Mausern Lutinos anders?

Diskutiere Mausern Lutinos anders? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo an alle Experten. Seit 2 Monaten habe ich ein Lutino-Hähnchen und seit ein paar Tagen scheint er zu mausern. Ich möchte Euch gerne 2 Fotos...
M

Monika L.

Guest
Hallo an alle Experten. Seit 2 Monaten habe ich ein Lutino-Hähnchen und seit ein paar Tagen scheint er zu mausern. Ich möchte Euch gerne 2 Fotos zeigen und fragen, ob diese Mauser im Bereich des Normalen ist.

Leider ist es auf den Fotos nicht so genau zu erkennen, aber er mausert anders. Kreisrunde leere Stellen in den Flügeln, am Bauch, überall verstreut.

Am Kopf kann ich bis auf die Haut gucken, teilweise hat er auch geblutet, was aber an seiner ständigen Gifterei liegen kann. Er giftet die anderen so furchtbar an, mit aufgerissenem Schnabel geht auf sie los, wenn sie in seine Nähe wollen.

Irgendwie ein ganz merkwürdiger "Vogel...." :nene:
 

Anhänge

  • PICT5712 VF.jpg
    PICT5712 VF.jpg
    8 KB · Aufrufe: 46
  • PICT5713 VF2.jpg
    PICT5713 VF2.jpg
    16,2 KB · Aufrufe: 37
Hallo Monika,
ich denke nicht das Lutinos anders Mausern als andere wellis.

Meine haben sehr heftig gemausert, und ich hab bei unsere baby auch eine stelle direkt über die Wachshaut entdeckt die genau so ausschaut.
Bei den anderen sind keine kahle stellen.
Momentan bekommen alle Volamin.
 
Hallo
Ich habe eine Lutino-Henne und bisher, vom Mausern her keinen Unterschied zu den Anderen feststellen können.
Dein armer Hahn sieht nach einer heftigen Mauser aus, aber gut ist, auf dem Kopf sieht man schon neue Federkiele, die nur noch auf gehen müssen.
Da heißt es nur abwarten.
http://up.picr.de/1005368.gif
 
@ Scotty @Twiety

Vielen Dank für Eure Meinung, ja er hat auch überall Federkiele, die hatte ich nicht mit einbezogen.

Ja, der Kleine mausert sehr arg und da er sehr dünn ist, sieht es scheinbar schlimmer aus, als bei den Anderen.

Danke..danke für Eure Hilfe! :trost:

Moni
 
Hi Moni,

häufig findet man bei Vögeln die MauserProbleme Parasiten in Kropf oder Kot!

Liebe Grüße Luzy
 
Heute

Oh Luzie, hoffentlich nicht!
Hier 2 bessere Fotos.. Der Züchter - ein sehr gewissenhafter, vorbildlicher - hat mir bestätigt, dass alles normal verläuft.
Ich bleibe auf jeden Fall dran und beobachte den Lutino. Er kratzt und putzt sich auch eher wenig.

Grüße
Moni
 

Anhänge

  • Armes Bübelein.jpg
    Armes Bübelein.jpg
    15,5 KB · Aufrufe: 28
  • Bübelein fast blutig.jpg
    Bübelein fast blutig.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 21
Hallo Monika,

bei der letzten Mauser, war ein Welli dabei, bei dem ging die Mauser auch sehr heftig ab, ich dachte schon der bekommt ne totale Glatze :D, der hat sich aber wieder gemacht, habe Korvimin und ab und zu Alamin gegeben. Sonst hatte höchstens mal mein Welli mit dem Leberschaden mehr oder weniger Mauserprobs.

Hier mal Bilder, vom Igel. :D
 

Anhänge

  • Unbenannt - 2.jpg
    Unbenannt - 2.jpg
    7,5 KB · Aufrufe: 19
  • Unbenannt - 4.jpg
    Unbenannt - 4.jpg
    21 KB · Aufrufe: 24
Hallo Monika,

lass doch wenigsten den Kot auf Würmer und Megabakterien überprüfen. Sammle einfach Kot über 2-3 tage und schicken ihn dann in ein Untersuchungslabor.
Das tut den Kleinen nicht weh und du bist, wenigstens da, auf der sicheren Seite.
Ich habe bei meinen Vögeln mit CATOSAL (Injektionslösung für Rinder, kann man aber auch für Vögel ins Trinkwasser packen-10 Tropfen auf 100 ml ca.) sehr gute Erfahrungen gemacht. Es kurbelt den Federstoffwechsel an!

alles Gute Luzy
 
Thema: Mausern Lutinos anders?

Ähnliche Themen

JuliAzem
Antworten
2
Aufrufe
278
JuliAzem
JuliAzem
Vogelmädchen
Antworten
18
Aufrufe
627
SamantaJosefine
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Antworten
10
Aufrufe
556
esth3009
esth3009
V
Antworten
17
Aufrufe
525
swift_w
swift_w
Zurück
Oben