rot/braune Stellen in der Federröhre?

Diskutiere rot/braune Stellen in der Federröhre? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Ich hab gerade meinen Kanari angeschaut, und gesehen dass ihm nach der Mauser schon schöne Flügelfedern nachgewachsen sind =). Aber bei 2...
R

Rosella

*Kanari-Fan*
Beiträge
63
Ich hab gerade meinen Kanari angeschaut, und gesehen dass ihm nach der Mauser schon schöne Flügelfedern nachgewachsen sind =). Aber bei 2 Schwanzfedern (oben in der weißen dünnen Röhre der Feder) habe ich so rot/braune Flecken gesehen. sieht aus wie getrocknetes Blut aber ich wüsste nicht woher das kommen sol? Er juckt sich ziemlich häufig, aber das kommt ja daher dass die neuen Federn gebildet werden und das mal piekt oder? Außerdem ist er total aggressiv, sodass wenn ich versuche ihn einzufangen er mch sofort angreift, und dabei manchmal leicht zittert.
Gruß, Ro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ist es dir möglich ein Photo reinzustellen?

lieber Gruß´Luzy
 
Moin,
Federkiele sind durchblutet, wenn sie wachsen. Sind sie ausgewachsen, hört die Blutzufuhr auf und dementsprechend können dunkle Stellen in den Schäften bleiben, weil das restliche Blut dort eintrocknet. Natürlich kann das auch Juckreiz verursachen...

Sieh Dir die Federn noch mal genau (Lupe) an, ob nicht vielleicht Kleinvieh dort rumkrabbelt... das kann dann auch Juckreiz verursachen....

Gruß
Jörg
 
Also diese Flecken sind in mehreren Schwanzfedern. Jucken tut er sich eher in den Flügelfedern, bin mir aber nicht sicher ob er ein "Rupfer" ist.
 
Hallo Rosella,

ich glaube das Problem hat mit Rupfen nichts zu tun. Ich denke da auch eher an ein Parasitenproblem wie Joerg. Evtl. Ferderspul- oder Federbalgmilben. Geh zum TA und laß es abklären. Solche Milben können gut mit Ivomec behandelt werden.

Liebe Grüße Susanne
 
Thema: rot/braune Stellen in der Federröhre?

Ähnliche Themen

Gobbel6
Antworten
15
Aufrufe
1.032
Peregrinus
Peregrinus
Nara
Antworten
27
Aufrufe
3.266
NetterHahn02
NetterHahn02
D
Antworten
1
Aufrufe
2.641
Guer@y
G
Zurück
Oben