Nymphensittich - Immer noch Körner im Kot

Diskutiere Nymphensittich - Immer noch Körner im Kot im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Leute, ich komme gerade mit unserer Lilli vom TA- Notdienst! Sie hatte heute morgen sehr viel Körner im Kot, viel mehr als jemals zuvor...
Hallo ihr Lieben,

Lilli schaut heute wieder besser aus! Im Kot der Nacht war nur noch 1 unverdautes Körnchen, gegen Morgen dann waren es nur noch Schalen und einzelne kleine Bruchstückchen waren zu erkennen!
Sie ist auch heute Morgen aktiver gewesen, hat erstmal Grit gefressen, dann ein paar Körner und Hirse. Ans Weichfutter geht sie nicht dran, sie riecht daran, schüttelt sich und geht weiter zum Körnerfutter :)!
Grit frisst sie jetzt ziemlich viel, mehr als sonst!

Hoffentlich ist das nicht nur vorübergehend, sondern dauerhaft!

Wie ist das eigentlich mit der Neurogenen Drüßenmagendilatation, kommt da der Schub, in dem es den Tieren schlecht geht und Körner im Kot sind auch nur immer wieder mal? Ich finde da nirgends was drüber. Oder ist das dann eher ein kontinuierlicher Vorgang bei PDD?

Mittlerweilen denke ich aber echt PDD bei Lilli ausschließen zu können, die TÄ hat ja auch gesagt, daß auf dem Röntgenbild kein erweiterter Drüsenmagen zu erkennen ist!

Achja, würdet ihr nach einiger Zeit wieder Eberesche geben (die lasse ich momentan ja weg, weil ich immer noch einen Zusammenhang vermute), in geringer Menge (ist ins Futter gemischt), weil ja das das einzige außer Körnern ist, was sie frißt?

Danke nochmal allen für die liebe Unterstützung, in jeder Hinsicht :)!!
 
Hallo Rainer, Hallo Lilli

Weiterhinowldaumendrückentut ;)

Ich denke an Euch, und wünsche der kleinen Lilli, dass sie bald wieder ganz gesund wird.

Leider muss der PC heute abend zur Überarbeitung bzw. Reparatur in die "PC-Klinik" so dass ich die nächsten Tage nicht ins Vogelforum kann - schluuuuchzzzz

Aber Daumen drücken für die Lilli ist trotzdem angesagt, dazu braucht's ja keinen PC.
 
Vielen Dank Owl,

freu mich (und Lilli natürlich auch) über die Genesungswünsche und Daumendrücken :)!
Ich denke es geht aufwärts :), hoffentlich bleibt es so!
 
Hallo Rainer,
na das sind ja mal wieder tolle Nachrichten.

Wegen der Drüsenmagendilatation, es gibt Phasen
in denen es gut geht und Phasen in denen es schlechter
geht, steht so zumindest in meinem Buch.

Aber ich denke auch daß das bei deiner Lilli nicht
zutrifft.

Aber wegen dem Grit mußt du doch ein bischen auf-
passen, den nicht daß sie noch eine Kropfverstopfung
bekommt, wenn sie so gierig den Grit frißt, kann
leicht passieren.

Weiterhin alles Gute

Petra
 
Hi Rainer,

Ich habe noch folgendes gefunden.

Veränderungen der Koilinschicht des Muskelmagens .

Was auch immer das ist !

Die Koilinschicht des Muskelmagens wird bei Papas,Sittichen u.a. auf Grund unbekannter Ursachen glatt,dünn und zeigt Erosionen,das kann aber nur mittels Röntgenkontrastbild diagnostiziert werden.

Die Symtome sind die gleichen wie bei Lilli.

Behandlung: Multivitamine,Körner mit Sand vermischen.
Kot und Gewicht kontrollieren.

Frage doch mal deinen Tierarzt was man da noch machen könnte,ggf.vorher das Röntgenkontrastbild machen.

Ich wünsche Lilli gute Besserung !
 
Hi Rainer
Hab in einem Buch.Aeckerlein-Ernährung der Vögel -Ulmer Verlag
folgendes gelesen.
Zitat:
...Demgegenüber ist der Drüsenmagen bei Körnerfressern klein und wenig dehnbar.
Dagegen besitzen Körnerfresser einen gut ausgebildeten Muskel-
magen,der das Futter durch rythmische Kontraktion und mit Hilfe der von diesen Vögeln aufgenommen Steinchen zerkleinert.
Fehlen die als Zahnersatz dienenden Steinchen,so kann es zu
Verdaungsstörungen kommen.
Stellt sich nur noch Frage warum Lilli kein Grit o.ä. futtern wolte.
 
...hmm, auf alle Fälle futtern sie beide im Moment Grit wie die Irren!

Körner sind keine mehr im Kot!
 
Mensch, Rainer, das hört sich doch vielversprechend an.
Dann drücke ich Dir mal die Daumen, dass kräftig weitergefressen wird und keine Körner mehr im Kot auftauchen.
Liebe Grüsse
Wolfram
 
Hallo Rainer
Habe noch ein wenig im Web gesucht.
Es gibt weitere Ursachen für Körner im Kot.
Im Verdacht stehen E.coli- Bakterien und Hefebildung im Darm.
Habe das gefunden als Differenzialdiagnose zu PDD. Auf deutsch also, das Krankheitsbild ist fast genau so, nur der Magen ist nicht erweitert.
Mit einer Kotprobe kann das ein Labor recht einfach feststellen. Das bekannteste ist Laboklin. Meist wird die Probe vom TA zu denen eingeschickt.
 
Hallo Alfred,

danke! Ich habe morgen noch einen Termin bei der TÄ. Sie will die Kotproben von 2 Tagen ans Labor schicken!
Ich werde ihr das aufschreiben, nach was gesucht werden soll!

Dankeschön!
 
Hallo ihr Lieben,

wollte euch nur kurz berichten, daß es Lilli wieder sehr gut geht! Bis Gestern hat sie noch viel geschlafen, aber seit heute morgen ist sie wie ausgewechselt, fast schon hyperaktiv :D!

Wir sind so froh, daß es scheinbar doch nix ernstes war!

Ich war am Freitag nochmal bei der TÄ und habe eine Kotprobe abgegeben, die jetzt im Labor untersucht wird, auf alles was es gibt, volles Programm!
Ich habe mich nochmal lange mit ihr unterhalten, PDD schließt sie zu 99,9% aus, da sie deutlich einen nicht erweiterten Drüsenmagen auf dem Röntgenbild gesehen hat. Außerdem ist bei 12 Jahren die Inkubationszeit schon weit drüber und unsere hatten noch nie Kontakt zu anderen Vögeln und stehen auch im Wohnzimmer, also nicht draußen!
Der Kot ist wieder vollkommen normal, ohne jede Körner, auch das sei ein Hinweis, daß es nicht PDD ist, sagt sie.
Gottseidank!
Vielen Dank nochmal für euere Tipps, ich habe viele davon kombiniert und angewandt....und es hat geholfen!

DAnke!!! :D :D!
 
Rainer-das sind ja gute Nachrichten.
Dann sag Lilli-das sie die nächsten 12 Jahre auch schön gesund
bleiben soll/muss-das gilt natürlich auch für die andere Dame.
 
Thema: Nymphensittich - Immer noch Körner im Kot
Zurück
Oben