Behandlung von Arthrose bei Welli

Diskutiere Behandlung von Arthrose bei Welli im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Da ich ja jetzt oft hier lese, soll mich auch mal für eine Freundin umhören: Sie hat einen Welli (8 Jahre) dessen Zehen...
Seriema

Seriema

Die VOGELverrückte
Beiträge
716
Hallo!


Da ich ja jetzt oft hier lese, soll mich auch mal für eine Freundin umhören:

Sie hat einen Welli (8 Jahre) dessen Zehen mittlerweile nach innen gehen, also er krümmt praktisch die Zehen und läuft darauf.
Sie bzw. also der Welli "Baby" ist bei einer Tierheilpraktikerin in Behandlung und sie diagnostizierte Arthrose und verschrieb Rhustoxicodendron D6-Tropfen
(3 Tropfen/Tag im Wasser).
Eine Besserung ist nicht eingetreten, meine Freundin meinte gerade am Telefon, dass ein Fuss auch etwas dicker aussieht, als der andere.
Es wäre aber keine Gicht, sondern eben Arthrose.

Sie würde gerne wissen, ob hier jemand gute Erfahrungen mit der Behandlung von Arthrose gemacht hat bzw. mit welchem Medikament.

Viele Grüße,
Seriema
 
Hallo Seriema

Arthrose ist leider eine nicht heilbare Erkrankung.
Man kann lediglich eine Linderung erzielen indem man, jedenfalls beim Vogel, bestimmte Pflanzen füttert. Andere Möglichkeiten die beim Menschen angewendet werden können bleiben außen vor.
Um dazu mehr an Info zu bekommen würde ich Dir folgende Seite empfehlen: http://de.wikipedia.org/wiki/Arthrose
Da gehts zwar um Menschen, jedoch sind diverse Möglichkeiten angesprochen mit Pflanzen etwas zu erreichen. Das ist zwar medizinisch nicht gesichert, jedoch haben die Leute sich schon von Alters her mit solchen Mitteln ein wenig selber helfen können.
Und was beim Mensch funktioniert sollte auch beim Vogel helfen.
Außerdem sollte Deine Freundin sich überlegen ob sie nicht eine zweite Meinung einholen möchte da diese Heilpraktikerin anscheinend noch nie was von Phytotherapie (Pflanzenheilkunde) gehört hat. Homöopathie alleine halte ich für zwecklos.
 
ich denke ein Röntgenbild könnte da weiterhelfen..

Lieber Gruß Luzy
 
Röntgen

Ich werde morgen mal Fotos von den Füßchen von "Baby" einstellen.
Röntgen würde 54 Euro kosten.
Das kann sich meine Freundin nicht leisten...
Sie möchte es gerne mit unterstützenden Medikamenten versuchen.
Aber rückgängig machen kann man ja sowieso nichts mehr.
Sie macht sich nur Gedanken, dass er sich verletzen könnte, weil er manchmal in die Zehen zwickt, wenn er auf den krummen Füßchen gelaufen ist.
Wahrscheinlich, weil er versucht, Gefühl zu bekommen oder das Laufen unangenehm ist...?

Viele Grüße,
Seriema
 
Hallo Seriema,

ich denke trotzdem wäre ein Röntgenbild nötig. Am besten mit Kontrastmittel. Umfangsvermehrungen in Bereich Gonade oder Niere können auch zu solchen Symptomen führen.Durch Vergrößerungen in diesem Bereich kommt es zum Druck auf den Ischias Nerv.
Das beschrieben Krankheitsbild würde passen. viele Grüße Luzy
 
Welli-Fotos

OK, hier habe ich nun mal zwei Fotos von "Baby" eingestellt, auf denen man etwas von den Füßchen sehen kann.
Manchmal läuft er richtig auf den umgedrehten Krallen.
Vielleicht kann ja schon mal einer von Euch eine genauere Vermutung abgeben, ob es eher Arthrose oder eine Begleiterscheinung einer anderen Erkrankung sein könnte.
Noch kurz:
- er ist 8 Jahre
- er hat früher vieles gegessen, was für Vögel ungeeignet ist (also Käse, Eis,
Sauerkraut und ähnliches...)

Natürlich wird meine Freundin mit "Baby" dann auch noch zum TA gehen.

Viele Grüße,
Seriema
 

Anhänge

  • Marie-Baby-1.jpg
    Marie-Baby-1.jpg
    15,5 KB · Aufrufe: 36
  • Marie-Baby-2.jpg
    Marie-Baby-2.jpg
    23,6 KB · Aufrufe: 21
Boah Seriema,

das sieht schon sehr heftig aus 8o!

Der Kleine muß dringend zu einem fachkundigen Tierarzt. Vielleicht hat er Schmerzen und braucht ein Schmerzmittel, vielleicht braucht er auch ein Entzündungshemmer o.ä.. Mit Homöopathie allein ohne richtige Diagnose und Behandlung...da kommt ihr nicht weiter.

Bitte wartet nicht so lange und fahrt zu einem vogelkundigen Tierarzt.
 
Kann er denn die Zehen noch alle bewegen? Oder ist das eher eine schlaffe Lähmung? Da gibt es ja auch so eine Innenrotation.
 
Beweglichkeit

Hallo!

Also meine Freundin hat gesagt, dass sie merkt, dass er die einzelnen "Zehen" bewegt, wenn sie ihn auf ihrem Finger sitzen hat.
Auf den Fotos hier sieht man es ja nicht, aber der eine hintere "Zeh" ist schon so eingedreht, dass die Kralle wieder nach oben steht...

Aber er versucht normal zu laufen und schläft auf seiner Schaukel.
Nur wie gesagt manchmal knabbert er an seinen Füßchen, weil sie ihn vermutlich stören.
Wenn Vögel nie Schmerzen zeigen, bevor es fast zu spät ist, kann man das ständige Singen ja auch nicht als Zeichen von Schmerzfreiheit werten...

Wie gesagt: Vogelkundiger TA ist hier ja leider nicht wirklich in der Nähe, aber ich werde meine Freundin und Baby nächste Woche erstmal zu dem hier hinfahren um zu hören, was er sagt.
Wenn ich dann mit meiner Picca doch noch nach Göttingen fahre, können wir den Baby dann auch mitnehmen.

Viele Grüße,
Seriema
 
Thema: Behandlung von Arthrose bei Welli

Ähnliche Themen

K
Antworten
9
Aufrufe
483
esth3009
esth3009
B
Antworten
11
Aufrufe
735
Powerlocke
Powerlocke
Nina Bird-Newbie
Antworten
13
Aufrufe
753
Nina Bird-Newbie
Nina Bird-Newbie
B
Antworten
4
Aufrufe
501
esth3009
esth3009
Zurück
Oben