Was könnte dieser ZF haben???

Diskutiere Was könnte dieser ZF haben??? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, schaut Euch bitte mal die Fotos an. Den ZF- hahn habe ich aus einer Zoohandlung gerettet. Federn fehlen am Hals und am Rücken. Auch um...
doro.74

doro.74

Foren-Guru
Beiträge
1.186
Hallo,

schaut Euch bitte mal die Fotos an.
Den ZF- hahn habe ich aus einer Zoohandlung gerettet. Federn fehlen am Hals und am Rücken. Auch um die Augen herum. Was könnte das sein? Oder könnten das nur die Spuren des Martüriums in der schlimmen Zoohandlung sein?
Ansonsten ist er recht fit, aber sehr dünn.

Neuer ZF 1.jpg Neuer ZF 2.jpg
 
Noch was:
hatte jetzt gerade mal Zeit ihn richtig zu beobachten (er kam ja erst gestern Abend). Die Federn auf dem Rücken zupft er sich wohl selbst aus.
Aber wieso sind am Hals und um die Augen herum wohl keine Federn???
Er kratzt sich nicht übermässig viel.

Dann habe ich entdeckt, dass aus seinem rechten Nasenloch ein kleiner orangefarbener Stippen hochsteht... was bitte kann das sein???
Habt Ihr irgendeine Idee???
 

Ein Vogel, der so auf der Stange liegt ist krank, beziehungsweise hat vielleicht sogar Schmerzen.
Er könnte von Organschäden über Infektionskrankheiten alles Mögliche haben, da müsste eine ordentliche TÄ Diagnostik gemacht werden.

Biete ihm mal Rotlicht an, so dass er ausweichen kann, vielleicht nimmt er es an, das könnte ein Hinweis auf eventuelles Fieber sein, was dann wiederum auf Infektion schließen lässt. Er braucht auch viel Ruhe!

Hast Du einen Zoom an der Kamera, so dass Du das Schnabelstippchen aufnehmen kannst, ohne ihn noch weiterhin zu stressen?

Und dann bitte, falls Du es nicht sowieso gemacht hast: Hygiene! Tier in einem anderen Zimmer als den Rest Deiner Vögel unterbringen und Händewaschen zwischendurch.
 
Hallo Monika,

ich danke Dir erstmal für die Antwort.
Rotlicht habe ich heute schon 2x gemacht, fand er total gut. Obwohl er natürlich schattige Plätzchen hatte, hat er sich direkt in den Lichtkegel gesetzt. Er konnte es echt geniessen, schüttelte sich, ging zwischendurch an den Wassernapf und liess sich dann wieder bestrahlen.

Ich habe ihn mit einem gemisch aus Propolis, Kanne Brottrunk und Wasser eingesprüht. Das wirkt bei meinen anderen tieren oft wahre wunder (selbst bei den Igeln die ich im winter immer aufnehme).

Er kriegt zudem Fermentgetreide unters Futter und Alles, was er wahrscheinlich seit Einzug in die Zoohandlung nicht mehr gesehen hat (Gurke, Hirse, Vitamine, Sepia, Grit etc. etc.)

Dass er Schmerzen hat glaube ich nicht, er fliegt munter umher, schaukelt total gerne (die hat er echt für sich entdeckt), putzt sich. Nach Schmerzen sieht der mir echt nicht aus bzw. den Anschein macht er nicht.
Ich werde versuchen ihn mal näher zu fotografieren. Foto folgt dann.
 
Mit was für anderen Vögeln saß er denn in der Zoohandlung, eventuell ist er von diesen gerupft worden? Könnte auch ein Hautpilz sein (die Haut auf dem Rücken sieht komisch aus), da müsst der TA dann einen Hautabstrich machen.

Aber bei dieser Bauchlage....steckt bestimmt noch mehr dahinter....

Propolis ist ja ein "natürliches Antibiotikum", das ist schon mal toll.
Vielleicht nochmal die Luftfeuchtigkeit der Käfigumgebung erhöhen.

Ehrlich gesagt fällt mir sonst nix mehr ein, was Du ohne TA noch unternehmen kannst.

Gut, dass das Vögelchen bei Dir gelandet ist!:zustimm:
 
Hallo!

Ferndiagnosen bringen dir hier nichts, ab zum Tierarzt am Montag!
 
Also, es waren andere Finkenarten (3 verschiedene) mit in dem kleinen Käfig. Ich kenne die Arten nicht, aber manche von denen waren locker 5x so gross wie ein ZF.

Ich kann Euch nur mitteilen, dass es ihm von stunde zu Stunde besser geht. Klar sind die Federn noch weg, aber er geht wesentlich seltener dran. Er fliegt jetzt mehr rum, baut an seinem nest herum, und vor allem braucht er gaaaanz viel Liebe (er macht den anderen Hahn total an, so eng will der aber noch nicht denn er hüpft dann immer weg).

Es geht mir nicht darum, dass ich keinen TA will, aber ich muss zum nächsten vogelkundigen TA über 1 Stunde mit dem Auto fahren... dann auch wieder zurück. Wohne halt am A... der Welt.
Solange er sich nicht in einem augenscheinlich wirklich schlechten Zustand befindet will ich ihm und mir die lange Fahrt ersparen. Im Moment ist er ja gut drauf, sieht halt nur schlimm aus.
Er verhält sich echt ganz normal. Deshalb wollte ich erstmal zuhause "behandeln".

In der Zoohandlung sitzen die übrigens oft im Durchzug. da stinkt es immer so nach Ratten und Mäusen dass da immer die Türen auf Durchzug stehen. Vielleicht hat er daher was an den Bronchien und liegt so flach.
 
Weitere Infos zu dem Kleinen unter "Zebrafinken" weiter unten im Forum...
 
Thema: Was könnte dieser ZF haben???

Ähnliche Themen

Zurück
Oben