Ich glaube, mein Kanari stirbt bald...

Diskutiere Ich glaube, mein Kanari stirbt bald... im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Ich hatte ja kürzlich geschrieben, dass mein Kanari Piccolo so stark hustet und schwer atmet. Am Montag bekam er ja mal wieder eine...
Seriema

Seriema

Die VOGELverrückte
Beiträge
716
Hallo!

Ich hatte ja kürzlich geschrieben, dass mein Kanari Piccolo so stark hustet und schwer atmet.
Am Montag bekam er ja mal wieder eine Spritze, die bis gestern abend gut gewirkt hat.
Aber dann begann er wieder zu husten und er kann mittlerweile gar nicht mehr richtig schlafen:
sein Köpfchen bleibt nicht im Rückengefieder sondern rutscht immer nach vorne.
Er schlief letzte Nacht im Sitzen auf dem Boden und zusätzlich praktisch auf der Schnabelspitze...
Der TA meinte, dass er die Höchstdosis an Medikamenten erhalten hat, die man im Zeitraum von ein paar Wochen geben darf.

Aber abgesehen davon, dass ich mir gar nicht vorstellen kann, dass er nicht mehr da ist, finde ich 10 Jahre doch auch noch etwas zu jung zum Sterben...

Aber wir können ihn nicht mehr "fit spritzen", es ist für ihn immer eine Qual und finanziell würde es auch nicht gehen. Der arme Kleine Kerl müsste dann jede Woche eine Spritze für 30 Euro bekommen.

Ich hatte mich eben auf´s Sofa gelegt und ihn eine Zeit lang in der Hand sitzen. Er hat immer ein Auge zu gemacht und atmet eben sehr laut.
Jetzt habe ich ihn unter die Wärmelampe gesetzt.

Hat vielleicht jemand eine Idee, wie ich es ihm noch etwas "angenehmer / bequemer" machen könnte (sch... Wortwahl in diesem Zusammenhang :(...

Das Ergebnis vom Abstrich seiner "Tochter" Picca ist erst am Montag da... mit Sicherheit umsonst für Piccolo, hoffentlich kann ich Picca (9 Jahre) noch helfen.
Der Einzige, dem es gut geht, ist Picco ("Sohn" von Piccolo auch 9 J. alt).
Er hat keinerlei Husten oder andere Symptome. Er ist nur sehr dick und hat altersbedingte Verwachsungen an den Flügeln und ist wie die beiden anderen auch blind, aber daran haben sie sich ja gewöhnt.

Ich finde es halt etwas komisch: auch wenn Picco ein starkes Immunsystem hat: Wenn er so lange mit zwei kranken Vögeln zusammen ist (frisst und trinkt), müsste er doch eigentlich auch Symptome zeigen, wenn es etwas Ansteckendes wie z. B. Trichomonaden o. ä. wäre, oder???

Traurige Grüße,
Seriema
 
Hallo Serima,

das mit Deinem Piccolo tut mir sehr leid. Ich kenne mich zwar mit Kanarienvögeln nicht so aus, aber 10 Jahre erscheint mir doch schon recht alt. Wahrscheinlich kannst Du wirklich nicht mehr machen, als den Kleinen los zu lassen. Habe selbst erst kürzlich einem Wellensittich beim langsamen Sterben zusehen müssen. Es ist zwar bitter, aber irgendwann muss man einsehen, das alle Möglichkeiten ausgeschöpft sind (war zumindest bei unserem Romeo so) und man den Vogel durch zusätzliche Behandlungen nur noch quält. Wenn Du das Gefühl hast, dass er keine Schmerzen hat und er auch von den anderen in Ruhe gelassen wird, würde ich ihn in vertrauter Umgebung lassen und nur versuchen, es ihm noch so angenehm wie möglich zu machen. Vielleicht hilft ihm ja etwas Kamillendampf (entweder mit Inhalator oder Schüssel mit Kamillenaufguss neben den Käfig stellen).

Alles Gute, insbesondere auch für Picca. Hoffe, das das Ergebnis von dem Abstrich endlich Klarheit bringt.
 
Liebe Seriema, tut mir leid, dass Dein Piccolo so leidet.:trost:
10 Jahre ist für Kanaries aber schon eine gute Zeit, viele werden nicht so alt. Manche älter, aber ich kennen keinen "persönlich".

Sei schon dankbar und stolz, dass es Dein gefiederter Freund so weit geschafft hat.

Bei so einer medikamentösen Rosskur versagen oft die Organe der kleinen Tierchen, sie vertragen die Medis nicht gut (Leber- oder Nierenschaden.....).
Bei meiner kleinen Odette ist das auch so gewesen, sie starb dann auch an Organversagen und sie war viel jünger als Deiner!:traurig:

Nichts desto trotz ist es ja für die anderen Pieper um so wichtiger endlich eine klare Diagnose zu erhalten.....Gib für sie nicht auf!
 
Piccolo

Danke für die Antworten!

Seit einiger Zeit macht er wieder von weitem einen guten Eindruck (er war jetzt schon 3 x baden und frisst auch viel.

Aber wenn man näher kommt, hört man den Atem rascheln und ich finde, dass sein Brustbereicht irgendwie weiter vorsteht also sonst...:?

Mir bleibt wirklich nur zu hoffen, dass er bei seinen "Kleinen" einigermaßen ruhig einschläft.
Einschläfern bringe ich auch nichts fertig. Sein Weibchen habe ich ja schon in den Händen gehalten, als sie die Spritze bekam...

Wenn er es bis morgen schafft, rufe ich schon mal beim TA an, ob die Laborergebnisse vielleicht doch schon da sind...

Ich nehme ihn einfach mal öfter zu mir, alle drei sitzen gerne bei mir auf dem Arm bzw. in der Hand.
Es ist bestimmt gut, wenn er spürt, dass ich da bin.
Leider muss ich aber nachher noch einkaufen, aber ich hoffe, dass da nichts passiert.

Meistens höre ich von einer Lebenserwartung von 12 Jahren bei Kanarienvögeln...
Eine Freundin von mir hatte einen, der 20 (!) Jahre alt geworden ist.
Der hatte sogar epileptische Anfälle und ist auch daran dann gestorben.

Gefiederte Grüße,
Seriema
 
Thema: Ich glaube, mein Kanari stirbt bald...

Ähnliche Themen

Sir henry
Antworten
1
Aufrufe
455
Karin G.
Karin G.
DerD4nnY
Antworten
13
Aufrufe
967
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Z
Antworten
7
Aufrufe
2.055
ZebrafinkenBesitzer
Z
M
Antworten
18
Aufrufe
1.310
Qwert
Q
K
Antworten
13
Aufrufe
1.721
Tschiepser
Tschiepser
Zurück
Oben