Nymphensittich - Immer noch Körner im Kot

Diskutiere Nymphensittich - Immer noch Körner im Kot im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Leute, ich komme gerade mit unserer Lilli vom TA- Notdienst! Sie hatte heute morgen sehr viel Körner im Kot, viel mehr als jemals zuvor...
Hallo Rainer,
man sagt ungefähr 4-5 Globuli pro Trinknapf, das
reicht völlig.

Wünsche weiterhin alles liebe und gute für die
Lilli.

Grüße

Petra
 
Hallo Rainer´!
das tut m8ir sehr leid mit deinem Nymphensittich.
Wie du ja weist habe oder hatte ich ja das selbe problem mit einen meiner Grauen.
Wie bei dir hatte er am Röntgenbild sichtbar überhaupt keinen Gritt im Drüsenmagen.
Grit steht meinen Vögeln aber immer zur freien Verfügung,nur leider nehmen die wenigsten auch etwas auf davon.
Ich habe dan etwas Erde mit Gritt gemischt und es Crisu angeboten,das er auch girig zu fressen begann.
Nach einigen Tagen verschwanden die Körner im Kot.
Ich kann dir aber nicht hundertprozentig bestätigen das es von der Erde kam.
Ich hoffe das es deiner Lilli bald wieder besser geht.
 
Hallo Utena,

was wurde denn bei Crisu diagnostiziert?
Ich bin zu faul mir den Thread zu suchen :~ :).

Welche Erde hast du verwendet?
 
Hallo Rainer ,

Hast Du es schon mal mit einem hartgekochten Hühnerei versucht,nur das weiße.

Meine sind davon total begeistert.
 
Hallo Rainer

Habe in Deinen Postings was entdeckt. Du schreibst, der Kot sei etwas mehr breiig. Davon ausgehend, nehme ich an, daß er die ganze Zeit zu dünn war. Das ist eigentlich etwas wichtiges, was Du nicht erwähnt hast.
Dir muß man manchmal die Würmer aus der Nase ziehen. :)
Nach allem, was Du nun hier verraten hast, sehe ich es so, daß die Nahrung zu schnell durch den Körper saust und deshalb nicht verdaut werden kann. Das kann durchaus von den Beeren sein.
Habe mir überlegt, wenn es wirklich Durchfall ist, so müßte man diesen zuerst mal stoppen. Mit Kohle, Vogelkohle, so was. Danach die Darmflora, welche bei Durchfall ebenfalls kaputt ist, mit Bird- bene- bac wieder aufbauen.
Dann sollte der Rest auch wieder in Ordnung kommen. Den TA muß man fragen, ob er etwas hat, um eine Entzündung von Magen/Darm einigermaßen in den Griff.....
Halt, habe was.
Um Entzündungen der Schleimhäute von Magen/Darm schneller zu heilen, sollte man dem Vogel gemahlene Flohsamenhülsen oder den ganzen Flohsamen füttern. Die Hülsen alleine sind besser.
Diese haben die Eigenschaft, eine Schleimschicht in den Verdauungsorganen entlang der Schleimhäute aufzubauen. Dadurch kommt das Futter nicht mehr direkt mit den entzündeten Stellen in Berührung und es heilt schnell ab.
Das Mittel kenne ich aus einem anderen Forum. Mußte den deutschen Namen dafür suchen, deshalb weiß ich es wieder. Der Tip stammt von einer Papa-Expertin aus den USA.
Flohsamenhülsen helfen übrigens bei Verstopfung und Durchfall.
Bei Verstopfung, weil der Schleim alles wieder rutschen läßt und bei Durchfall, weil die Schleimhäute geschützt werden. Wir hatten lange darüber dikutiert, das scheint jedenfalls gut zu klappen.
 
Hallo Reiner!
Bei Crisu wurde anfangs Verdacht auf PDD diagnostiziert.
nach den Röntgenbildern ist aber sein Drüsenmagen weitgehend normal,allerdings viel zu große Nieren und Gasblasen im Darmbereich.
Er hatte auch Null Gritt im Drüsenmagen,obwohl ich den immer zur verfügung gestellt habe.
meine TA hat dan nachgeforscht und mit anderen Kolgen gesprochen,denen Fälle bekannt sind wenn kein Gritt aufgenommen wird manchmal ähnliche Symtome von PDD hervorrufen kann,vorwiegend eben unverdaute Körner im Kot.
Nachdem Crisu nun Grit nicht frießt,ich aber von früher wußte das er gerne in meinen Blumentöpfen herumgegraben hat,habe ich mir gedacht ich geb ihm einfach mal Erde mit Gritt drinen,den in freier natur fressen die Paps ja auch Erde.
Ich habe da eine Erde verwendet die bioglogisch ohne chemische Zusatzstoffe ist und hauptssächlich zum Gemüseanbau verwendet wird.
Es gibt aber im Zoohandel auch Erde für Vögel oder in manchen Büchern steht drinnen das man Walderde verwenden soll wegen den hohen Mineralgehaltes.
Hab ich auch schon verwendtet,bin aber nicht mehr dazugekommen um in den Wald zu fahren.
 
Hallo Alfred,

naja, so richtig Durchfall war es nicht, das hätte ich schon geschrieben :). Es waren halt gestern fast nur Körner und Urin, da bleibt dann nicht mehr viel. Heute sind es etwas weniger Körner (einige sind immer noch dabei, habe ich grade gesehen :( ) und mehr normale Kotsubstanz, also grünlicher breiiger Kot mit weißem Urin!

Danke für den Tipp mit den Flohsamenhülsen, wo krieg ich die denn her? Im Reformhaus?
 
Danke Sandra,

aber bei Lilli habe ich immer beobachtet, daß sie Grit aufnimmt! Gestern habe ich sogar gesehen, daß der Grit im Kot neben den Körnern wieder ausgeschieden wird!
 
Hallo Rainer
wo krieg ich die denn her? Im Reformhaus?
Jepp, denke schon, daß die so was haben. Wenn nicht, suche ich mal im Web. Da gibts nichts, was nicht zu finden wäre.
Habe schon was: http://www.gefion.de/index.htm?target=Produktseiten/Seite556.html
Und hier: http://www.oekokorb.de/home.htm
Hier noch eine Beschreibung, gilt für Menschen, denn die können das auch nehmen: http://www.kepler-apotheke.de/tee/daten/indfloh.htm
 
Hi Alfred
Hab doch gewusst,das Du zum Thema viel weisst .
Hast Du meine Anregung/Bitte gelesen?
 
Vielen Dank!!

Alfred, Petra, Franz, Pine und auch alle anderen, ich danke euch von Herzen, daß ihr euch so viel Mühe macht und mir so viele Tipps gebt, wie wir unserer Lilli helfen können!

Eine kleine Frage habe ich noch:

Wie ist die Konsistenz von Kot eigentlich als "normal" zu bezeichnen?
Muß er absolut "sähmig" sein, also ohne fühlbare Festkörper, oder ist es normal, wenn ein paar größere Teilstücke von Körner drin sind?
Ich hoffe, ich verderbe euch nicht den Appetit :), aber ich reibe den Kot, um ihn zu untersuchen, immer zwischen Zeigefinger und Daumen. Bei Klara ist er absolut sähmig, bei Lilli waren da aber schon immer gröbere Anteile dabei (nicht groß, eher auch winzig, aber fühlbar). Ist das o.k.?
 
Hi Rainer

Hab mir gerade mal den kot von meinem Nymphenhahn
genommen,und zwischen den Fingern verrieben.
Fühlt sich an wie -es gibt doch so bunte ungiftige Kinderknete-,
und absolut geruchlos.
 
Danke Karin! Klasse!

Jetzt macht sich Lilli gerade über den Grit her, wie eine Wilde.......ohjeh, von einem extrem ins andere!
 
sagt mal habt ihr keine anderen hobbies???+FG*


der kot meiner nymphen hat eigentlich auch keine körner drin es sein denn sie schlucken mal eines mit schale ...

aber ich werde mal verstärkt drauf achten und* fühlen*

haubtsache ihr verlangt nich das ich den amazonen kot durchmansche* eckel* :D
 
HI Lanzi

haubtsache ihr verlangt nich das ich den amazonen kot durchmansche* eckel* :D [/B][/QUOTE] Lanzi


Wetten das doch-wenn Deine Amazone krank wäre.Du bestimmt
doch -bist doch auch einer der "alles"für seine Vögel tut. ;)
Und unsere Hobbys kennst Du doch-hast ja das gleiche -Tiere &
Vogelforen.de. :D :D
 
...mansch ..puhl ...wühl ...ÄHH Pine was sagst du ????:D


wie schön das lilly jetzt wie doof den grit frißt ..kann vielleicht doch sein das sie den grit durch die vogelbeeren verloren hat ..und jetzt merkt wie nötig sie den braucht * hoff*
 
Guten Morgen Rainer!

Wie gehts der kleinen Patientin?
 
Thema: Nymphensittich - Immer noch Körner im Kot
Zurück
Oben