Wellensittichhenne magert ab

Diskutiere Wellensittichhenne magert ab im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Meine Wellensittichhenne (weiß, 2 Jahre alt), die vorher immer übergewichtig war, magert ab. Sie frisst nicht mehr, wiegt noch 35g und hat...
wegen dem angesäuerten wasser wollte sich meine tä nochmal erkundigen, ob sich das mit dem medikament verträgt, sonst säuere ich das mit citratlsg auf pH 2 an.

Wenn Du das AMphomoronal über das Trinkwasser gibst, brauchst Du es nicht noch zusätzlich ansäuern. Wenn Du das AM oral gibst, dann macht es Sinn das Wasser noch mit Apfelessig anzusäuern.

Viele Grüße
Mutzie
 
Sorry, aber nen Mega Welli mit 30g einzuschläfern ist echt daneben!

Meine Henne hatte Megaschub UND Kropfentzündung und wog noch 23 Gramm. Der TA hatte sie eigentlich schon abgeschrieben.

Heute ist sie putzmunter und quitschfidel und kerngesund!!! Sie lebt mit ihren Megas und ihr topfittes Immunsystem macht denen die Hölle heiss.

2x täglich Ampho oral, dazu Thymiantee, angesäuertes Wasser, Hafer ohne Ende und ihren Hahn und viel Frischkost. Mehr brauchte sie nicht, um gesund zu werden.

Ich bin mit ihr sogar 300 km weit gefahren, zum Einen wegen schon gebuchtem Urlaub, zum Anderen weil da supergenialgute Vogelspezialisten in der Nähe waren, die ich bei Bedarf hätte aufsuchen können.
 
Sorry, aber nen Mega Welli mit 30g einzuschläfern ist echt daneben!

Danke, ich hatte auch unglaubliche Freude daran, sie einschläfern zu lassen und konnte es kaum noch erwarten! Oh, was habe ich dabei gelacht und getanzt!8(

Wenn sie allerdings keinerlei Überlebenswillen mehr zeigt, nur noch apathisch da sitzt, seit Tagen nur noch abnimmt und wahrscheinlich Schmerzen ohne Ende hat, finde ich es nur richtig, sie davon zu erlösen anstatt noch 1000 weitere Medikamente auszuprobieren, sie unter Stress zu setzen und sie so sterben zu lassen. Oder soll sie für den Rest ihres Lebens mit Sonde ernährt werden? Ich vertraue da allerdings auch meiner TÄ, die meinte, dass ihr Stoffwechsel wahrscheinlich schon abbauend ist und sie deshalb arge Probleme gehabt hätte, an Gewicht zuzulegen.
---------------------------------

Meine andere Henne ist jetzt auch auf 36g abgemagert und hat Megabakterien. Die beiden Hähne wiegen 37g und 48g und sind relativ gut drauf.
Amphomoronal direkt oral zu geben kann ich vergessen, weil alle 3 total scheu sind und ich sie gerade jetzt wo sie krank sind nicht so sehr unter Stress setzen will.

Meine TÄ ist da ziemlich fit, sie war letztens erst auf einer Fortbildung bzgl. Megabakterien und kniet sich voll rein.
 
Hi,
ich finde auch, dass man eine Euthanasie erst dann verurteilen darf, wenn man den Zustand des Tieres selber gesehen hat. Nur das Körpergewicht kann nicht das einzige Kriterium sein. Ich bin sicher Miiicky hat sich die Entscheidung nicht leicht gemacht. Manchmal ist es mehr Tierschutz ein Tier zu erlösen und nicht bis zum Letzten alle zu probieren.Zumal Megabakterien Erreger sind, die sich gerne auf ein anderes Problem "draufsetzen." (Tumoren, Viruserkrankungen, chron. Zinkvergiftungen usw).
Umso schöner ist es, Hellehavoc, dass deine Kleine wieder geworden ist!!! Aber mach es denen, die mit ihrem Kleinen nicht so viel Glück hatten nicht noch schwerer...

Lieber Gruß Luzy
 
Danke, ich hatte auch unglaubliche Freude daran, sie einschläfern zu lassen und konnte es kaum noch erwarten! Oh, was habe ich dabei gelacht und getanzt!8(

Tut mir sehr leid um deinen Welli.
Laß´dir kein schlechtes Gewissen einreden. Letztes Jahr mußte ich auch
meine Tami, sie hatte GLS, einschläfern lassen. Und es war eine sehe, sehr schwierige Entscheidung. Bis dann der Tag kam, an dem es nur noch zwei
Möglichkeiten gab: einschläfern oder elendig verhungern:(
Wenn der Welli dann nur noch Haut und Knochen ist, weiß man, was zu tun ist.
 
Hallo,

ich kann mich Luzy´s Worten nur anschließen. Es tut mir sehr leid, Miiicky.

Mit dem Ampho übers Trinkwasser, da habe ich schon einiges über Megabac aus den USA gehört. Werden deine jetzt auch mit diesem Mittel behandelt? Oder gibts mittererweile auch in Deutschland etwas auf dem Markt?
 
Thema: Wellensittichhenne magert ab

Ähnliche Themen

Zurück
Oben