Veränderung des Federkleides beim Halsi !

Diskutiere Veränderung des Federkleides beim Halsi ! im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, nachdem mein Princess nun wieder recht gut aussieht und zurück in die großé Voliere gelassen wurde, habe ich bei meiner...
batalameus

batalameus

Mitglied
Beiträge
138
Hallo zusammen,

nachdem mein Princess nun wieder recht gut aussieht und zurück in die großé Voliere gelassen wurde, habe ich bei meiner Halsbandsittichdame eine Veränderung des Federkleides entdeckt. Insbesondere sind Veränderungen an den Flügeln zu erkennen? Könnt ihr mir vielleicht sagen was es ist? Sie ist ansonsten unverändert und top fit. Vielleicht Mauser oder auch Milben?!

Gruß, David

http://img58.imageshack.us/img58/9018/43858249lr6.jpg

http://img131.imageshack.us/img131/7018/33439779nz3.jpg
 
Hallo David

Milben glaube ich kaum, die verursachen keine solche Gefiederschäden.
Ich würde empfehlen dem Vogel mal Korvimin oder ein anderes Präparat mit Vitaminen und Spurenelementen sowie Kalzium etc. zu verabreichen.
Das Ergebnis kann auf sich warten lassen, Gefiedersachen dauern halt, aber wirken wird es bestimmt.

P.S.
Kannst Du die Fotos nicht etwas kleiner in Sachen Datenmenge einstellen? Das dauert ja sogar mit DSL ewig bis es geladen ist.
 
Hallo Alfred,

das mit den Fotos werde ich das nächste Mal machen, ist mir nicht so aufgefallen. :)

Wo bekomme ich Korvimin her? Wie genau kann ich Kalzium verabreichen? Einfach durch das Futter oder Wasser? Können die anderen es dann auch kriegen oder besser trennen?

Gruß, David
 
Hallo David

Also, das Korvimin bekommst Du beim Tierarzt, das gibts sonst nirgends. Ebenso bei diesem gibts auch AviConcept, das ist ein anderes Präparat, nur stärker. Aber wie Dein Vogel im Moment ausschaut würde ich sagen daß Korvimin völlig ausreicht. AviConcept ist mir persönlich zu stark, das würde ich nur bei wirklich massiven Gefiederproblemen anwenden.
Vom Korvimin kommt immer eine Messerspitze voll über das Futter, das ist einfach zu handhaben.
Für Kalzium würde ich das flüssige Präparat Calcivet empfehlen. Dieses ist nämlich mit Vitamin D3 angereichert. Dieses Vitamin erhöht beträchtlich die Bioverfügbarkeit des Kalziums. Zwar bilden Vögel selber D3, jedoch kann es bei Wohnungsvögeln mangels genügend direktes Sonnenlicht zu wenig sein, daher ist diese Anreicherung im Präparat nach meiner Meinung schon sinnvoll.
Calcivet wird über das Trinkwasser verabreicht, ist also auch sehr einfach in der Anwendung.
 
Thema: Veränderung des Federkleides beim Halsi !

Ähnliche Themen

P
Antworten
8
Aufrufe
1.382
Gast 20000
Gast 20000
H
Antworten
12
Aufrufe
1.942
hummely
H
Anna&Vögel
Antworten
14
Aufrufe
1.942
Sam & Zora
Sam & Zora
N
Antworten
10
Aufrufe
1.358
papugi
papugi
W
Antworten
6
Aufrufe
976
dustybird
D
Zurück
Oben