Ziegensittich - Schnabel steht ab

Diskutiere Ziegensittich - Schnabel steht ab im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, mir ist gestern bei einem unserer Ziegensittiche aufgefallen, dass der Schnabel nach vorne absteht, er steht also leicht offen. Als ich...
H

Hansens

Guest
Hallo,

mir ist gestern bei einem unserer Ziegensittiche aufgefallen, dass der Schnabel nach vorne absteht, er steht also leicht offen. Als ich Äpfel und Karotten gefüttert habe, ist er gleich hin, hat aber nur mit seiner Zunge dran rumgeleckt. Es sah so aus, als wenn er nícht mehr beißen kann. Anschließend habe ich ihn mir eingefangen, um mir den Schnabel anzusehen. Nichts gebrochen/ abgebrochen oder sonstige Auffälligkeiten, ich konnte den Schnabel aber auch nicht zudrücken. Er hat zwar versucht mich zu beißen, dieses war aber auch nicht besonders kräftig, das sollte mehr zu merken sein. Heute das gleiche Bild. Er ist zwar noch fit wie immer, ich habe aber Angst, dass er nicht mehr richtig fressen kann.
Hat jemand schon mal so etwas erlebt? Was kann das sein?

Gruß Helge
 
Hallo Helge,

ich kann dir leider auch nicht sagen, was es ist. Du solltest aber wirklich so schnell es geht zu einem vogelkundigen TA gehen, sonst verhungert dir deine Ziege wirklich. Hier ist ein wirklich guter in deiner Nähe, nämlich Veit Kostka

http://www.tierklinik-lademannbogen.de

Hat er denn den ganzen Tag über nichts essen können?
 
Hallo Helge,

herzlich willkommen in den Vogelforen.

Biete Deinem Ziegensittich weiche Nahrung an, Du kannst Quellfutter oder Keimfutter geben, Eifutter, Obst pürieren oder zumindest raspeln. Und wie Dagmar schon schrieb, geh schnellstens zum TA. Ein sehr guter ist Dir genannt worden.

Liebe Grüße Susanne
 
Ziegensittich verletzt

Hallo Helge!
Ich habe fast das selbe Problem wie du und würde gerne wissen, wie es bei die weiterging.
Wir haben unseren Ziegensittich Pongo heute wie immer frei fliegen lassen, doch heute kam er uns blutend entgegen. Er hatte sich unter dem Schnabel auf der linken Seite geschnitten und sein Auge war und ist halb geschlossen (auch links) Außerdem steht die obere Schnabelhälfte nach vorne ab. Wir sind sofort zu nem Tierarzt gegangen, der uns obwohl es Sonntag war sofort geholfen hat. Jedoch hat er uns nur Anitbiotika und ein paar Tropfen gegeben. Ihm ist erst gar nicht aufgefallen, dass miz dem Schnabel irgendwas nicht stimmte bis wir ihn darauf aufmerksam gemacht haben. Er hat uns aber nur gesagt, dass der Schnabel und die Haut über dem Auge in einigen Tagen besser werden müsste und hat uns außerdem noch ein Infrarotlicht mitgegeben. Wir haben Pongo bisher immer wieder mit einer Spritze Wasser und babyessen gegeben.
Wir würden nur gerne wissen, wie es bei dir weiterging?
Wir würden uns sehr über eine Antwort freuen.

Alles liebe

wings29
 
Hallo, nur eine Info:
TA Kostka praktiziert nicht mehr, was viele Ratsuchenden sicher bedauern werden. Der Hinweis steht auf der HP der Praxis, in der er tätig war.
Die Praxis läuft natürlich weiter.
Grüße
 
ich kann Dir noch eine super vogelkundige Tierärztin in der Tierklinik Wahlste(ä?)dt empfehlen.
Dr. Petra Zsivanovits. Eine der besten Vogelspezialistinnen die ich kenne.

(habe leider kein Gefühl für Entfernungen ..ist das weit von euch?)

Lieber Gruss Luzy
 
Thema: Ziegensittich - Schnabel steht ab

Ähnliche Themen

Z
Antworten
19
Aufrufe
1.746
Lijana
Lijana
FederStitcho
Antworten
8
Aufrufe
376
Evy
Jannine00
Antworten
7
Aufrufe
306
Evy
Lysann
Antworten
26
Aufrufe
784
Lysann
Lysann
Zurück
Oben