Gouldis krank? Haben graue Federn uns sind aufgeplustert

Diskutiere Gouldis krank? Haben graue Federn uns sind aufgeplustert im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich bin ganz neu bei Euch :) Mein Freund und ich haben uns vor ca. 3 Wochen 3 süße Goulds in der Zoohandlung gekauft. Wir sind noch...
S

Skaa

Mitglied
Beiträge
37
Hallo, ich bin ganz neu bei Euch :)
Mein Freund und ich haben uns vor ca. 3 Wochen 3 süße Goulds in der Zoohandlung gekauft. Wir sind noch totale Vogel-Anfänger und wollen natürlich alles richtig machen.

Als erstes: Wir sind schon auf der Suche nach einem 4. Gould-Männchen, aber bisher haben wir keins finden können. Unsere drei goulds waren die letzten in der Zoohandlung und wir wollten nicht nur 2 nehmen und das dritte Tier seinem traurigen Schicksal überlassen.

Wie auch immer, unsere 3 kleinen haben einen hübschen Käfig, der in der Größe ausreichen sollte (ca. 90 cm breit, 60 hoch und 50 tief oder so), wir haben Naturhölzer drin, sie bekommen täglich frisches Wasser, Prachtfinkenfutter und gelbe Kolbenhirse sowie so ein Insektentonuikum als "Süßigkeit". Außerdem haben wir so einen weichen Kalk(?)stein und Mineralien im Käfig.

Leider gehen unsere 3 Jungs nicht an Frisches, wie z. B. Äpfel, Salat oder Gurke. Sie fressen es einfach nicht (weil sie es nicht kennen?).

Seit ein paar Tagen beobachten wir nun, dass unsere Tiere an den Seiten, wo Rücken und Bauch sich treffen, graue Federn bekommen. Außerdem fanden wir, dass sie irgendwie aufgeplusterter aussehen als noch vor ein paar Tagen. Gestern hat einer der drei auch recht aufgeplustert geschlafen. Wir dachten erst, das ist wohl die Mauser, aber jetzt hab ich gelesen, dass die erst im Spätsommer fällig ist?

Wir haben nun Angst, dass unsere 3 Süßen krank sein könnten, aber sie wirken eigentlich nicht so. Fressen und trinken wie immer und singen und fliegen auch.

Was kann das wohl sein? Liegt das an dem Umzugsstress von Zoohandlung ins neue Zuhause und hat sich bald wieder? Oder müssen wir aktiv werden??

Wäre klasse, wenn ihr mir antworten könntet.
Viele Grüße!

P.S.: Ich hatte das Thema schon drüben bei den australischen Prachtfinken gepostet, aber vielleicht schauen hier mehr Leute rein und betrifft evtl. nicht nur Goulds...
 
Was für Mineralien füttert ihr zu?
Und was ist dem Kalkstein zugesetzt?

viele Grüße Luzy
 
Thema: Gouldis krank? Haben graue Federn uns sind aufgeplustert
Zurück
Oben