Sehr heisse Füße bei Welli....sterben weisse Wellis früher?

Diskutiere Sehr heisse Füße bei Welli....sterben weisse Wellis früher? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Erstmal eine eigenartige Frage: Klar, Albino-Vögel haben eine geringere Lebenserwartung. Aber eine Tierheilpraktikerin sagte heute...
Seriema

Seriema

Die VOGELverrückte
Beiträge
716
Hallo!

Erstmal eine eigenartige Frage:
Klar, Albino-Vögel haben eine geringere Lebenserwartung.
Aber eine Tierheilpraktikerin sagte heute einer Freundin, dass ihr Welli mit 8 Jahren jetzt wahrscheinlich auch bald sterben würde, weil er weiss ist...:?
Er ist aber nur weiss mit blau gemischt, also kein Albino (keine roten Augen).
Stimmt das??? Kommt mir komisch vor.....

Das Problem:
Der Kleine hat SEHR heisse Füße, die auch durch kühlen nicht besser werden.
Er hat ja so verkrüppelte Füßchen, morgen soll ich sie mit dem Welli zum TA fahren.
Verdacht auf Arthrose oder Gicht.
Werden davon die Füße heiß? (Wenn er einen Schub hat?)

Meine Freundin macht sich Sorgen, weil er eben auch Kreislaufprobleme hat und nicht zahm ist. Nun wird er ja morgen in die Hand genommen werden müssen...aber da kommt er ja nicht drumrum....

LG,
Seriema
 
...

Ok, zum TA können wir nun erst am Freitag...
Kann man zwischenzeitlich etwas tun?

LG,
Seriema
 
...

Nochmal ich...

Eine Tierheilpraktikerin hat einige Federn des Wellis mitgenommen und nun meiner Freundin gesagt, durch die Federanalyse konnte man RHEUMA, ARTHROSE und eine GELENKENTZÜNDUNG nachweisen.

Morgen soll er ein Medikament bekommen, dass erst seit neustem auf dem Markt ist.

Meine Freundin ist sich unsicher, ob eine THP zu Hause so etwas sicher diagnostizieren kann...
Was meint Ihr?

LG,
Seriema
 
Hat die Tierheilprakterin denn Erfahrung in Vogelheilkunde?

Morgen soll er ein Medikament bekommen, dass erst seit neustem auf dem Markt ist.
Wie heißt das Medikament?

Meine Freundin ist sich unsicher, ob eine THP zu Hause so etwas sicher diagnostizieren kann...
Was meint Ihr?
Kann ja sein, dass die THP so Hinweise auf mögliche Erkrankungen finden kann, trotzdem erspart das nicht den Gang zum vk TA und ich persönlich würde meinen Vogel nicht fernnmündlich behandeln lassen.

Liebe Grüße Susanne
 
...

Also es ist eine THP, die hauptsächlich Pferde aber eben auch Kleintiere behandelt.
Sie kümmert sich schon oft um Vögel und sie kommt auch immer zum Welli meiner Freundin nach Hause, um ihn anzuschauen oder Krallen zu schneiden.

Sie will meiner Freundin morgen sagen, wie das Medikament heisst und wann sie es bekommt...

Aber natürlich habe ich ihr dauernd gesagt, sie soll auf jeden Fall trotzdem zum "normalen" TA gehen. Zwei Diagnosen schaden ja nicht...:D

Leider können wir aber erst Donnertag oder Freitag hin...

Also könnte man schon "zu Hause" unterm Mikroskop (also ohne großes Labor) an den Federn solche Erkrankungen diagnostizieren?


LG,
Seriema
 
Ein nicht gesundes Federkleid kann Hinweise auf Erkrankungen geben, natürlich. Z.B. können verfärbte Federn auf eine Lebererkrankung oder eine Stoffwechselerkrankung hinweisen oder man erkennt Löcher im Gefieder die dann auf Federmilbenbefall híndeuten. Aber diese Hinweise sollten weitere Diagnosemaßnahmen nach sich ziehen. Ich wäre da sehr vorsichtig, da sie nicht auf Vögel spezialisiert ist.

Aber natürlich habe ich ihr dauernd gesagt, sie soll auf jeden Fall trotzdem zum "normalen" TA gehen. Zwei Diagnosen schaden ja nicht...
Ich hoffe sie hört auf Dich.

Liebe Grüße Susanne
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht solltest du dir das hier mal durchlesen
http://www.birds-online.de/gesundheit/gesallgemein/kalteheissefuesse.htm

Mein Welli is mitlerweile fast 6 jahre und hat auch schon seitlängerem heiße füße, besonders merke ich dass wenn er auf meiner hand sitzt .
Mein Nicki(links im bild) ist zwar blau jedoch glaube ich nicht das Albinos eher sterben.
Soweit ich weiß wurde es früher gesagt weil das Muttertier z.B. bei hunden albino jungen aus instinkt todbeißen da es für die mutter ein anzeichen auf krankheit ist.
Alle Albino tiere die ich bisher kennenlernen durfte sind meist soalt geworden wie seine artgenossen .

hoffe ich konnt dir helfen ^^:)
 
Also könnte man schon "zu Hause" unterm Mikroskop (also ohne großes Labor) an den Federn solche Erkrankungen diagnostizieren?
Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.
Ich habe ein recht gutes Mikroskop und mir auch schon Federn angeschaut. Aber da sieht man die Oberfläche und das wars. Um die Organstruktur erkennen zu können müßte man schon Feinschnitte machen die nur einige hundertsel Millimeter dünn sind. Und so eine Maschine die das kann dürfte der normale Mensch sich nicht leisten können. Solche Geräte haben Universitäten, noch nicht mal Kliniken oder ähnliche Institutionen. Tierärzte schon gar nicht und dann will eine THP besser sein?
 
...

Ja, ich vertraue auf diese Mikrokop-Geschichte auch nicht...

Dass er Rheuma oder Gicht oder eine Gelenkentzündung hat, kann ich auch so sagen.
Da brauche ich mir nur die Füße anzuschauen...

Die THP hat meiner Freundin für "Baby" (den Welli) nun Bryonia D12 gegeben, dass soll er im wöchentlichen Wechsel mit Rhustoxycodendron D6 (stimmt das so...:?) nehmen.

Aber ich finde immer noch, eine zweite Meinung vom TA hilfreicher, nur hat sie solche Angst, dass er beim "in die Hand nehmen" einen Herzschlag bekommt.
Aber das muss ja nun mal sein...

Wir gehen nun am Donnerstag zum TA (Freitag müssen meine Vögelchen wieder).

Hat hier jemand Erfahrung mit den obengenannten Mitteln bei solchen geschwollenen, krummen und heißen Füßchen?

Welche "schulmedizinischen" Möglichkeiten gäbe es denn (er sollte auf keinen Fall eine Spritze bekommen) in Tropfen oder Tabletten - Form?

LG,
Seriema
 
Hallo Seriema,

Hallo!

Erstmal eine eigenartige Frage:
Klar, Albino-Vögel haben eine geringere Lebenserwartung.
Aber eine Tierheilpraktikerin sagte heute einer Freundin, dass ihr Welli mit 8 Jahren jetzt wahrscheinlich auch bald sterben würde, weil er weiss ist...:?
Er ist aber nur weiss mit blau gemischt, also kein Albino (keine roten Augen).
Stimmt das??? Kommt mir komisch vor.....

ne, stimmt nicht.

Was die Inos angeht, ich hatte 2, der 1,0 Albino wurde fast 15 Jahre alt, bei der 0,1 Albino, weiß ich das Alter nicht mehr, sie ist an Legenot gestorben.

Über die Inos, hier mal ein Auszug der Dissertation von der Tiho-Hannover

"es konnte gezeigt werden, dass es sich bei den Albinos und Lutinos, nicht um Albinos im wissenschaftlichen Sinn handelt,
den es waren Pigmente in allen untersuchten Augen nachweisbar. Diese befanden sich regelmäßig im Pigmentepithel der Pars iridica retinae und der Pars ciliaris retinae, inklusive Ora serrata. Weiterhin konnten Melanineinlagerungen im Pecten oculi und unmittelbar um die Austrittstelle des Nervus opticus im Pigmentepithel festgestellt werden.

Die bei albinotischen Säugetierspezies nachgewiesenen Augenschäden, sowie Hinweise auf anatomisch bedingte Einschränkungen der Sehfähigkeit usw. .....
konnte nicht beobachtet werden."

Es gibt da noch eine andere Dissertation, zur Lichtpräferenz von Wellensittichen, was die Beleuchtungshelligkeit angeht, die normal- als auch die minderpigmentierten Wellensittiche bevorzugten das höhere Lichtangebot.

Was die Tumorprävalenz beim Wellensittich angeht, die ist ja um einges höher, als bei den anderen Krumschnäbel, weiß nicht mehr, glaube 16% höher, jedenfalls bekommen alle Wellis Tumore, egal welcher Farbschlag. Ich habe daheim z.B ein normal Hellgrünen mit Lebertumor.

Ich kenne eine Dissertation, da hat man mal die Farbe festgehalten. Es ging um Nierentumore, die Wellis mit grünen Gefieder hatten am meisten Nierentumore, die Wellis mit gelben Gefieder am wenigsten. Von den ungefähr 1000 Wellis, waren eben logischerweise mehr grüne Wellis dabei, und Grün vererbt ja auch dominant, deshalb ist nicht verwunderlich, dass bei der Untersuchungsreihe, die Grünen vorne lagen.

Wirklich, es gibt keine bestimmte Farben, die anfälliger für Krankheiten wären.
 
...

Mein erster Vogel war ein grüner Welli (Maxi) und wurde im Alter von 8 Jahren wegen einem großen Tumor im Bauch eingeschläfert.
Das ist allerdings schon gaaaanz lange her, damals war ich 11 Jahre alt...

Mal sehen, was jetzt mit dem Welli von meiner Freundin wird...
Er ist ja auch schon 8 Jahre und hat wie gesagt nun wieder homöopathische Medis bekommen, aber wird am Donnerstag meinem TA vorgestellt.
Hoffentlich überlebt er das, meine Freundin ist da seeeehr ängstlich...:(

LG,
Seriema
 
Hallo Seriema,

heutzutage sind doch 8 Jahre für einen Welli gar nicht mal so schlecht, ich wünschte, dass endlich mal einer meiner Wellis, wenigsten 8 Jahre alt wird.
Im März ist mir eine Wellihenne mit 7 Jahren und 3 Monaten genau, an einem Nierentumor und gleichzeitigen Eierstocktumor gestorben, ein Bein war gelähmt und war leider abgestorben, so dass es amputiert werden musste. Nach der Op lebte sie noch ca. 2 Monate, weiß gar nicht mehr so genau.

Ein Welli mit Lebertumor habe ich, dem gehts seit einem Jahr immer besser, bei dem bin ich wirklich mal gespannt, wie lange der noch macht, der hat schon einige andere Wellis überlebt, der ist für mich ein Wunder.

Ich hatte leider, dass Pech, mir Welllis an Land zu ziehen, die recht früh an Tumoren starben, die Jüngste mit 2,5 Jahren, da steckt man nicht drin.

Dem Welli deiner Freundin drücke ich die Daumen, dass ihm geholfen werden kann. Habe leider von Arthrose/Arthritis keine Ahnung, um dir Tipps geben zu können.
 
Thema: Sehr heisse Füße bei Welli....sterben weisse Wellis früher?

Ähnliche Themen

Sukku^^
Antworten
18
Aufrufe
2.213
petrarobby
P
B
Antworten
45
Aufrufe
3.782
-Bubby-
B
B
Antworten
3
Aufrufe
1.018
Maja3
M
Zurück
Oben