen, allerdings weiß ich nicht, wie man einen Vogelzeh schient. Beinchen ist schon einfacher. Entspitzter Zahnstocher und Pflaster/Tape? Hier gibts doch sicher schon ein paar Profis im Forum, die da Erfahrungen haben... Ansonsten keine Klinik in der Nähe, die geöffnet hat?

Bestimmt ist dein Mädel irgendwo hängen geblieben... :traurig:, aber -behandelt oder unbehandelt - sie wird damit zurecht kommen, ein schiefer Zeh ist nur ein kleines Handicap!
 
Hallo,

Dein Vater hat da schon irgendwie recht, bei einem Zeh kann man im Gegensatz zum Bein so gut wie nichts machen.
Du könntest bestenfalls den Zeh etwas einrichten so daß er einigermaßen gerade ist. Zusätzlich könntest Du Dir Traumeel als Injektionslösung in der Apotheke besorgen und davon dem Vogel zweimal täglich einige Tropfen in den Schnabel geben.
Das Traumeel beschleunigt die Heilung und dämpft den Schmerz.
Als Injektionslösung deshalb weil in der normalen Lösung Alkohol enthalten ist was bei einem Vogel nicht sein soll.
 
Hallo,

eine Zehenschiene kann man selbst bauen, und zwar mit einem Stück Karton und Rollenpflaster.
Von dem Karton ein viereckiges Stückchen ausschneiden und unter den Fuss legen, mit dem Plaster umbinden. Bitte nicht zu fest, daß nichts abgebunden wird und kontrollieren, ob die Durchblutung auch gewährleistet ist.

Ich weiß zwar jetzt nicht, wo die Zehe genau gebrochen ist, aber vielleicht ist das eine kleine Hilfe.

Hier mal ein Foto, ich hoffe, man kann was damit anfangen.

http://www.abload.de/img/zehenschiene34d.jpg
 
Bist Du sicher, dass er gebrochen ist? Und sicher, dass er nicht abgebunden ist? Manchmal schnüren sich Kanaries mit Nistmaterial die Zehe ab. Dieser schwillt dann stark an und manchmal wird es mit einem Bruch verwechselt.

Lieber Gruß Luzy

kannst du ein Foto hier reinstellen?
 
der zeh ist umgeknickt zur seite...sozusagen befindet sich der mittlere jetzt an der seite...
kann man da jetzt immernoch was machen?
aber wenn cih den umbigen würde wären das soch sicher schmerzen für das tier oder?
könnte ich dann ncoch merh kaputt machen und kann amn da überheupt ncoh was tun inzwichen?
oder soll cih mal die tierärztin fragen bei der ich vor kurzem wegen dem nirenproblem war??

würden sie ein witeres medi noch vertragen haben ja jetzt schon das zweite bekommen (am samstag die letzte behandlung mit antibiotika ...)

ok cih werd mal eins machen wenn sie scih cniht zusehr davon gestört fühlt den fotogen sind sie nicht (bis auf meinen light haben die alle angst davor und ich will cniht dass sie durch den käfig flattert und sich nochmal verletzt)
 
http://www.tierforum.de/photoplog/images/11500/1_Lillith2s_200x186.jpg
ich hab jetzt kein gescheites bild hinbekommen weil sie einfach zuviel angst davor hatte...
aber könnte es schon vorher gebrochen sein? Siht das auf dem bild da normal aus weil der da auch schon schep aussiht...
wenn ja is mir das wirklcih nciht aufgefallen... Ich kannd as garnciht verstehn das hätte ich doch shen müssen...

ist si jetzt eigendlcih in irgendwas eingeschränkt? könnten die anderen auf sie losgehn wenn sie das merken? Oder muss cih mir da keine sorgen machen?
 
Thema: hilfe gebrochen was nun?!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben