Dringend! Sichere Medikation bei Staphylokokken bei schwachen Vögeln

Diskutiere Dringend! Sichere Medikation bei Staphylokokken bei schwachen Vögeln im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Dies ist der letzte Beitrag, den ich extra eröffne. Aber ich brauche nun dringend Erfahrungsberichte, da ich noch heute mit dem...
Seriema

Seriema

Die VOGELverrückte
Beiträge
716
Hallo!

Dies ist der letzte Beitrag, den ich extra eröffne.
Aber ich brauche nun dringend Erfahrungsberichte, da ich noch heute mit dem Antibiotika anfangen muss....


Picca soll eine fertige Lösung in den Schnabel bekommen:


Baytril (Eurofloxacin B)

50 Mikrogramm / 100g

Picca wiegt 20 g.

Sie soll 1 x täglich aus der Spritze einen sehr kleinen Tropfen bekommen.

Gestern hatte derselbe TA geschrieben
2 Tage täglich 4 Tropfen
8 Tage täglich 2 Tropfen

Ich wollte nachfragen, weil mir das so viel erschien (trotz "hoher Keimzahl" an Staphylokokkus aureus).

Was meint Ihr???????


Bitte helft mir!
Heute morgen habe ich ihr einen gaaaanz kleinen Tropfen gegeben (sie ist ja zahm und lutscht mir den Tropfen vom Finger ab.


Viele Grüße,
Seriema, Picca, Picco und Nupsi
(und "Papa-Vogel" Piccolo im Herzen)
 
Es kommt darauf an, wieviel prozentig das Baytril ist....

die Dosierung für kleine Vögel ist: 15-25 mg Wirkstoff pro 1000g Körpergewicht.
Bei einem VOgel von 20 g sind das 0,5 mg Wirkstoff

Lieber Gruß Luzy

vielleicht hat er das Baytril ja verdünnt ?
Normalerweise hat man das 2,5 %ige, da wäre dann ein sehr
kleiner Tropfen richtig, einmal am Tag!
 
Dazu passt dieser Thread
wieviel ist ein Tropfen

Allgemein kommt es auf die Verdünnung des Baytril an. Da musst Du den TA noch mal fragen.

Ich musste immer o,1ml verabreichen (gerade ein Strich auf der 1ml Spritze) Es war aber verdünnt, wohl um die Menge zu steigern, damit sich das auch für uns Halter dosieren lässt?!
 
...

...Ich hatte schon zweimal nachgefragt.
Aber irgendwie nie eine genaue Antwort bekommen.
Er hat mir nur das aufgeschrieben, was ich oben geschrieben habe und als ich fragte, ob es mit irgendetwas verdünnt ist, sagte er:
Das ist eine fertige Injektionslösung....

Ich hatte ihr gestern mal ein winziges Tröpfchen gegeben.
Aber gestern Nacht hatte ich sie auch bis 4.30 Uhr bei mir in der Hand, weil sie so stark gehustet hat und gar nicht schlafen konnte.
Nachdem ich nach zwei schlaflosen Nächten dann dauern kurz weggenickt bin, habe ich sie schweren Herzens in den Käfig gesetzt und bin so froh, dass sie heute noch lebt.
Im Moment hustet sie auch nicht so.

Das ist immer nachts so schlimm.

Ich glaube nicht, dass ich noch rausfinde, welche Verdünnung genau das Baytril hat.
Oder sagt "Injektionslösung" doch etwas über den Prozentgehalt aus?

Zum Glück hatte ich gestern nur einen Tropfen gegeben.


Viele Grüße,
Seriema
 
Die INjektionslösung ist meist 2,5 %ig es gibt aber auch eine 5 %ige, die wird aber seltener verwendet.

alles Gute Luzy ..durchhalten!!!
 
Danke!

Also kann ich auf jeden Fall nichts überdosieren, wenn ich bei meiner kleinen dünnen Picca nur ein kleines Tröpfchen gebe.
So hatte es der TA auch gezeigt:
Das wäre wirklich nur so ein winziger "Strich" auf der Skala.
Aber wie gesagt: es riecht auch sehr stark und Picca schüttelt sich, wenn sie es getrunken hat.
Ich gebe ihr morgens erst Bird Bene Bac (hab ja schon geschrieben, dass sie das so sehr liebt!), mittags dann das Baytril und im Trinkwasser haben sie noch Multivitamine von Dr. Albrecht.
Wieviel gebt Ihr kranken Vögeln da so?
Normal steht ja 1 Tropfen bei Kanarien, bei Krankheit 2 Tropfen.
Der TA meinte, in das Trinknäpfchen könnte ich ruhig noch etwas mehr machen, wegen dem Baytril...

Hoffentlich bleibt sie noch etwas bei uns...
Letzte Nacht dachte ich wirlich, sie geht auch schon.
Jetzt ist sie zwar müde und döst, hustet aber nicht mehr so und hat auch gesungen.
Wir gehen geht mal raus in die Sonne, dass tut Picca und Picco sicher gut.

Viele Grüße,
Seriema
 
Hallo Seriema

Was ich nicht verstehe ist daß der TA eine Injektionslösung zur oralen Gabe verwendet.
Schließlich gibt es Baytril auch als orale Suspension speziell zur Verabreichung in den Schnabel.
Diese Suspension ist 2,5%ig und braucht nicht verdünnt zu werden.
 
...

Das weiss ich leider auch nicht...
Er hat mir nur gesagt, es wäre eine fertige Lösung und er hat sie aus dem Gläschen für meine Picca in eine Spritze aufgezogen...
Es ist eine Spritze mit Einteilungen von 0.0 bis 1.0 ml.
Da hätte ich ja dann noch einiges übrig. :?

Aber wenn ich ihr jeden Tag einen kleinen Tropfen gebe, dürfte ich ja nichts falsch machen.
Zuviel wäre es sicher nicht (weil ich ja Angst vor Unverträglichkeit und Schäden habe, da sie so klein und auch vorbelastet ist durch den starken Husten und den Schlaganfall...).
Wenn es doch zu wenig wäre, wären dann ja im Kontrollabstrich noch Staphylokokken nachweisbar...

Es ist echt zum Verrücktwerden...

Meine arme kleine macht dauernd den Schnabel auf, "züngelt" und streckt dann den Kopf kurz hoch. Sie atmet ja auch so schwer.

Aber was soll ich sonst noch tun...............
Meinen Piccolo habe ich ja nun am Mittwoch verloren und Picca ist mit ihren 9 Jahren und der Vorgeschichte ja auch nicht mehr fit.
Mehr als Baytril geben, werde ich nicht tun können, da ich ihr keine Spritze geben lassen wollte.
Ich glaube, dass verkraftet sie nicht.
Piccolo hatte ja 3 mal eine schleimlösende Spritze bekommen, die ihm dann immer für ca. 5 Tage geholfen hatte.
Aber das ist doch auch eine Quälerei....:(

Viele Grüße,
Seriema
 
Alfred hat recht, die Injektionslösung schmeckt ausserdem noch viiiel ekeliger..
Ich weiss leider nicht, wie hoch der Anteil der fettlöslichen Vitaminen bei dem Vitaminpräp. ist. Die kann man nämlich überdosieren. Bei der Birdbenebac gabe während der Antibiotikumsgabe, streiten sich die Geister. Denn eigentlich gehen die Lactobazillen von dem Baytril sofort kaputt. Es hilft meiner Meinung nach erst was, um die Darmflora wieder aufzubauen. Nach der Beendigung der Antibiotikumsgabe.
Aber wie gesagt, da scheiden sich mal wieder die Geister...

Ich wünsche Euch alles Gute und, dass du den Punkt nicht übersiehst, wann es eine Quälerei für deinen Kleinen ist....

Luzy
 
Thema: Dringend! Sichere Medikation bei Staphylokokken bei schwachen Vögeln
Zurück
Oben