Blut im Kot?

Diskutiere Blut im Kot? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Unserem Wellensittich Beppo scheint es gar nicht gut zu gehen; der kleine sitzt schon den ganzen Tag nur schlafend in der Voliere und hat...
berichtest du bitte weiter? Gute Besserung!
LG Quietscher
 
Gestern haben wir das Röntgenbild von Beppo einer weiteren Tierärztin geschickt, die extrem vogelkundig ist, aber leider nicht hier in Münster wohnt. Die meint, auf dem Bild könne sie erkennen, das der Vogel eine Leberschwellung hat. Sie rät uns dazu ihm Amynin/Volamin (20 ml/l Trinkwasser) zu geben und ihn außerdem auf Diät zu setzen. Das mit der Diät kommt mir allerdings komisch vor, die TÄ, bei der wir hier in Münster waren, meinte der Vogel sei zu dünn.... Ansonsten warten wir gespannt auf die Ergebnisse der Kotuntersuchung, vielleicht sind die morgen da. Eventuell ergeben die ja auch noch etwas aufschlussreiches.
Hat einer von euch Erfahrungen mit Amynin/Volamin gemacht? Woher bekomme ich das?
 
Hallo,

Also, Volamin bekommst Du in der Apotheke. Allerdings ist das immer gleich ein ganzer Liter, kostet so um die 20 Euro.
Das Volamin wird allgemein bei Lebererkrankungen empfohlen und sehr oft verwendet.
Als zusätzliche Unterstützung könntest Du noch Silymarin in der Apotheke besorgen. Das ist ein Pulver welches man übers Futter gibt.

Wegen der Diät ist nicht gemeint daß Dein Beppo weniger Futter bekommen soll sondern das Futter soll mehr fettarm sein. Also nix mehr Sonnenblumenkerne. Alternativ zu Körnerfutter werden auch Pellets empfohlen da diese kein Fett enthalten. Ist nur die Frage ob man die Pellets auch in den Vogel hinein bekommt. ;)
 
Hallo,
Volamin bekommst Du auch online (z.B. Futterkonzept.de), Amynin würde ich nicht nehmen. Es ist beides das gleiche (auch vom gleichen Hersteller), aber Amynin ist zur Injektion gedacht und enthält daher keine Konservierungsstoffe. Volamin hält sich daher ca. 1 Jahr, Amynin nur wenige Wochen (wenn überhaupt). Es ist beides flüssig. Alternativ kannst Du auch Alamin nehmen, das wäre ein Pulver, das mir als Alternative mal die TiHo Hannover genannt hat.
Diät bedeutet bei Wellensittichen insbesondere, das Futter kräftig mit (Knaul)grassamen zu strecken (kriegst Du auch z.B. bei Futterkonzept). Keine Wildsamen oder sowas füttern, die sind sowieso ungeeignet, da oft fetthaltig. Und Fetthaltiges belastet die Leber.
An Silymarin (= Wirkstoff aus der Mariendistel ) kannst Du z.B. Silmyarin AL 110 nehmen, das sind Kapseln und das darin enthaltene Pulver kann man unters Futter mischen.
Bitte keine gepulverten Mariendistel -Samen, die sind sehr ölhaltig und erfüllen zumindest bei Wellensittichen höchstens das Gegenteil ihres Zweckes. Will sagen, die würden mehr schaden als helfen.
Löwenzahn soll auch gut sein für die Leber, falls sie das mögen.

Ein Leberproblem kann übrigens durchaus durch z.B. Zinkvergiftung entstehen, kann aber natürlich auch andere Ursachen haben, sofern man die überhaupt raus kriegt.

Viele Grüsse und alles Gute,
Sandra
 
Danke euch! Ist es denn in Ordnung, wenn auch unser anderer Vogel davon trinkt? Sonst wäre es ziemlich problematisch. Wir haben jetzt Volamin in der Apotheke bestellt und das ist ab morgen früh da.
Da unser anderer Vogel ein Lipom hat füttern wir schon seit einigen monaten extrem viel knaulgras und achten auf einen niedrigen Fettgehalt des Futters. Das normale Futter strecken wir mit 50 Prozent Kanariensaat . Unsere TÄ hat gesagt, wir sollten unbedingt Haferflocken verfüttern! Leider frssen die beiden bislang nicht davon.
Die Sache mit der Zink-Vergiftung konnten wir ja auf Grund des Röntgenbildes ausschliessen; auf diesem hätte man bei einer Vergiftung angeblich Zink-Partikel erkennen können.
Die Ergebnisse der Kotuntersuchung sind noch nicht da...zu blöd, dass jetzt erst WE und dann Feiertag ist!
 
Die Sache mit der Zink-Vergiftung konnten wir ja auf Grund des Röntgenbildes ausschliessen; auf diesem hätte man bei einer Vergiftung angeblich Zink-Partikel erkennen können.
Das ist so nicht richtig.
Zinkpartikel sieht man nur wenn der Vogel da dran geknabbert hat.
Meine Kakaduhenne hat auch eine Zinkvergiftung ohne daß röntgenologisch was zu sehen gewesen wäre. Diese Vergiftung war schleichend da das Zink wohl nur durch den Abrieb über die Zunge in den Körper gelangte und somit keine Partikel da waren.
Feststellen kann man eine Zinkvergiftung mit Sicherheit nur über einen Bluttest. Dieser kostet im Labor so um die 16 Euro.
 
ich kann Dir auch nur dringend zu einer Blutuntersuchung raten, keiner meiner Vögel hatte metallisches Zink im Körper, aber die Blutwerte sind stark erhöht!
 
Beppo geht es seit drei Tagen wieder richtig gut: Er ist absolut fit, schläft nicht mehr zu viel, fliegt, zwitschert und frisst total viel. Er bekommt viel Knaulgras und Kanariensaat und Volamin ins Wasser. Ich kanns kaum glauben, dass der Kleine wieder so absolut gesund wirkt, zwischendurch dachte ich schon wir bekommen ihn nicht wieder hin.
Zu der Sache mit der Blutuntersuchung: Keiner der vk Tierärzte hier in Münster hielt eine Blutuntersuchung für sinnvoll, zumal eigentlich nichts dafür spricht, dass es sich um eine Zinkvergiftung handelt, es befindet sich keinerlei Zink in der Umgebung der Vögel.
 
Thema: Blut im Kot?

Ähnliche Themen

Susanne Wrona
Antworten
29
Aufrufe
2.396
Susanne Wrona
Susanne Wrona
J
Antworten
10
Aufrufe
1.483
Jeanne d'Arc
J
2
Antworten
5
Aufrufe
1.376
20ChArlY06
2
Zurück
Oben