Wunde in Krallennähe: geschwollen, schmerzhaft...

Diskutiere Wunde in Krallennähe: geschwollen, schmerzhaft... im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Mein Grauer Sancho hat eine Wunde unter der Kralle. Ich hatte sofort als ich es bemerkt habe, die Wunde mit Wasser gereinigt, dann desinfiziert...
R

Reptica

Obfrau; Exotenfreunde
Beiträge
49
Mein Grauer Sancho hat eine Wunde unter der Kralle. Ich hatte sofort als ich es bemerkt habe, die Wunde mit Wasser gereinigt, dann desinfiziert und eine Zugsalbe draufgetan. Nach 3 Tagen wurde es aber schlimmer, der ganze Fuß schwoll an. Also zum TA und ich habe ein Antibiotikum mitbekommen. Das bekommt er jetzt seit einer Woche, aber es wird nicht besser. Die Schwellung geht nicht weg, Sanscho belastet den Fuß nicht mehr, kann auch keine Erdnuss halten.
Bitte um Hilfe...

Lg, Yvonne
 
Hallo Yvonne,

was für Antibiotikum hast du denn bekommen? Wie hast du es verabreichen sollen?
Die Gefahr bei Krallen verletzungen ist, dass die Keime in den Knochen aufwärts wandern. Da wirken nicht mehr alle Antibiotika.
Hast Du ein Photo, dass du reinstellen könntest?
Bist Du sicher, dass sich nichts um den Zehen gewickelt hat?
Manchmal wickeln sich ganz feine, ohne Lupe fast nicht sichtbar, Teppich oder Stoffphasern um die Zehen. Oft sieht man nur die Verletzung, die der Vogel sich beim Versuch die Abschnürung zu entfernen selber zu geführt hat.

liebe Grüße Luzy
 
Wollte mal schnell bescheid geben, dass er wieder fit wie ein Turnschuh ist :freude:
 
Hallo,

das ist schön, daß er wieder fit ist :freude:.

Kurze Frage aber noch:

ich habe jetzt noch nicht gehört, daß man bei Vögel zur Wundbehandlung Zugsalbe benutzt. Ich kenne auch die Inhaltsstoffe nicht.
Ist diese schwarze Stinksalbe (so nenne ich sie immer :D) gut geeignet für Behandlung bei Vögel?
 
Hallo Ina

Die Yvonne schrieb ja daß nach drei Tagen der ganze Fuß angeschwollen war nachdem sie die Zugsalbe drauf getan hat.
Was sagt und das? Nie mit so was rumexperimentieren.
 
wenn ihr mit "stinkersalbe" Ichtyolansalbe meint, die kann man gut für Vögel benutzen. Sollte nur ein Verband drauf, dass die Salbe nciht gefressen wird.

Liebe Grüße Luzy
 
Ich verwende eine Steinöl-Zugsalbe.
Und die kann man ausgezeichnet bei jedem Tier verwenden (ist auch nicht giftig)
Aber man sollte sie schon unter einem Verband/ Verbandspflaster verstecken.
Die Salbe verhindert und mildert eiternde Entzündungen ("ZUG"salbe, weil sie den Eiter rausZIEHT)

Lieber Hr. Klein...
die Zugsalbe war nicht der Grund für die Schwellung. Sie hat nur einfach nicht ausgereicht um alles zu heilen. Aber sie hat zumindest schlimmeres vermieden.
 
Oh,

wie vornehm...Herr Klein...:D.

Danke Luzy und Reptica, das hatte mich jetzt echt interessiert.

Das wäre jetzt nicht die Salbe 1. Wahl für mich, wobei ich auch nur Verbände anlegen möchte, wenns gar nicht anders geht.

Aber, so hat jeder seine Mittelchen :).
 
Thema: Wunde in Krallennähe: geschwollen, schmerzhaft...

Ähnliche Themen

N
Antworten
22
Aufrufe
1.058
esth3009
esth3009
S
Antworten
22
Aufrufe
2.174
t.bechtloff
t.bechtloff
entenliebe
Antworten
4
Aufrufe
1.487
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Hühnerfan
Antworten
4
Aufrufe
3.363
Hühnerfan
Hühnerfan
Zurück
Oben