Federproblem

Diskutiere Federproblem im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - mein Charlie hat keine zugrundeliegende Krankheit er ist nicht PDBF und nicht diese Nestlingskrankheit z. teil ist es weil er mal irgenwo...
S

Stubenhockerin

Guest
mein Charlie hat keine zugrundeliegende Krankheit
er ist nicht PDBF und nicht diese Nestlingskrankheit
z. teil ist es weil er mal irgenwo runterplumst bzw geschubst wird
( betrifft die Schultern oder Schwanzfeder ...)
aber was kann ich ihm Gutes tun unter den federn ?
das sieht ja grauslich aus ( siehe Foto )
Volamin bekommt er bereits
http://up.picr.de/1061611.jpg
 
Hallo,

wie lange ist das schon her, das ihm das passiert ist?

Ich nehme an, er ist auch flugunfähig?
 
hallo
wenn er ein badefreund ist, dann kannst du in seine badewanne 1;10 aloe vera saft reinschuetten. dieser saft ist rein pflanzlich und hat eine leicht rueckfettende wirkung.
du bekommst ihn in gutsortierten supermaerkten oder im reformhaus.
 
er kam schon mit diesem Federproblm zu mir ... ich habe ihn seit März
ja er ist flugunfähig auch wenn er heute zum erstem geflattert hat ...richtig oft ...
er hatte vor ca einem 3/4 Jahr einen Schlaganfall - konnte aber shon vorher nicht fliegen vor dem Anfall sahen die Federn normal aus
als er zu mir kam dachte ich ja das ist nur vom zerhackt werden, das wächst nach, vielleicht bin ich zu ungeduldig ( 3 Monate ) und innen hatte ich nicht nachgeschaut
nein er ist leider kein Badefreund :-( kann ich ihn vielleicht so mit was rückfettendem einschmiern, denn mir scheint er kommt gar nicht an die Bürzeldrüse?
 
Hallo,

lass deinen Kleinen unbedingt auf eine chron. Zinkintoxikation hin untersuchen. Der Schnabel deutet auch schon auf eine chro. Leberfuntkionsstörung hin.

herzliche Grüße luzy
 
da wäre ja möglich denn er klettert ja immer mit dem Schnabel wegen der fehlenden Krallen
hätte der TA auch mal vermuten können
tagsüber ist er bei mir draussen (also kein Gitterkontakt)
vorher war er in einer AV dannn im Schuzthaus also holz
hm
 
Hallo Stubenhockerin! Falls Luzy richtig mit ihrer Vermutung liegt, sollte man nicht nur an den Käfig denken, das Dumme ist, dass Zink mehr oder weniger überall stecken kann.
Ganz interessant dazu der Erfahrungsbericht: http://birds-online.de/gesundheit/gessonstiges/zinkvergiftungbericht.htm - hier konnte die Ursache für die Vergiftung garnicht gefunden werden. ("Zink ist wirklich überall. Im Plastik, in Papiertüchern, im Klopapier".) Blöde Sache ist das.
Aber vielleicht hat er ja auch was anderes.
Ist der Schnabel so sehr lang oder täuscht das Foto womöglich?
Viele Grüsse,
Sandra
 
ich meine nicht dass er so sehr lang ist - da er ihn übergebührlich benutzt
müsste er eher gut in Schuss sein, was er wohl hat ist so eine Längskerbung des Schnabels (...? ) aber die war schon da als ich ihn übernahm
 
Dann täuscht das Fotos sicher, ist nicht eindeutig (wenn man will, sieht es so aus als reicht die Schnabelspitze bis in die Federn? - das wäre viel zu lang) - Ob die Kerbe was zu bedeuten haben könnte oder vielleicht von einer alten Verletzung herrühren könnte, weiss ich nicht.
Auf eine Leberstörung würde v.a. ein zu langer Schnabel hinweisen.
Viele Grüsse,
Sandra
 
hab jetzt die Fotos nochmal genau angesehen vielleicht doch zu lang
also eher ein Leberproblem oder Zink oder beides mal sehn vielleicht schaff ich es am Freitag noch zur Klinik seufz
 
Hallo Stubenhockerin, ich hoffe, es bewahrheitet sich nicht!
Jedenfalls, der Zusammenhang wäre vereinfacht dieser: Die Leber ist u.a. Entgiftungsorgan, d.h.: Zinkvergiftung führt zu > Leberschaden > Kranke Leber kann Gifte nicht mehr gut abbauen, daher z.T. Ausscheidung über die Haut > Federproblem.
Es ist aber wirklich nur eine Möglichkeit; was der Kleine tatsächlich hat, kann nur der TA feststellen. Aber sprich ihn halt mal darauf an, wenn Du da bist.
Viele Grüsse und alles Gute,
Sandra
 
hatte ja morgen gehen wollen
jetzt hab ich grad Ischiasbeschwerden bekommen und komm nicht weg
aber Montag geht doch auch oder ?
sonst hat er ja keine auffäligen Anzeichen oder besonderes Verhalten
als ich vorhin mal verglichen hab, sah der Schnabel ähnlich lang aus wie bei den anderen, aber TA soll trotzdem nachsehen
nur ärger ich mich über den TA denn ich war bereits dort und hab ja die teuren Test machen lassen ... kann der das nicht direkt in Angriff nehmen ...
seufz
 
Ich sehe, du kommst auch aus Essen.
Zu welchen Tierarzt gehst du denn?
Ich kann absolut den Dr. Straub aus der Tierklinik Krauss in Düsseldorf empfehlen. Der Mann ist wirklich absolut kometent und ich würde meine Hand für ihn ins Feuer legen. Vielleicht magst du ihn ja auch mal ausprobieren? Bei Tierärzten, die näher an uns dran sind, habe ich persönlich keine empfehlenswerten Erfahrungen gemacht und würde diese auch nicht weiter empfehlen.

Ich drück die Daumen, dass etwas gefunden wird, so dass der Vogel gezielt behandelt werden kann!
 
da ich kein Auto habe .. wie soll ich nach Düsseldorf kommen ?
ist ja ne Himmelfahrt für 2 Wellis in der Bahn
 
Hallo,

in Essen gibt es doch die Taubenklinik, die hat auch einen sehr guten Ruf. Wie wäre es wenn Du dort mal hingehst. Schau mal hier.

Liebe Grüße Susanne
 
Thema: Federproblem

Ähnliche Themen

K
Antworten
6
Aufrufe
842
karlfalcon
K
Angelika K.
Antworten
49
Aufrufe
8.242
rosmon
rosmon
Nina33
Antworten
85
Aufrufe
12.122
Caro+Caro † 2014
Caro+Caro † 2014
E
Antworten
13
Aufrufe
2.743
eric
E
Zurück
Oben