Bänderriss beim Welli

Diskutiere Bänderriss beim Welli im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Bei unserem Wellensittich wurde wohl durch den Tierarzt ein Bänderriss festgestellt. Laut seiner Aussage gibt es wenig Hoffnung auf...
M

Marlene

Guest
Hallo!
Bei unserem Wellensittich wurde wohl durch den Tierarzt ein Bänderriss festgestellt. Laut seiner Aussage gibt es wenig Hoffnung auf Heilung.
Der Kleine wurde/wird in einer Voliere gehalten. Vorher gab es kleinere Streiterein um ein Weibchen. Ob es vielleicht davon kommt?
Hat jdm. einen Tipp, wie man ihm helfen kann?
Liebe Grüße
Marlene
 
Hallo Marlene,

Das tut mir echt leid für den Kleinen ...

Ich verschiebe den Thread mal ins Krankheitsforum, weil Ihn dort mehrere "Fachleute" lesen können.
 
Hallo Marlene

Schwierig.
Empfehlenswert wäre es, das Bein mal eine Woche zu fixieren. So lange, bis der Bänderriß einigermaßen verheilt ist. Zusammenwachsen wird das nicht mehr, die Verletzung sollte jedoch abheilen, damit keine Entzündung auftritt.
Natürlich wird das eine Behinderung sein, die der Kleine sein ganzes Leben haben wird.
Die Erfahrung hat jedoch gezeigt, daß die Federbällchen sich recht gut damit arrangieren können. Er wird dann möglicherweise der Omega- Vogel in der Voliere, sollte sich trotzdem soweit durchsetzen können, daß er noch mit den anderen mithalten kann.
Wenn er älter wird, sehe ich da größere Schwierigkeiten. Da er nur noch ein Bein belasten kann, ergeben sich irgendwann Probleme. Dann kann er möglicherweise nicht mehr im Schwarm bleiben. Aber das muß die Zukunft zeigen.
 
Thema: Bänderriss beim Welli

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
2.061
bineohneie
B
Evy
Antworten
4
Aufrufe
363
Boracay
Boracay
Vogelmädchen
Antworten
39
Aufrufe
1.577
Susanne Wrona
Susanne Wrona
C
Antworten
1
Aufrufe
377
harpyja
harpyja
Blinkertlurer
Antworten
35
Aufrufe
1.239
Blinkertlurer
Blinkertlurer
Zurück
Oben