Dampfreiniger tuberkulozid?

Diskutiere Dampfreiniger tuberkulozid? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen Kann mir jemand hier sagen ob man mit einem Dampfreiniger auch Mycobakterien abtöten kann? Hab im Netz bisher nichts dazu...
Clariposa

Clariposa

Stammmitglied
Beiträge
159
Hallo zusammen

Kann mir jemand hier sagen ob man mit einem Dampfreiniger auch Mycobakterien abtöten kann? Hab im Netz bisher nichts dazu gefunden....

Viele Grüsse Clariposa
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Versprechen der Hersteller von Dampfreinigern prahlen natürlich damit, dass auch Bakterien beseitigt werden. Dies ist grober Unfug. Dampfreiniger sind unhandlich, unpraktisch und vollkommen nutzlos, wenn man eine bakterienfreie Umgebung schaffen will, die ohnehin nur kurzfristig wäre.
LG
Wilfried
 
Tuberkulozid?

Hi,

ich denke ein Dampfreiniger hat schon eine recht gute Wirkung gegen viele Bakterien. Das besondere bei dem Erreger der TBC ist, dass es Mykobakterien (mit einer dicken Wachschicht umkleidet) sind und die sind wahrlich sehr stabil.
Ich denke auch, dass du gegen TBC noch ein Desinfektionsmittel dazu mischen solltest und dieses muss dann auch noch eine bestimmte Zeit einwirken...

lieber Gruss Luzy
 
Hallo Luzy

Schau Dir Tests von Stiftung Warentest an. Die Reinigungsergebnisse von Dampfreinigern sind recht bescheiden. Auch im Ratgeber "Technik" wurden sie unter die Lupe genommen, mit dem Ergebnis, dass es kein Ergebnis gibt. Es ist trügerisch anzunehmen, die Dinger wären auch gegen Bakterien hilfreich. Eher das Gegenteil ist der Fall.
Die durch den Einsatz von Dampfreinigern erhöhte Luftfeuchtigkeit birgt die Gefahr in sich, dass man Schimmelbildung in der Wohnung vorschub leistet. Auch ist es ein idealer Nährboden für Hausstaubmilben, wenn man Beabsichtigen sollte, textile Umgebungen damit zu reinigen, wie es einige machen. Feuchtigkeit und Wärme sind ideale Fortpflanzungsbedingungen. Dies sind zumindest die Aussagen renomierter Hygieneexperten., die sich mit den Dingern beschäftigt haben und die ihrer Meinung nach vollkommen nutz und sinnlos sind. Viel heiße Luft um nichts.
LG
Wilfried
 
Thema: Dampfreiniger tuberkulozid?

Ähnliche Themen

Manfred Debus
Antworten
3
Aufrufe
1.174
wellifan
wellifan
Manfred Debus
Antworten
0
Aufrufe
1.019
Manfred Debus
Manfred Debus
rosmon
Antworten
4
Aufrufe
3.534
wellifan
wellifan
Zeuss
Antworten
6
Aufrufe
3.875
Zeuss
Zeuss
S
Antworten
2
Aufrufe
2.654
Sittichfarm
S
Zurück
Oben