Flugunfähigkeit/Sehschwäche

Diskutiere Flugunfähigkeit/Sehschwäche im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Flugunfähigkeit Meine Amazone ist seit März in der Mauser und verliert immer noch hin und wieder große Federn. Seit heute stürzt er beim Fliegen...
U

Unregistered

Guest
Flugunfähigkeit

Meine Amazone ist seit März in der Mauser und verliert immer noch hin und wieder große Federn.
Seit heute stürzt er beim Fliegen ab, obwohl ich es mir nicht erklären kann.
Lücken sind im Flügel vorhanden , wächst nach, aber dauert, könnte das der Grund sein?
Ernährung, Mineralienversorgung ist optimal aber sobald er fliegen will stürzt er nach unten.
Das Fluggeräusch ist mehr ein Flattern.....
Habt Ihr Ideen?


Vielen Dank
 
Es gäbe noch zu sagen das ich oft das Gefühl habe er würde nicht gut sehen können.
Wenn ich ihm Körner gebe, passiert es öfters das er in den Finger beißt (vorsichtig) Irrtum bemerkt und dann das Korn sucht und frißt.
Auffällig ist auch seine relative Ungeschicklichkeit im Käfig und beim landen...
Durch was außer Tumor und frühere Infektionen können Amazonen erblinden?
Er hat auch etwas Übergewicht seit er noch weniger fliegt...
-Helft uns bitte!
Danke
 
Moin moin!

Das hört sich sehr übel an!:( Ich kann wirklich nur empfehlen schnellsten einen erfahrenen Tierarzt aufzusuchen.
Zu klären wäre dann die Frage, ob die Flugunfähigkeit mit dem Schwungfederverlust zusammenhängt oder mit der Sehschwäche.
Denkbar ist das natürlich auch, jedoch ist es für solche Vögel nicht unbedingt typisch, das sie nach unten abstürzen, sondern eher ein orientierungsloses herumflattern
Wenn der Federverlust ausgeprägter ist, aber die Ernährung wie Du schreibst optimal, kommt als Ursache eine Infektionserkrankung (Viren, Bakterien etc.) und/oder ein Erkrankung der inneren Organe (möglicherweise als Folge einer Infektion) in Frage, die dann wiederum einen Federverlust zur Folge hat.
Ebenso kann auch die Sehschwäche durch eine Infektion ausgelöst sein
Die Erkrankung kann schleichend sein, d.h. muß ihre Ursache nicht in der Haltung bei Dir haben, sondern kann bereits von eventuellen Vorbesitzern bzw. dem Züchter stammen.
Ich empfehle Dir, einen papageienerfahrenen Tierarztlisten in Deiner Umgebung aus den
Tierarztlisten herauszusuchen und diesen möglichst schnell aufzusuchen.

Viel Glück!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Flugunfähigkeit Teil 3

Hallo!

Das mit dem Tierarzt wollten wir vermeiden, weil er panische Angst vor Tierärzten hat.
Ich weiß nicht wie er den Streß wieder verpacken würde.
Er ist vor der Mauser unheimlich gern und viel geflogen hatte richtig Spaß und nun das.
Die Federn wo nachwachsen sind in Ordnung, was aber auffällt das er im Gegensatz zu andern Amazonen auch bei mir nie so ein glänzendes Gefieder bekommt....
Ich füttere viel Obst, Gemüse, Zweige usw...Mineralien bekommt er extra, ich füttere Mineralienextrakt zu seit er mausert.
Die Federn wo er verloren hat sehen auch überall ganz normal aus.
Fliegen konnte er jeden Tag , seit zwei Wochen hat er es nicht mehr getan weil ein neuer Vogel im Hause war, vor 4 Tagen sah ich ihn mal kurz eine Strecke fliegen, aber ganz normal und gestern nun das er hat immer krampfhaft versucht sich hochzuziehen.
Heute sitzt er auch nur ganz ruhig da und klettert auch nicht.
Zu dem in den Finger beißen, beießn kann man es nicht mal nennen, er sit nämlich sehr , sehr vorsichtig , hat Angst vor Händen , nur leckere Ausnahmen lassen ihn das vergessen und nur wenn ich ihm deutlich zeige das ist was Gutes kommt er ran.
Ich weiß das genaue Alter nicht, seine CitesPapiere sind vor 7 Jahren ausgestellt worden.
Er hatte keine sonderlich gute Haltung , auch ernährungsmäßig nicht. Was Krankheiten betrifft habe ich nur Psittakose testen lassen, bis jetzt zumindest.
Aber wie gesagt er konnte bei mir sehr gut fliegen(4 Monate lang ging e s auch), jeden Tag soviel er wollte(Zimmer) und hat das auch genutzt, erst seit der Mauser ist es so geworden.
Naja mal abwarten rufe morgen mal beim Tierarzt an.
Was kann ich in der Ernährung noch optimieren?
Er bekommt Keimfutter, Äpfel Weintrauben, Paprika, Banane,Löwenzahn, Vogelmiere , frische Zweige, Eifutter...
Leider frißt er recht wählerisch, bekommt deswegen auch Zusätze...
Oh man dauernd was Neues mit ihm...
Vielen Dank für Eure Zuschriften...
 
Hi Unbekannter

Lass Dich doch registrieren.Übrigens ist es einfacher Deine
Beiträge zu verfolgen -sofern diese zu einem Thema gehören,
wenn Du zum letzten Beitrag-statt auf neues Thema auf
antworten gehst. So können die User ihre Tipps/Hilfe gezielter reinsetzen.
;) ;) ;)
 
Hallo nochmal!

Tja, das mit dem Stress bei einem TA-besuch ist für viele ein großes Problem, aber leider oft unumgänglich.
Bei einer normalen Mauser verlieren Vögel ihre Flugfähigkeit nicht.
Natürlich ist auch eine Mangelerscheinug nicht auszuschließen, da er doch wählerisch frißt. Aber deshalb gibst Du ja Zusätze (welche denn?)
Da kann es natürlich auch umgekehrt sein, das eine Überschuß an fettlöslichen Vitaminen vorliegt: die Symptome sind ähnlich wie bei einem Vitaminmangel. Allerdings tritt ein Vitaminüberschuß doch vergleichsweise selten auf.

Die Ernährung klingt gut: die Frischfutterfütterung könntest Du höchstens noch um einige Obst- und Gemüsesorten erweitern, vielleicht gibt es etwas, was er noch lieber frißt.
keimfutter ist auch okay, ich gehe davon aus, das Du Dich von dem einwandfreien Zustand immer überzeugst.
Mit Mineralien meinst Du sicher auch Grit? Das sollte dem Vogel immer angeboten werden, nicht nur Muschelgrit, sondern auch feine Aquarienkiesel.
So leid es mir tut: einmal wegen des scheinbar recht schnellen Verlustes der Flugfähigkeit sowie wegen der Sehschwäche tippe ich immer noch auf eine Infektion. Die kann durch die Imunabwehr schwächenden Stress durch den Zuzug eines neuen Vogels noch gefördert worden sein, ebenso durch die schlechtere
Konstituion während der Mauser.
Da ist meines Erachtens leider nichts selbst zu machen als alle Streßfaktoren zu vermeiden (außer natpürlich den TA-Besuch) und die Ernährung zu optimieren.
Das weniger glänzende Gefieder kann sowohl auf Mangelerscheinung als auch auf eine Infektion zurückgeführt werden. Es kann aber natürlich auch einfach daran liegen, das er vielleicht nicht gerne Baden/Duschen mag bzw. es nicht gewohnt ist? Im Augenblick würde ich daran allerdings nichts ändern, da das wieder ein zusätzlicher Streßfaktor ist.
 
Hallo Rüdiger!

Er liebt Duschen und Baden, das ist es auch nicht...
Leider ist das Angebot dessen was er frißt so beschränkt und verschiedenste Tests haben erwiesen, daß er sich gegen alles andere hartnäckig weigert. Karotte frißt er auch gern, aber ist da recht zaghaft.
Er bekommt Grit, Mineralien mit Seealgen, Multivitaminsaft ohne Zusätze einmal die Woche mit Wasser verdünnt...

Das mit der Sehschwäche ist ein Verdacht weil er sich imme rso unsicher auch im Käfig bewegt, könnte aber auch einfach nur seine Angst sein. Er hatte davor kein leichtes Leben.

Ich halte Euch auf dem Laufenden...
Er sitzt heute nur umher...und seine Frau hält die Stellung mit ihm...

Vielen Dank!
 
Hi Sturzflug


Wilkommen in den Foren- bist Du eventl die Katja?
 
Nein

Karin ich bin nicht die Katja...

Wenn ich Antibiotika geben müßte würde ich mich über mattes Gefieder nicht wundern...
 
Thema: Flugunfähigkeit/Sehschwäche
Zurück
Oben