HILFE! Meine Amazone hat eine merkwürdige Wucherung

Diskutiere HILFE! Meine Amazone hat eine merkwürdige Wucherung im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Ich brauche dringend Hilfe. Ich besitze eine Amazone, die ca. 10 Jahre alt ist.Sein Name ist Oscar. Seit längerer Zeit entwickelt sich...
L

Lou-Oscar

Guest
Hallo!
Ich brauche dringend Hilfe. Ich besitze eine Amazone, die ca. 10 Jahre alt ist.Sein Name ist Oscar. Seit längerer Zeit entwickelt sich über dem Schnabel eine Wucherung, die in den letzten Wochen immer dicker wird und mittlerweile sein komplettes rechtes Nasenloch verstopft. Außerdem färbt sich die graue Stelle momentan öfters in einen rosa-Ton. Sein Verhalten ist ganz normal, außer dass er sehr viel kreischt. Ich würde auch gerne mit ihm zum Tierarzt gehen, jedoch ist Oscar sehr bissig und hört nur auf meinen Vater, der allerdings beruflich zu viel unterwegs ist, um mit Oscar zum Tierarzt zu fahren...Schaut euch das Problem bitte auf den Fotos an=)
Kann mir jemand helfen??

Mfg sandra

20084 005.jpg

20084 008.jpg

20084 010.jpg

20084 015.jpg
 
Hallo Sandra,

herzlich willkommen hier im Forum!:zwinker:
Also, da gibt es hier im Forum mit Sicherheit keinen User, der dem kleinen Schätzchen Linderung, Besserung, Heilung bringen kann.
Mein ganz dringender Rat ist: Sucht mit dem Amazönchen unbedingt einen vogelkundigen Tierarzt auf! Hier gibt es eine Liste, in der solche TA aufgelistet sind. Bitte lies dir aber auch zu den TA`s die entsprechenden Userkommentare durch, ob der TA wirklich empfehlenswert ist.
Deine Amazone gehört mit dieser Sache nicht in die Hände eines "Wald- und Wiesen-TA".:zwinker:
Wenn du uns schreibst, wo du wohnst, können wir eventuell einen TA in deiner Nähe empfehlen. Eventuell könnte dir sogar ein User in deiner Nähe beim "Einpacken" von Oscar helfen.:zwinker:
Ich würde auch gerne mit ihm zum Tierarzt gehen, jedoch ist Oscar sehr bissig und hört nur auf meinen Vater, der allerdings beruflich zu viel unterwegs ist, um mit Oscar zum Tierarzt zu fahren...
Da müsstest du dann wohl mal durch und dir womöglich einen Biss einfangen. :zwinker:Oskar gehört mit dieser Sache in die Hände eines kompetenten TA.
Sein Verhalten ist ganz normal, außer dass er sehr viel kreischt.
Das Kreischen könnte mitunter ein Signal für Schmerz oder Unwohlsein sein.
Auch ist es bei Vögeln leider so, dass sie ihre Krankheiten, ihr Unwohlsein lange verbergen, um vom Schwarm nicht ausgesondert und für Feinde interessant zu werden. Zeigen sie ihre Krankheit, dann ist es meist schon 5 vor 12....

Bitte Berichte weiter. Ich drücke dem Oscar ganz fest die Daumen, dass ihm schnell und kompetent Hilfe zukommt! :trost:
 
Hallo Sandra

Das schaut ziemlich nach einer Entzündung aus. Hoffe ich jedenfalls. Was schlimmeres wäre wirklich nicht gut.
Auf jeden Fall ist das ein Fall für den vogelkundigen Tierarzt der sich das genauer anschauen sollte. Da muß möglicherweise ein Abstrich genommen werden um den im Labor zu testen. Auch ist es denkbar daß eine Nasenspülung erforderlich ist.
Das sind aber alles Sachen die ein Wald-und-Wiesen-Tierarzt nicht kann. Und da rede ich aus Erfahrung, normale Tierärzte machen Sachen da kann man nur den Kopf schütteln und hoffen daß der Vogel es überlebt, so schlimm ist das manchmal.
Habe gerade eben vor 5 Minuten in einem anderen Thread gelesen, da hat ein Tierarzt ein Antibiotikum verordnet ohne den Vogel überhaupt gesehen, geschweige denn untersucht zu haben. Also ist ein vogelkundiger Tierarzt angesagt.

Um zum Tierarzt zu kommen brauchst Du eine Transportbox. Da reicht so eine für Katzen, die ist groß genug und nicht zu teuer.
Den Oscar da hinein zu bekommen sollte so schwer nicht sein. Erfahrungsgemäß geht das recht gut wenn man den Vogel in eine Ecke dirigiert und mit einem Handtuch schnappt. So richtig gut einwickeln, auch den Kopf damit er nicht beißen kann, und fertig ist die Laube. Du darfst nur keine Angst vor Oscar haben.

Wenn der Tierarzt weiter weg ist muß sich Dein Vater halt eben mal eine Stunde frei nehmen oder Samstags, da haben die meisten Tierärzte vormittags geöffnet, mit Dir hinfahren. Schließlich ist ein Papagei, abgesehen davon daß er ein Lebewesen ist, auch nicht gerade billig. Und der Halter ist in der Verantwortung seinem Tier zu helfen wenn ihm was fehlt.

Das viele Schreien von Oscar kann damit zusammen hängen daß Du ihn wenn ich das richtig verstanden habe alleine hältst. Papageien sind Schwarmtiere und benötigen Artgenossen um sich. Dann hört auch das Schreien auf.
 
Thema: HILFE! Meine Amazone hat eine merkwürdige Wucherung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben