Was sind Citrobacter amalonaticus Keime

Diskutiere Was sind Citrobacter amalonaticus Keime im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo da meine Ammazone oft Durchfall hat,habe ich eine Kotuntersuchung machen lassen. Es wurden Citrobacter amalonaticus Keime in mäßiger Zahl...
Katzenfreundin

Katzenfreundin

Stammmitglied
Beiträge
303
Hallo
da meine Ammazone oft Durchfall hat,habe ich eine Kotuntersuchung machen lassen.
Es wurden Citrobacter amalonaticus Keime in mäßiger Zahl festgestellt.
Sie will diese tage mal vorbeikommen und sich den Vogel ansehen.
Die anderen haben keinen Durchfall ,deshalb denke ich wird es wohl nicht ansteckend sein.Hat jemand Erfahrungen mit den Keimem.
 
Hallo,

Folgendes habe ich zu diesem Keim gefunden:

Verbreitung :
fast alle Lebensräume,
wie Boden,
Gewässer,
Abwässer,
Darmflora des Menschen

Rolle als Krankheitserreger
Opportunisten bei:
Wundinfektionen
Infektionen des Respirationstraktes
Harnwegsinfektionen
Septikämie
Meningitis => Aber sehr selten!!!

Therapie
Häufig wirksam sind:
Ureidopenicilline,
Cephalosporine wie Cefotaxim,Cefmenoxim
aber auch Imipenem und Chinolone.
 
Hallo Katzenfreundin,

was für einen Kot hat denn der TA für die Untersuchung genommen? Einen Sammelkot, den Du ihm gebracht hast oder hat er einen Kloakentupfer genommen?
Falls ersteres zutrifft, könnte der Keim auch einfach eine Umweltkontamination sein...

Krankmachend sind Citrobacter spp. nur bei geschwächtem Immunsystem, deshalb würde ich nicht sofort mit Kanonen auf Spatzen schießen (sprich: nur Antibiose, wenn unbedingt nötig).

MfG,
Steffi
 
Thema: Was sind Citrobacter amalonaticus Keime
Zurück
Oben