Medikamente??

Diskutiere Medikamente?? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, vielleicht ist ja hier jemand der sich mit Medikamenten auskennt! Habe die Tierarztrechnung bekommen und da stehen 3 Medi´s darauf...
T

Tasmari

Neuling
Beiträge
19
Hallo,


vielleicht ist ja hier jemand der sich mit Medikamenten auskennt!
Habe die Tierarztrechnung bekommen und da stehen 3 Medi´s darauf die mein Jackomo bei den letzten beiden malen nicht bekommen hat, und ich bin einwenig durcheinander.

Es handelt sich um:

Rompun 2% Lösung

Ketamin 10%
Oxytetracylin 10%

Davor bekam er immer:

Baytril 2,5%

Anica D4

Spascurprell 1,1ml
Nux vomica D6


Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte.
 
Rompun 2% Lösung Ketamin 10% sind beides Mittel zur Injektionsnarkose
macht man beim Vogel nur noch ganz selten, da Inhalationsnarkose schonender ist.

Oxytetracylin 10% ist ein Antibiotikum

Baytril 2,5% auch ein Antibiotikum

Anica D4 Homöopatisches Medikament bei zB Trauma

Spascurprell 1,1ml ich kenne nur Spascupreel: das ist auch homöopatisch bei Verdauungsproblemen
Nux vomica D6 Homöopatisches Medikament soweit ich weiss bei Übelkeit und Erbrechen


viele Grüße Luzy
 
Hallo,

Hier die Einsatzzwecke und Wirkungen der Medikamente:

Ketamin findet in der Anästhesie zu Narkosezwecken, bei der Schmerzbehandlung (Analgesie) in der Notfallmedizin und zur Behandlung des therapieresistenten Status asthmaticus Anwendung.

Als Sedativum, Analgetikum und Muskelrelaxans wird Rompun® 2%
Injektionslösung eingesetzt

Oxytetracyclin (Synonyme Oxytetrazyklin, Glomycin und Riomitsin, kurz OTC) ist ein Antibiotikum aus der Gruppe der Tetracycline. Es wird lokal und kutan angewandt. Präparatenamen in der Tiermedizin sind Cuxacyclin® Duphacycline®, Medox®, Oxipra®, Terramycin® und Ursocyclin®. Oxytetrazyklin hat ein ähnliches Wirkungsspektrum wie Tetrazyklin und wirkt gegen Mycoplasmen, Spirochäten, Chlamydien, Rickettsien sowie einige grampositive und -negative Bakterien, wobei bei letzteren viele Stämme resistent sind.

Hallo Luzy
Du warst um drei Minuten schneller als ich. ;)
 
Vielen Dank für die Antworten.

Aber da ist was was ich trotzdem nicht verstehe.

Wenn man Rompun und Ketamin anwendet und zusätzlich noch ne Inhalationsnarkose ist das nicht zuviel für den Vogel?


Ich möcht dem Tierarzt nichts unterstellen , aber ich möchte einfach wissen was da so schiefgelaufen ist das meine Jackomo( line) garnicht mehr ( nach aussage der Tierpflegerin auf der Station) aus der Nakose aufgewacht ist.

Vieleicht steigere ich mich einfach nur da rein weil mein geliebter Vogel nicht mehr da ist!

Marion
 
Hi Marion,

Üblich ist es auf jeden Fall nicht! Nur bei sehr komplizierte OP kombiniert man diese beiden Anästhesieformen. Neu Untersuchungen zeigen, dass Ketamin BEIM VOGEL nur eine sehr gering analgetische Wirkung (Schmerzausschaltung) hat. Frag doch einfach den Tierarzt nochmal warum beide Formen gewählt wurden.

Klar man muss sich schon genau informieren. Aber leider wird dein Kleiner dadurch nicht mehr lebendig. Lass Dich also nicht von deinem Kummer leiten. Aber nachfragen, würde ich auf jeden Fall.

Halt uns bitte auf dem Laufenden...

lieber Gruß Luzy
 
Thema: Medikamente??

Ähnliche Themen

Kanarienprinzessin
Antworten
26
Aufrufe
1.203
Max78
Max78
J
Antworten
6
Aufrufe
963
Sam & Zora
Sam & Zora
Esin
Antworten
8
Aufrufe
1.099
Alfred Klein
Alfred Klein
X
Antworten
6
Aufrufe
1.591
esth3009
esth3009
Andy_Graupapagei
Antworten
21
Aufrufe
2.534
Andy_Graupapagei
Andy_Graupapagei
Zurück
Oben