Sunny trauert! (Pocken bei Wellensittich)

Diskutiere Sunny trauert! (Pocken bei Wellensittich) im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen! Ich hätte ein riesengroßes Problem und keine Ahnung was ich machen soll! Also meine Sunny hat Pocken (ist das ansteckend für...
G

grünhüpfer

Guest
Hallo zusammen!

Ich hätte ein riesengroßes Problem und keine Ahnung was ich machen soll!
Also meine Sunny hat Pocken (ist das ansteckend für den Menschen?) - ich bin immunsuppressiert (keine normale Abwehr bedeutet Abstimmung zum Vogel bzw. Mundschutz! Mein Einstein ist vorgestern gestorben - ich bin natürlich total fertig - aber Sunny auch - sie sagt keinen Ton mehr.

Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll! Wenn ich ein neues Männchen kaufe - dann steckt sich der doch an mit diesem "Zeug". Außerdem wenn dann muß ein "altes" Männchen her. In den Tierheimen in meiner Umgebung gibt es zur Zeit keine Wellis.

Oder soll ich meine geliebte Sunny in eine große Vogelgruppe abgeben - sobald es ihr besser geht. Das wäre schlimm für mich - aber da ich auch Probleme mit der Lunge habe - sind Wellis leider nicht mehr das richtige für mich. Oh Gott! Meine liebe Sunnymaus... auch noch weg.

Andere Frage gibt es hier im Forum Züchter(innen) die auch ältere Wellis verkaufen - bzw. auf Tiertransporte schicken - natürlich nur auf welche die sich gut um das Tier kümmern!

:?

Liebe Grüße

Grünhüpfer
 
Hallo Grünhüpfer.
Warst du beim Vogelkundiger Tierarzt oder woher weist du das die kleine Pocken hat?

Ob diese art Pocken für der Mensch gefährlich ist :? ich hab jedenfalls nichts darüber gefunden.
Doch sollte die kleine vorerst alleine bleiben.


Quelle
j) Pocken

Viele Vogelarten können von Pocken befallen werden, darunter auch Kanarienvögel, andere Finken und Papageien. Alleine bei den Papageien gibt es drei verschiedene Arten des Virus - für Agaporniden, Amazonen und Wellensittiche. Viele infizierte Tiere sterben. Aber bei rechtzeitiger Heilbehandlung gibt es Überlebenschancen. Die Pocken -Virusinfektion tritt in zwei verschiedenen Formen auf, je nach dem, ob die Haut oder die Schleimhäute betroffen sind. Die Seuche bricht vor allem im Herbst aus.

Krankheitsbild

Kennzeichen von Pocken sind schwere Veränderungen auf Haut und Schleimhäuten. Bei der Hautform zeigen sich anfangs flache, später erhabene Knötchen, meist erst am Auge, an der Nase, im Schnabelwinkel und an den Ständern. Die Pocken können sich zu schorfigen Wucherungen ausweiten. Wenn keine weiteren Infektionen dazukommen, können die Pocken in einigen Wochen abheilen.

Wichtig; Bei schwer heilenden Wunden sollte man immer an Pocken denken.

Bei der Schleimhautform oder Diptherie sind die Schleimhäute der Schnabelhöhle und des Rachens stark gerötet, entzündet und zeigen dicke weißliche Auflagerungen, die sich schnell ausdehnen. Ist auch die Lunge betroffen, spricht man von der "Schnappkrankheit". Die Tiere haben Probleme beim Schlucken und leiden (bei der Lungenform) unter großer Atemnot, oft kommen Entzündungen der Augen sowie Nasenkatarrh hinzu. Die Heilungschancen sind bei der Schleimhautform deutlich schlechter.

Ursachen

Hervorgerufen wird die Krankheit durch den Pockenvirus. Die Ansteckung erfolgt durch direkten Kontakt, über verseuchtes Trinkwasser, Futter, Staub oder blutsaugende Parasiten und Insekten wie Milben, Lausfliegen oder Mücken. Die Ansteckungszeit kann vier bis 16 Tage betragen.

Selbstmaßnahmen

Wärme und hohe Vitamin A- Gabe sind wichtig, um die Abwehrkräfte zu steigern. Halten Sie mehrere Vögel, müssen die kranken Tiere sofort isoliert werden, da die Seuche hochgradig ansteckend ist.

Wichtig: Bei der Schleimhautform müssen Sie dafür sorgen, dass die Vögel genügend Wasser und (flüssige) Nahrung aufnehmen.

Wann zum Therapeuten?

Pockeninfizierte Vögel sollten auf jeden Fall sofort dem Tierarzt vorgestellt werden!!!

Welche Therapiemaßnahmen beim Therapeuten?

Der Tierarzt kann durch eine Notimpfung manchmal noch Kanarienvögel und andere Finkenarten retten. Für Papageien gibt es jedoch noch keinen geeigneten Impfstoff.

Vor - und Nachsorge

Größere Kanarien- und Finkenbestände sollten jedes Jahr im Juni oder Juli geimpft werden. Erkrankte Vögel müssen nach der Heilung noch mindestens sechs Wochen in Quarantäne bleiben.

alles Gute für die kleine :trost:

Ich verschieb ins Kranheitsforum
 
Ich hab jemanden gehört der seinen 5 Jahre alten Welli abgeben will
wie alt sollte den dein Zuwachs sein
zuvor musst du natürlich klären, ob sich der NEUE anstecken kann
ist sunny eine Dame ?
 
Danke Scotty fürs Verschieben und die ausführliche Erklärung!

Ja ich war beim TA - hat Knubbel an Nase gehabt - kam Eiter raus - wurde eingeschickt - Pocken...

Hat sie gespritzt mit AB - ausgetestet Baytrill paßte nicht.

Dann muß ich wohl auf alle Fälle warten.

Allerdings ist sie sehr apatisch - war sie vorher nicht - also eindeutig die Trauer um unseren "Steini" - der auch beim TA war - aber konnte nicht mehr geholfen werden - sie meinte er hatte was am Magen - Darm - Trakt.

Mach mir Vorwürfe da ich es bei ihm nicht früh genug gemerkt habe...
 
Thema: Sunny trauert! (Pocken bei Wellensittich)

Ähnliche Themen

S
Antworten
9
Aufrufe
1.275
frau hempel
frau hempel
W
Antworten
5
Aufrufe
1.106
ritter
R
W
Antworten
15
Aufrufe
2.880
Wölkchen
W
A
Antworten
1
Aufrufe
1.078
Paulaner
P
N
Antworten
5
Aufrufe
934
Nikita 09
N
Zurück
Oben