Legebauch? Und immer noch kein Ei?

Diskutiere Legebauch? Und immer noch kein Ei? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich weiß nicht, ob ich mir ernsthafte Sorgen um mein Mopa Weibchen (4 Jahre, zum ersten mal brütend) machen soll, sie hat jetzt seit...
Shanntal

Shanntal

Stammmitglied
Beiträge
333
Hallo,

ich weiß nicht, ob ich mir ernsthafte Sorgen um mein Mopa Weibchen (4 Jahre, zum ersten mal brütend) machen soll, sie hat jetzt seit etwa einer Woche einen dicken Bauch, zumindest kommt mir das so vor.
Ein gutes Foto konnte ich nicht machen, aber zwischen den Beinen wirkt sie unnormal dick, aber das reicht nicht bis zur Kloake, sondern fällt kurz vorher wieder flach ab


Die Kloake hat sich auch schon "verändert", sie ist größer und breiter geworden als vorher, wirkt aber nicht geschwollen. Auch sonst wirkt sie fit, frisst ohne Probleme fliegt und jeden morgen geht's bei den beiden zur Sache (Seit Dienstag). Aber es gibt immer noch kein Ei. Die Kotablage ist auch recht normal, der Kot wirkt dicker und größer, aber Probleme beim Ablegen hat sie nicht.

Eine Nistmöglichkeit gibt es auch schon seit einigen Wochen und die wird auch rege begutachtet und verschönert.

Was ist eure Meinung, sollte ich sie so schnell wir Möglich zum Tierarzt bringen, oder ist das "normal"??
 

Anhänge

  • kloake succu.jpg
    kloake succu.jpg
    19,9 KB · Aufrufe: 64
Hallo Shan

Schwierig was zu sagen, jedoch wenn keine Beschwerden vorliegen und die Kotablage nicht gestört ist bzw. der Kot nicht verändert ist würde ich denken daß Du die Sache übers Wochenende mal beobachten solltest und wenns am Montag nicht anders geworden ist zur Sicherheit dann zum Tierarzt gehen könntest.
 
Jedes Weib verändert sich körperlich, wenn eine Art der "Niederkunft" bevorsteht.

Ein Legebauch ist sicher keine Krankheit!

Gruß
Jörg
 
Bitte trotzdem aufpassen!

Hallo Shan,
gut dass du fragst.

Ich selbst kenne mich mit den Mopas - was das Brüten angeht - nicht so gut aus... daher auch kein qualitativ hochwertiger Tipp von mir ;) Ich weiß nur, dass die Eiablage etwa alle zwei Tage stattfindet.

Ein Legebauch ist sicher keine Krankheit... sondern die Ankündigung eines freudigen Ereignisses:p... aber Legenot ist nicht zu unterschätzen und kann tödlich enden. Meiner Maxi, einem Katharinasittichweibchen, habe ich nicht angemerkt, dass sie schwanger ist, obwohl mir auffällt, wenn bei meinen Viechern auch nur eine Feder krumm sitzt. Sie war schon älter, es war ihr erstes Ei... nachdem der TA es geholt hatte, ist sie an Erschöpfung gestorben.

Auch eine Henne, die zum ersten mal brütet, kann in Schwierigkeiten kommen. Lass dich nicht bereden ;). Wenn du das Gefühl hast, deiner Kleinen geht es schlecht, dann bitte ohne Rücksichtnahme auf Feiertage oder so.. sofort mit ihr zum Tierarzt.

Alles Gute,
Moni
 

Anhänge

  • Maxi und Moritz  07.jpg
    Maxi und Moritz 07.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 61
Hallo,

ich weiß das ein Legebauch keine Krankheit ist, es ist nur die Frage, ist es einer oder sieht es nur so aus?? Wenn ja, wie lange brauch dann ein Ei aus diesem Stadium?

Mir ist auch bekannt, das eine Eiablage etwa 2 Tage nach dem befruchteten stattfinde, ABER er gibt noch kein Ei.
Es gibt ja auch genug Möglichkeiten, ohne das es ihr dabei schlecht geht zb diese Kalkknötchen die im Legedarm entstehen können.
Und genau diese anderen Möglichkeiten machen mir Sorgen.
 
Hallo Shan,

ich rate dir zu einem baldmöglichen TA-Besuch, denn die Geschichte erinnert mich sehr stark an die leider verstorbene Grauenhenne Markolinchen, die auch lange Zeit mit dem Ei, welches dann geholt werden musste, herumlief. Vor allem dieser Beitrag ähnelt deiner Geschichte... Das Ei von Markolinchen war zu groß...
 
Hallo,

Mein Weibchen macht es extrem spannend, ich bin nicht mit ihr zum Tierarzt gegangen. Aber als sie gestern gebadet hat ist mir aufgefallen, das ihr eine Diät gut tun würde. :nene:

Aber das beste kommt jetzt, seit etwa einer Stunde verlässt sie den Kasten nicht, hat aber eben aus den Kasten geschaut, wie ich mich am Kühlschrank zu schaffen gemacht habe...puh sie lebt noch, mein erste Gedanke war, das sie tot im Kasten liegt :(
Normalerweise klettern beide raus, wenn ich in der Küche bin, aber diesmal nicht.

Aber dem ist wohl nicht so :dance: Vllt hab ich Glück und sie kommt morgen mal ganz raus, Nest Kontrolle mach ich aber frühstens in 3 Tagen.
Schade das ich die Eier abkochen muss. :(
 
Beide waren draußen und ich hab die Gelegenheit genutzt, um mal zu lunzen :)
 

Anhänge

  • 100_0924_2.jpg
    100_0924_2.jpg
    13,3 KB · Aufrufe: 53
Thema: Legebauch? Und immer noch kein Ei?

Ähnliche Themen

S
Antworten
8
Aufrufe
2.365
DOJO2
D
Zierente2007
Antworten
2
Aufrufe
1.666
Zierente2007
Zierente2007
B
Antworten
2
Aufrufe
767
bibi-blocksberg
B
Zurück
Oben