Plötzlicher Orientierungsverlust

Diskutiere Plötzlicher Orientierungsverlust im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - männlicher Zebrafink aus meinem bestand scheint plötzlich an einem orientierungsverlust zu leiden, er fliegt häufig gegen gitter und käfigwände...
M

**MUZ**

Guest
männlicher Zebrafink aus meinem bestand scheint plötzlich an einem orientierungsverlust zu leiden, er fliegt häufig gegen gitter und käfigwände und stürzt desorientiert zu boden.
die literatur bietet mir keinen hinweis für den grund!

kann dies die folge einer überdosierung von ivermectin sein, welches das zentrale nervensystem beeinflusst oder kennt jemand dafür einen anderen grund?

ich wäre erfreut wenn mir jemand helfen könnte!
 
da käme dann schon die nächste frage auf, warum sollte er so plötzlich erblinden?

die typischen erblindungssymptome und ursachen kann ich ausschließen und er ist auch nicht vollständig orientierungslos, er ist durchaus in der lage gezielt futternapf oder nest anzufliegen jedoch scheint seine orientierung kurzfrisstig auszusetzen.
 
der vogel ist 1,5 jahre alt, somit kann man eigentlich auch altersbedingte erscheinungen ausschließen!
 
Hallo Muz,

ich habe schon öfters von Unverträglichkeit von Ivermectin gehört.

Hast du ihn selbst mit Ivomec behandelt, und wenn ja, wieviel und wohin? War es verdünnt?
 
die umstrittenheit von ivermectin ist mir bewusst, ich habe den tierarzt extra daraufhingewiesen genaustens zu dosieren, da es ja vor allem bei finkenvögeln zu nebenwirkungen kommen kann, allerdings habe ich bis jetzt selbst keine schlechten erfahrungen gemacht, solange die dosierung wirklich penibel berechnet wurde, ich kann aber auch nicht ausschließen das der tierarzt vielleicht doch etwas zu großzügig war. also ich könnte mir schon vorstellen das die symptome mit dem ivermectin in verbindung stehen, allerdings würde dies wohl bedeuten das die symptome irreversibel sind
 
Hallo Muz,

ich kann mir auch vorstellen, daß mit dem Ivermectin ein Zusammenhang besteht :traurig:.

Setze am besten den Kleinen in einen separaten Käfig. Falls du bis morgen früh keinen Arzt erreichen solltest, würde ich vielleicht hochdosiertes Vitamin B schnabulös geben. Ich weiß nicht, ob dies noch was bringen wird, aber schaden kanns auf keinen Fall. Ein Versuch wäre es wert.

Auf jeden Fall würde ich in Zukunft auf das verträglichere Stronghold bestehen.
 
allerdings ist die gabe von ivermectin bereits zwei wochen vor den ersten symptomen erfolgt, eine überdosierung von ivermectin hätte wohl schon eher schäden angerichtet, da die höchstverteilung im körper schon lange vor der zweiten woche erfolgt.

für die weitere behandlung habe ich mir schon ein anderes mittel besorgt und werde dies auch beibehalten, bin allerdings auch guter hoffnung das in meinem bestand vorerst keine parasiten mehr auftreten.

ich bin mir nicht sicher ob vitamin b behilflich sein wird, weil die dosierung von medikamenten bei finkenvögeln aufgrund ihres niedrigen gewischts immer schwierig ist, da der vogel aber überwiegend ein normales verhalten zeigt und auch nahrung aufnimmt, werde ich vielleicht versuchen auf viel vitamin b in der nahrung umzustellen
 
Hallo,

ich habe auch einen Zebrafink mit diesen Problemen hier, eine Henne. Sie hat diese ZNS Störungen nun bereits seit mehreren Monaten. War damals mehrere Tage stationär bei meinem TA und es war auch eine Besserung zu verzeichnen, aber ganz wird es nicht mehr verschwinden. Warum sie es hat war nicht festzustellen, wir vermuten einen Unfall. Aber sie frißt sehr gut, ist gut im Futter, ihr Mann kuschelt mit ihr. Sie bekommt seitdem täglich Vitamin-B-Komplex und Kalzium ins Trinkwasser. Vitamin B kannst Du nicht überdosieren, es ist ein wasserlösliches Vitamin.

Als Soforthilfe würde ich ihm hochdosiert Vitamin-B-Komplex und Kalzium geben. Und Morgen geh zum TA und laß abklären was der Hintergrund dieser Störungen ist. Ich hatte in der Vergangenheit eine Bourkesittichhenne, die auch ZNS Störungen hatte, bei ihr war der Hintergrund eine bakterielle Infektion. Bei ihr sind die ZNS Störungen nach erfolgreicher Behandlung komplett verschwunden.

Liebe Grüße Susanne
 
habe so eben auch gelesen, dass vitamin b natürlich nicht überdosiert werden kann, habe scheinbar vorhin auf der falschen seite gelesen

nun ja, dann bedanke ich mich ersteinmal für eure hilfe und werde eure ratschläge befolgen.
 
Ich hatte einen Nymphensittich mit zeitweisen Orientierungsschwierigkeiten, wobei der sehr zahme Vogel mich z.B. nicht erkannte und unkontrolliert gegen Wand und Möbel geflogen ist. Bei ihm wurde damals ein beginnendes Nierenversagen festgestellt, ein Symptom ist (wie beim Menschen wohl auch) Verwirrtheit. Nach ein paar Tagen Tyrode-Lösung (die erste Dosis wurde sogar gespritzt), war er wieder der Alter.
Also, falls möglich, auch das mal abklären lassen.
Viele Grüße,
Petra
 
Ich habe das gleiche Problem mit meiner Forbes Henne. Hinzu kommt die Schwanzatmung und ein pfeifendes Geräusch im Brustkorb. Sie wurde schon mit Ivermectin, Enroxyl, Bycox behandelt. Zur Zeit inhaliere ich täglich mit ihr, dass soll gegen Pilzbefall der Luftsäcke sein. Aber ihr geht es nicht besser. Das schlimme ist, dass der Hahn jetzt auch schon anfängt herumzutaumeln, obwohl ich die henne seperat halte.
 
ich bin sehr froh, es scheint nur eine vorrübergehende phase gewesen zu sein . . . es bessert sich langsam, er ist zwar noch etwas schwach aber schein sich wieder besser orientieren zu können . . .
dennoch werde ich weiter nach der ursache forschen, damit es nicht nocheinmal vorkommt und vor die sache mit den nieren prüfen lassen
 
Ich habe das gleiche Problem mit meiner Forbes Henne. Hinzu kommt die Schwanzatmung und ein pfeifendes Geräusch im Brustkorb. Sie wurde schon mit Ivermectin, Enroxyl, Bycox behandelt. Zur Zeit inhaliere ich täglich mit ihr, dass soll gegen Pilzbefall der Luftsäcke sein. Aber ihr geht es nicht besser. Das schlimme ist, dass der Hahn jetzt auch schon anfängt herumzutaumeln, obwohl ich die henne seperat halte.

wann hattest du denn deinen letzten Neuzukauf?

hast Du mal auf Trichomonaden schauen lassen? Auch Pocken und PMV können so aussehen...8o
alles Gute Luzy
 
Thema: Plötzlicher Orientierungsverlust

Ähnliche Themen

C
Antworten
11
Aufrufe
534
Sam & Zora
Sam & Zora
R
Antworten
9
Aufrufe
627
Oregana
O
J
Antworten
1
Aufrufe
570
Charlette
Charlette
L
Antworten
72
Aufrufe
2.916
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben