gebrochene Feder Kiele ziehen oder nicht??

Diskutiere gebrochene Feder Kiele ziehen oder nicht?? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen Wer kann mir zu folgendem Thema ein Radschlag geben. Ich habe 3 Graupapageien, der neuzugang Bobby kam vor 2 Wochen zu mir. Er...
G

Gizmo

Guest
Hallo zusammen

Wer kann mir zu folgendem Thema ein Radschlag geben. Ich habe 3 Graupapageien, der neuzugang Bobby kam vor 2 Wochen zu mir. Er ist wahr ein Rupfer, mittlerweille sind zwar fast alle Federn nachgewachsen. Auser am linken Flügel fehlen 4-5 Schwungfedern zum Teil sind die abgebissenen Keile noch drin ca 2-4 cm lang. Da Bobby immer versucht die Kiele selber rauszuziehen nur ohne Erfolg (nur die abgebrochenen die nachgewachsenen Federn werden in Ruhe gelassen), möchte ich euch fragen ob es nicht besser währe die Kiele von einem TA ziehen zu lassen???

Wer kann mir weiterhelfen.

Gruss
 
Hallo Gizmo

Schwer, was dazu zu sagen.
Die Kiele werden unter Narkose gezogen. Das birgt, auch nach den heutigen Methoden, immer noch ein gewisses Risiko.
Andererseits wäre es für Bobby natürlich besser, wenn die Kiele weg wären, da sie ihn, nach Deinem Posting zu urteilen, sehr stören. Zudem sehe ich die Gefahr, daß er sich einen Kiel selber herausreißt und sich dabei verletzen kann.
Wenn Dein TA sich mit Narkosen auskennt - das ist nicht unbedingt immer der Fall - könntest Du es versuchen.
Aber das ist nur Deine Entscheidung, einen Rat kann ich Dir schlecht geben, da es halt nicht ganz ohne Risiko ist.
 
Thema: gebrochene Feder Kiele ziehen oder nicht??
Zurück
Oben