schon Legezwang ?

Diskutiere schon Legezwang ? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Ich habe keine Zg und selbst wenn ,ich will nicht züchten. Leider legt meine Henne Eier, obwohl sie keinen Nistkasten hat. Sie legt sie...
S

Stubenhockerin

Guest
Hallo
Ich habe keine Zg und selbst wenn ,ich will nicht züchten.
Leider legt meine Henne Eier, obwohl sie keinen Nistkasten hat.
Sie legt sie in den Käfig oder an den Spielplatz, je nachdem wo sie sich aufhält.Ich koche die Eier ab und Plastikeier hab ich auch.
Damit kein Legezwang entsteht soll man sie ja belassen .... aber sie interesiert sich nicht für ihre Eier! Vielleicht weil sie keinen Nistkasten hat.
Soll ich ihr nun den Schuhkarton geben, damit sie dort das GEFÜHL hat einmal zu brüten ? Und die abgekochten Eier + 2 Plastikeier reinlegen ?
Sie hat bis jetzt insgesamt 5 Eier gelegt.
Allerdings soll sie Hormeel bekommen - wäre das dann kontraproduktiv, wenn ich den Karton anbiete oder erst Karton und anschließend mit dem Hormeel anfangen ?
Wer weiß Rat ?
 
Hallo! Wir haben doch erst vor ein paar Tagen über Futterumstellung geschrieben? Probiere doch erstmal das zusammen mit dem Hormeel. Du darst dann natürlich nicht einen sofortigen Erfolg erwarten, aber sicher einen länger andauernden.
Ob das "einmal auf toten Eiern brüten lassen" sie dann (nachdem das Gelege aufgegeben ist) vorübergehend vom weiteren Eierlegen abhalten würde, weiss ich nicht.
Würde jedenfalls nicht Hormeel (Abregend) + Nistkasten (Anregend) zusammen geben, das bringt ja nichts. Wenn schon, dann erst den Kasten und danach das Hormeel (das magere Futter kannst Du die ganze Zeit geben, es müssen ja keine Jungen gefüttert werden).
Viele Grüsse,
Sandra
 
Sorry, DAS war meine eigentliche Frage ..
ist es besser sie jetzt erst auf den toten Eiern brüten zu lassen oder soll ich alle rumliegenden Eier entfernen und SOFORT Hormeel geben ?
 
Wenn Du die Eier jetzt aufsammelst und in einen Kasten legst, damit sie diese dort bebrütet, würde sie sie nicht mehr annehmen/ nicht als ihre erkennen. Wenn Du ihr jetzt den Kasten gibst, fängt sie wieder ganz von vorn an, ein Gelege aufzubauen (schlimmstenfalls bis zu 8/9 Eier; üblicherweise 4-5 - aber dann wäre erstmal Schluss, weil dann ja "gebrütet" würde).
Viele Grüsse,
Sandra
 
Thema: schon Legezwang ?
Zurück
Oben