Weibchen verhält sich unnormal

Diskutiere Weibchen verhält sich unnormal im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Ich habe vor einem halben Jahr zwei Kanarienvögel von einem Arbeitskollegen meines Vaters bekommen, den ich persönlich nicht kenne. Die...
K

kanariemaus

Guest
Hallo!
Ich habe vor einem halben Jahr zwei Kanarienvögel von einem Arbeitskollegen meines Vaters bekommen, den ich persönlich nicht kenne. Die Vögel waren in einem ziemlich üblen Zustand, in einem minimalen Käfig, der total schmutzig war. Das Männchen war zugeflogen und deshalb sehr zutraulich. Ich hab ihnen dann gleich einen schön großen Käfig gekauft, mit allem drum und dran.
Das Problem ist jetzt, dass das Männchen das Weibchen nur noch jagt. Am Anfang kam das in Phasen, aber jetzt geht er gleich auf es los, sobald es aus dem Nest kommt, wenn sie Freiflug haben, befruchtet er sie gleich mehrmals, wobei sie erbärmlich piept. Mittlerweile sitzt sie schon seit über einer Woche auf dem Nest, obwohl gar kein Ei drinliegt. Wenn sie vor Schreck, mal rausfliegt ist sie total schwach und langsam. Auch ihr Gefieder ist glanzlos, besonders am Bauch schaut es komisch aus. Wenn sie dann mal auf der Stange sitzt, ist sie ewig lang dabei sich hektisch zu putzen.

Was könnte das sein?
Könnte es vielleicht daran liegen, dass ich ihnen oft Leckerlies in den Käfig hänge, die eigentlich für Wellis sind? Sie fressen sie, aber sehr gerne...

Vielen Dank schonmal.
lg,


kanariemaus
 
Hallo,

Du solltest das Weibchen von einem vogelkundigen TA untersuchen lassen. Das sie schwach ist beim Ausfliegen und auch das glanzlose Gefieder sind Anzeichen, dass es ihr nicht gut geht.

Liebe Grüße Susanne
 
Hallo und Herzlich willkommen hier.

Hier habe ich Dir erst einmal was zum Schmökern rausgesucht, da findest Du allgemein wichtige Dinge zur Fütterung, Unterbringung, Verhalten angepasst an die unterschiedlichen Lebensphasen in den Jahreszeiten....usw.

Das hilft Dir vielleicht einzuschätzen, ob irgendwelche Faktoren Deiner Haltung zu dem Problem mit Deinen Vögeln hinführt.

Desweiteren kannst Du mal in dem Kanarienunterforum hier, weiter unten, lesen, da zur Zeit viele ähnliche Themen behandelt werden. Z.B. Triebigkeit des Hahnes durch zu reichhaltige Fütterung, oder mangelnde Brutvorbereitung bei der Henne, so dass das Eierlegen problematisch wird.

Wie Du siehst, ist das eine komplexes Thema, dass so schnell nicht beantwortet ist.

Nichts desto trotz solltest Du Deine Henne, wenn sie Schwäche zeigt einem vogelkundigen TA vorstellen, denn Vögel sind Meister im Verbergen von Krankheiten, diese zeigen sie oft erst in einem fortgeschrittenem Stadium.
 
Ja, für mich ist der Hahn triebig und die Henne krank. Wenn er sie zu sehr stresst, würde ich die beiden trennen.
 
Ja, für mich ist der Hahn triebig und die Henne krank. Wenn er sie zu sehr stresst, würde ich die beiden trennen.
Ja sehe ich genauso und mit der Henne geh zum TA.

Liebe Grüße Susanne
 
Thema: Weibchen verhält sich unnormal

Ähnliche Themen

M
Antworten
10
Aufrufe
1.106
Ingo
Ingo
P
Antworten
4
Aufrufe
1.344
krummschnabel †
krummschnabel †
Z
Antworten
13
Aufrufe
1.256
ZeMeSa19
Z
Zurück
Oben