Unregelmäßige Atemnot?

Diskutiere Unregelmäßige Atemnot? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich hab mich aus folgendemem Anlass hier mal angemeldet..... Meine Rubin-Prachtorosella Dame macht mir seit 1 1/2 Wochen Sorgen! Ohne...
V

^v^Crow^v^

Guest
Hallo, ich hab mich aus folgendemem Anlass hier mal angemeldet.....

Meine Rubin-Prachtorosella Dame macht mir seit 1 1/2 Wochen Sorgen!

Ohne erkennbaren Grund hat sie auf einmal in unregelmäßigen Abständen mehrmals am Tag scheinbare Atemnot.
Das ganze äußert sich so,dass sie von einer Sekunde auf die andre plötzlich mit weit aufgerissenem schnabel da sitzt und laute Atemgeräusche von sich gibt.
Dabei schiebt sie regelrecht den "unterkiefer" so vor, dass es auch öfters passiert, dass sich der oberschnabel in den unteren einhakt.
Wenn es besonders schlimm ist, hebt sie manchmal auch ein bein an und berührt mit ihren krallen den schnabel, als wenn sie da etwas stören würde.
Das ganze dauert dann meist 2-5 Minuten, bis sie wieder normal atmet.

Das merkwürdige is halt, dass das von einen auf den andren tag kam und wirklich unregelmäßig ist, und dann aus heiterem himmel kommt und geht als wenn nix gewesen wär...

Ich hab sie eines morgens mal bei ihrer Atemnot mit der Kamera "erwischt":
Die Qualität is zwar nicht berauschend aber naja...wenn man genau hinhört kann man die atemgeräusche hören, die aber in Real noch lauter sind)
Hier das Video dazu:

http://www.youtube.com/watch?v=yX3lRMPMdTY

Vielleicht kennt jemand von euch ja solche symptome und weiß etwas darüber?
 
Hallo

Also mal ehrlich: Ich würde mir das nicht eineinhalb Wochen angucken, wenn einer meiner Vögel so schnauft :traurig:
Ich würd da halt schnellstens mal zu einem vogelkundigen (!!) Tierarzt gehen!


Gute Besserung dem armen Tierchen :(
 
Natürlich werd ich mit ihr noch zum Tierarzt gehen, gar keine frage...
ich hab halt die 1 1/2 wochen gezögert, weil es wirklich so unregelmäßig war und ich erst gedacht hatte, vll hat sie sich irgendwie aufgeregt oder so und weil ich das halt nich den ganzen tag beobachten konnte, durch meine arbeit, hab ich an vielen tagen davon gar nix mitbekommen...aber jetzt musste ich definitiv feststellen, das dass täglich is und nich nur durch rumflatterei kommt -.-
 
Hallo Crow,

herzlich willkommen hier im Forum!
Ich rate dir dringend, mit dem Schätzchen so schnell wie möglich zu einem vogelkundigen Tierarzt zu gehen. Der Vogel ringt ja regelrecht nach Luft... :traurig:
Bitte lies dir in der TA-Liste die Kommentare zu den TA durch, falls welche vorhanden sind, denn nicht jeder dort aufgeführte TA ist auch wirklich zu empfehlen.
Wenn du uns schreibst, wo du wohnst, können wir dir eventuell direkt einen vogelkundigen TA empfehlen.
Du kannst auch für höhere Luftfeuchtigkeit sorgen, um der Kleinen das Leben zu erleichtern. Weiß nicht, ob es in dem Falle wirklich helfen wird.
Bitte erweise der Kleinen den Gefallen und warte nicht mehr länger mit einem TA-Besuch!
 
Hallo Crow

Da kommt wohl verschiedenes in Frage.
Was mir als erstes eingefallen ist wäre eine Herz- Kreislaufschwäche. Wenn es sonst keinerlei Auffälligkeiten gibt wäre das denkbar.
Du solltest also zum vogelkundigen Tierarzt, keinesfalls zu dem um die Ecke, um das abklären zu lassen.
Meine Vorschreiberin hat ja schon den Link zu der Liste vogelkundiger Tierärzte gesetzt, lies Dich da mal durch oder teile uns mit wo Du wohnst, dann können wir Dir auch empfehlungen geben.
 
Thema: Unregelmäßige Atemnot?
Zurück
Oben