Halsbandsittich verstorben

Diskutiere Halsbandsittich verstorben im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Vogelfreunde Gestern ist leider Gottes mein viel zu junger (7 Jahre) Halsbandsittich verstorben Er starb nach der Nakose vom Tierarzt an...
B

Bluebird08

Neuling
Beiträge
20
Hallo Vogelfreunde
Gestern ist leider Gottes mein viel zu junger (7 Jahre) Halsbandsittich verstorben
Er starb nach der Nakose vom Tierarzt an Herzversagen.
Die Auswertungen vom TA liegen noch nicht vor darum wollte ich mich hier einmal erkundigen ob jemand etwas über folgende Symptome weiß
Aber zu allererst steht fest das es eine Leberkrankheit war:
Seine Krallen, seine Haut unter den Federn und die Schleimhäüte waren gelb.
Sein Kot war ebenfalls gelb.
Außerdem hatte er sich aufgeplustert piepste nicht mehr und zitterte sogar vor der Rotlichtlampe.


Desweitern wollte ich einmal diejenigen fragen die ebenfalls einen solchen Verlust erlitten haben was sie gegen den innerlichen schmerz gemacht haben.
Ich danke schonmal im Vorraus
 
hallo bluebird,
erst mal tut es mir sehr leid, dass dein vogel gestorben ist.
aus eigener erfahrung( ich habe nach vielen jahren 2 hunde verloren) kann ich dir sagen, dass der schmerz lange anhaelt, irgendwann weniger wird und irgendwann nur noch aus schoenen erinnerungen besteht.
vielleicht ist es auch ein kleiner trost fuer dich, deinen vogel von einer schlimmen krankheit erloest zu wissen.
die leber ist neben den nieren fuer die reinigung des blutes und somit fuer den abbau von giftstoffen verantwortlich.
dein vogel war so gelblich gefaerbt, weil sich die nicht abgebauten giftstoffe(blutabfallprodukte insbesondere bilirubin) ueberall im koerper eingelagert hatten.
leider gibt es auch in der humanmedizin kaum wirksame mittel, die helfen, wenn die leber nicht mehr richtig arbeiten kann- evtl. eine lebertransplantation.
 
Vielen Dank für deine Hilfe
ich hoffe das der bericht der TA bald kommt aber deine Erklärung ist ziemlich plausiebel naja zuhause haben wir zwar noch 2 vögel(ein Rosenköpfchen(sein Partner starb vor 2 jahren) und eine gelbennacken Amazone) die gehören aber nicht mir aber sie sind trozdem süß aber die fragen sich auch wo ihr nachbar geblieben ist :C
 
Hallo Bluebird

Ich denke daß Silleef recht hat. Leberprobleme und -krankheiten sind fast nicht in den Griff zu bekommen. Da ist die Medizin, vor allem wenns so schlimm ist wie von Dir geschildert, am absoluten Ende ihrer Möglichkeiten.
Der Tod Deines Vogels war zwar nicht schön, jedoch ging es schnell und er hat sich nicht quälen müssen wie es geschehen wäre wenn die Leber vollständig versagt hätte. Insofern ist Dir das vieleicht ein kleiner Trost.
Desweitern wollte ich einmal diejenigen fragen die ebenfalls einen solchen Verlust erlitten haben was sie gegen den innerlichen schmerz gemacht haben.
Nun, ich habe es mir von der Seele geschrieben. Als mein Ara gestorben war habe ich auf meiner Webseite sein Leben soweit ich es kannte beschrieben. Du kannst es wenn Du möchtest unter diesem Link nachlesen. So bleibt die Erinnerung wach und für mich ist es etwas das ich mir immer mal wieder anschaue.
 
also als erstes möchte ich die frage von silleef beantworten.
Da mein kleiner ziemlich geschwächt war wollte sie ihn nakotiesierun um in aller ruhe röntgenbilder zu machen und blut abzunehmen.
Und dir alfred klein möchte ich auch wie vorher silleef danken meine trauer ist zwar immer noch dar aber ich muss wenigstens nicht mehr alzufiel weinen. Auf jeden fall werde ich deine seite einmal besuchen.

Ich will jetzt noch einmal eine frage stellen und zwar ob ihr euch nach dem tot eurer Tiere wieder ein neues zugelegt habt und wenn ja wie lange habt ihr euch das überlegt. denn überall wird mir von freunden und bekannten geraten mir ein neues Tier zuzulegen aber ich bin noch lange nicht so weit.
 
So ich habe mir deine Seite mal durchgelesen. Die geschichte deines(deiner) Freddy hat mich sehr bewegt und auch sein langer leidensweg. Bei meinem Hansi muss es so eine Art gen-deffekt oder ähnliches gewesen sein war zumindestens der erste eindruck des TA´s.
 
Ich will jetzt noch einmal eine frage stellen und zwar ob ihr euch nach dem tot eurer Tiere wieder ein neues zugelegt habt und wenn ja wie lange habt ihr euch das überlegt. denn überall wird mir von freunden und bekannten geraten mir ein neues Tier zuzulegen aber ich bin noch lange nicht so weit.
Hallo,
Laß Dir Zeit, Deine Freunde meinen es gut aber oftmals muß man zuerst mal Abstand gewinnen.

Mir ging es so daß irgendwann lange Zeit nach dem Verlust mein Futtermittelhändler auf mich zukam und fragte ob ich denn nicht eine Amazone von ihm nehmen wollte. Die Henne war gestorben und der Hahn alleine.
Weil ich in solchen Fällen schlecht nein sagen kann habe ich den Hahn zu mir genommen und nun lebt er recht glücklich in Gesellschaft bei mir.

So was ergibt sich oft von ganz alleine, ich kenne viele Leute und wenn ich alles nehmen könnte was in Not ist bräuchte ich wohl einen ganzen Bauernhof.
Falls Du weiter hier im Forum bleiben willst so geht es auch Dir so daß irgendwann mal ein Notfall auftritt dem Du helfen möchtest. Und schon hast Du einen neuen Vogel, das geht ratzfatz. ;)
Aber wie gesagt, laß Dir Zeit, diese heilt auch große Wunden.
 
ok. mir war klar das ich viel zeit brauche. mein vater meinte ich brauch einen neuen vogel da ich ziemlich traurig und ruhig bin. ich gehe gleich nochmal meinen kleinen schatz besuchen.
 
hallo
nachdem mein erster hund verstarb, wollte ich nie wieder ein tier...irgendwie war ich ein stueck mit gestorben...
4 jahre spaeter hatte ich dann meinen 2. hund, der wegen krebs nur 8 jahre alt wurde. ich musste ihn einschlaefern lassen.
das war 1998. ich wollte nie wieder einen hund um ihn dann irgendwann doch wieder zu verlieren. ich war schlimm traurig.
...und nun kommt im oktober ein ridgeback- baby...und ich kanns kaum erwarten.
ist man erst mal auf den hund gekommen, scheints nicht mehr ohne zu gehen.
ich hab hier aber auch 2 graupapageien, ueber die ich mich sehr freue.
wenn die allerdings mal schlimm krank werden sollten...dann funktioniert hier die medizinische versorgung bei weitem nicht so gut wie in deutschland.
mir graut vor dem tag...und ich wills nicht beschreien...
ich finds gut und wichtig, dass du weisst wo dein kleiner ist und du ihn auch jederzeit besuchen kannst. das ist trauerarbeit und hilft.
 
danke mein vater meinte vorhin er denkt das ich ein neues tier bräuchte um mei e trauer loszuwerden den ich bin sehr sehr sehr deprimiert aber ich bin im konflickt ob ihc überhaupt nochmal einen vogel will den vögel sind meine lieblingstier schlechthin.
 
das tut mir innerlich weh das der arem sittich so leidet doch das ist vielzu weit weg.
 
Hallo Bluebird,
tut mir sehr leid um deinen Halsbandsittich.

Wegen dem anderen, der da keine Schwanzfedern mehr hat, vielleicht würde sich ein Transport organisieren lassen?
 
nunja wie gesagt ich bin noch lange nicht so weit einen neuen vogel zu bekommen.:traurig:
 
So an alle die es interessiert ich habe ein Album hochgeladen in den alle 3 Vögel zu sehen sind
 
Thema: Halsbandsittich verstorben
Zurück
Oben