Wurm bei Sperlingspapagei

Diskutiere Wurm bei Sperlingspapagei im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Leute Mein Sperlingspapagei ist krank,Ich war vorgestern beim Tierarzt er hat etwas Kot genommen und Analysiert und meinte der kleine hat...
....und dann tauchen bei der aussage neue fragen auf

wie alt ist der vogel?
was fütterst du???

....denn es ist in keinem fall so, dass sperlingspapageien auffällig sind in bezug zu lebererkrankungen und schon überhaubt nicht im jugendalter
 
Und was ist mit dem Wurmbefall den der andere TA diagnostiziert hat? Sind die jetzt nicht mehr da oder haben sie das in Giessen nicht untersucht? Und wie geht es dem Piepser jetzt?

LG
Sabine
 
Nach dem Wurmbefall haben die gar nicht in der Taubenklinik nachgeschaut aber ich hatte es erwähnt um dem Arzt das Pulver gezeigt was ich bekommen hatte.
Der Arzt hat aus seinem Mund Proben genommen und untersucht und meinte ich solle erstmal keinen Sand in den Käfig streuen und das der kleine entweder was mit der Leber hat oder Herzrytmus Störungen hat und das sich das warscheinlich nach ca. 2 Monaten von selbst legen würde da die Tiere noch sehr jung sind laut Züchter von dem ich sie habe sind die Tiere von diesem Jahr.Aber sein Brüderchen der mit ihm den Käfig teilt ist putzmunter.
Also vorhin habe Ich ihn der Hand gehabt und ich habe das gefühl das es ihm sogar noch schlechter geht für einen Moment dachte ich er stirbt.
Jetzt im Moment sitzt er im Käfigboden und mit dem Kopf im Nacken und schläft.
 
nochmals die frage, wie ernährst du sie und wie lange hat sie denn schon??

in die hand nehmen ist streß pur!!!
 
Also sie kriegen von mir habe ich im Zoo Shop empfohlen bekommen Prestige Premium African parakeet was jetzt die Zusammensetzung ist kann ich nicht sagen es steht nichts drauf und mit den einzelnen Körnern kenne ich mich nicht aus.Außerdem bekommen Sie noch Obst und Gemüse z.b.Kiwi,Karotten,Pflaume u.s.w. aber da gehen sie nicht dran und natürlich Kolbenhirse gebe ich ihnen von zeit zu zeit.
Ich habe ihn deswegen in die Hand genommen weil er vorher schon nicht zu scheu war und mir selber immer auf die Hand gehüpft ist und weil ich schon lange nicht beobachtet hatte das er was getrunken hatte und deshalb habe ich ihm selber ein paar tropfen von der Medizin vom Arzt gegeben natürlich mit Wasser gemischt.
 
Also sie kriegen von mir habe ich im Zoo Shop empfohlen bekommen Prestige Premium African parakeet was jetzt die Zusammensetzung ist kann ich nicht sagen es steht nichts drauf und mit den einzelnen Körnern kenne ich mich nicht aus.Außerdem bekommen Sie noch Obst und Gemüse z.b.Kiwi,Karotten,Pflaume u.s.w. aber da gehen sie nicht dran und natürlich Kolbenhirse gebe ich ihnen von zeit zu zeit.
Ich habe ihn deswegen in die Hand genommen weil er vorher schon nicht zu scheu war und mir selber immer auf die Hand gehüpft ist und weil ich schon lange nicht beobachtet hatte das er was getrunken hatte und deshalb habe ich ihm selber ein paar tropfen von der Medizin vom Arzt gegeben natürlich mit Wasser gemischt.


Noch was Ich habe sie jetzt ca. einen Monat
 
genau da kann das problem herkommen!
glaube bitte nichts, was dir im zoogeschäft geraten wird. das futter ist falsch, sperlinge sind keine afrikanischen vögel sondern kommen aus südamerika. in deinem futter ist der sonnenblumenanteil vermutlich das problem. die vögel dürfen diese aber nicht fressen und wenn man es ihnen trotzdem anbietet, werden fast nur die sonnenblumenkerne gefressen. die folge ist dann extrem schnell eine verfettung.

besorge dir bitte das richtige futter, ohne sonnenblumenkerne, bis dahin bitte nur wellensittichfutter verfüttern. es gibt mischungen für sperlingspapageien oder aber auch für grassittiche, da sind dann keine sonnenblumenkerne drin.

schaue doch mal hier im forum bei den sperlingspapageien rein, da gibt es futterhinweise und da erfährst du alles, was du wissen möchtest
 
Also sie kriegen von mir habe ich im Zoo Shop empfohlen bekommen Prestige Premium African parakeet was jetzt die


hallo,
ich kenne das futter und kann dir sagen, dass es vollkommen ungeeignet für die kleinen ist.
bitte, stell so schnell es geht auf "mageres" futter um!
du kannst es in der bird-box unter "sperlingspapageienfutter spezial" bekommen (oben blaue leiste "Shopping")

in den "fachmärkten" wird fast immer zum falschen futter geraten.

guck mal, hier ist wunderbar aufgelistet, was die kleinen dürfen
 
Werd ich machen die Futterumstellung und was kann ich denn noch wegen dem kleinen kranken machen ich war jetzt schon bei 2 Ärzten soll ich erstmal mit den Medikamenten weiter behandeln und abwarten oder nochmal zu einem 3 Arzt
 
gebe ihm die medikament weiter, aber bitte sofort, wenn irgendmöglich, zu einem fachkundigem vogelspezialisten bringen, denn so wird er es nicht mehr lange durchhalten, egal wie hart es sich anhört!!

in keinem fall beunruhigen, lasse ihn in ruhe, sorge für ausreichende wärme und zusätzlich kolbenhirse reichen, damit er überhaupt was frisst. im trinkwasser ein wenig traubenzucker auflösen

ruhe und sicherheit braucht er jetzt und warte nicht zu lange, denn die kritische zeitphase ist schon überschritten
 
Also ich denke schon das ich bei einem fachkundigem Vogelarzt war denn die Taubenklinik wird sehr empfohlen.
Im moment hat er wieder so einen Anfall da kann er das rechte Bein nicht mehr bewegen und flattert nur auf dem Boden rum.
 
....und trotzdem gibt es kein ergebnis!!!!
ohne diagnose gibt es keine behandlungsmöglichkeit, als erstes muss festgestellt werden, was er hat
ich glaube allerdings, dass dir die zeit weglaufen wird

nochmals, decke ihn ab und sorge für absolute ruhe, jeden stress vermeiden und in keinem fall alle 2 minuten nachschauen, was er macht, er braucht ruhe und sicherheit, futter und stärkung und garantiert keinen halter, der es zweifelsohne sicherlich gut meint, ihn dabei aber noch mehr streßt
 
Hallo!
Ich kann mich wirklich nur anschliessen. Er "könnte" ja alles mögliche haben. Ist er denn geröntgt worden? Wenn er das eine Bein nicht mehr bewegen kann, dann kann das schon mit der Leber zusammenhängen, aber ich hätte auch darauf bestanden, dass sie nochmals wegen der vermeintlichen Würmer nachsehen, sonst gibst Du ihm irgendwelche Medikamte, die völlig überflüssig sind. Ich würde ihn wirklich von einem vogelkundigen TA richtig duchchecken lassen, mit allem Pipapo! Woher kommst Du denn? Aus Essen? Duisburg? Dortmund? In der Ecke gibt es laut Liste viele vogelkundige TA. Bericht mal? Und was für Medikamente bekommt er denn jetzt genau?

LG
Sabine
 
Ich wollte nur mitteilen das der kleine es nicht geschafft hat.

Er ist am Montag leider verstorben.

Ich Danke euch für die Bemühungen und Ratschläge.
 
das tut mir leid, fühl dich gedrückt....

hast du ihn nach seinem tod untersuchen lassen, damit wenn wieder mal ein solches problem aufkommt das richtige getan werden kann?

lieber gruß luzy
 
Thema: Wurm bei Sperlingspapagei

Ähnliche Themen

Zurück
Oben