Bitte Hilfe: Graubaby gegen Fensterscheibe geflogen ....

Diskutiere Bitte Hilfe: Graubaby gegen Fensterscheibe geflogen .... im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo alle zusammen, vielleicht kann mir einer von euch helfen. Wir haben vor knapp 10 tagen unseren Grauen(Balu) von einer Züchterin abgeholt...
hallo stefan,
ja, meine ich
 
Hallo papageienmama

ich werde mir in ruhe die Homepage vom Doc reinziehen und danke dir für die wertvollen tips.
Hoffe das es balu bald wieder besser geht.
 
hallo stefan,
das hoffe ich auch.
ein blutgerinsel im kopf hört sich nicht gerade ungefährlich an:traurig:
 
Hallo Kerstin

so ist das halt mit den Tieren.Ich würde alles für meine Rasselbande tun.
 
Hallo astrid
Ich weiß das ein Blutgerinsel tödlich sein kann.
Ich bin mir der Situation bewußt war ja wie gesagt beim TA wollte nur Balu nicht die lange Fahrt nach Leverkusen antun.

Gruß
Stefan
 
Hallo,
es gibt auch Halter, die mit der erwähnten Praxis im Rheinland absolut unzufrieden waren. Ich zähle mich dazu. Wenn ich den Diagnosen und Behandlungsempfehlungen gefolgt wäre, würden mindestens 2 meiner Amazonen nicht mehr leben.
Was ich damit sagen möchte: Wenn Stefan bei seinem Tierarzt zufrieden war und in der jetzigen Situation jegliche Form von Stress und Transport für Balu absolut tödlich sein kann, dann verunsichert ihn bitte nicht noch.
Auch bei vk TÄ macht man die eine oder die andere Erfahrung. Sind alle nur Menschen, die auch nur ihre Diagnoseschubladen aufziehen und ihr Bestes geben.
Der Unfall ist passiert und nicht rückgängig zu machen. Also Daumen drücken für Balu.
 
Hallo gruenergrisu

wie ich schon im forum erwähnte war ich mit den ersten TA nicht zufrieden.Angeblich hatte Balu nur eine Gehirnerschütterung deshalb die Vitaminespritzen.Beim jetzigen TA wurde die Diagnose Blutgerinsel sofort festgestellt.Wäre ich warscheinlich sofort zum jetzigen TA gefahren würde es Balu warscheinlich besser gehen.
Gruß
Stefan
 
Auf den 2. Tierarzt bezog sich meine Stellungsnahme. Du bist damit zufrieden, die Diagnose und Behandlung schlüssig. Warum dann hier die Empfehlungen, zusätzlich noch TA X oder TA Y anzufahren oder zu Rate zu ziehen?
Mir fällt noch ein, dass die Lichtempfindlichkeit in der Situation zunimmt und Wärme überhaupt nicht toleriert wird.
Wir haben damals (war auch im Sommer) die Rolläden in dem Raum, in dem die verunfallte Amazone war, stundenweise über Tag heruntergezogen und den Raum so kühl wie möglich gehalten. Der Vogel ruht ohnehin viel mehr als sonst.
Grüße
 
Wir haben jetzt zurzeit Balu im Transporter untergebracht da er im Käfig nur klettern und fliegen will. Wir finden das zu gefährlich außerdem könnte er sich noch mehr verletzen.Wir haben im Wohnzimmer auch die Rolläden runter gemacht damit es schön kühl bleibt.Zurzeit schläft Balu auch sehr viel,liegt zu einen daran weil es noch ein baby ist und weil er verletzt ist.
 
mit sicherheit würde ich mit einem schwer verletzten tier keine 50-80 km fahren wollen, wenn es die möglichkeit gibt in mittelbarer nähe einen tierarzt zu haben ist es doch gut, wenn er dann auch noch gut und kompetent ist, ist das doch wunderbar.
da der von stefan genannte arzt in meiner direkten nähe ist, werde ich ihn bestimmt mal in anspruch nehmen.

gute besserung für die kleine.

lg. kleiner-kongo
 
Hallo kleiner-Kongo

du sprichst mir aus der Seele genauso wie Gruenergrisu warum soll ich Balu noch mehr schmerzen antun.
Balu ging es heute schon besser als die letzten Tage er war heute richtig munter und wollte aus seinen Transporter und herum laufen.
Aber leider muß er sich noch aus ruhen und hoffe das er wieder ganz der alte wird.
 
Hallo Stefan,
ich stelle einige Bilder ein, die ich ca. 1,5 Wochen nach dem Unfall meiner Amazone gemacht habe. Maja war nie außer Sichtweite ihres Partnervogels und des Schwarms und daher haben wir sie morgens, wenn es noch kühl war, mit in die Außenvoliere gestellt. Alle Schwarmmitglieder haben auf sie aufgepasst wie ein Luchs.
Auf den letzten beiden Bilder zeigte sie uns deutlich an, dass sie nun wieder zu ihrem Partnervogel in die Voliere möchte. Das war nach ca. 2 Wochen.
Was bei ihr besonders auffällig war: Sie war sehr schläfrig mit nach hinten gebogenem Kopf und hatte erhebliche Koordinations- und Gleichgewichtsstörungen, eine verlangsamte Pupillenreaktion und ein leichtes Kopfwackeln.
Alles Gute weiterhin, das wird schon.
 

Anhänge

  • Juli 2006 004kopie.jpg
    Juli 2006 004kopie.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 66
  • Juli 2006 010kopie.jpg
    Juli 2006 010kopie.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 61
  • Majas Ausbruch1kopie.jpg
    Majas Ausbruch1kopie.jpg
    28,1 KB · Aufrufe: 57
  • Majas Ausbruch 2kopie.jpg
    Majas Ausbruch 2kopie.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 70
Hallo zusammen
heute ging es Balu wieder sehr schlecht.Er konnte sich nicht auf die Beine halten.Sein kopf kann er auch nicht richtig halten.Der Ta meinte das wäre Zurzeit normal weil Balu einen schweren Unfall hatte.Mich schockt der anblick von Balu weil ich ihn nicht helfen kann so wie ich es möchte.Ich weiß nicht wie es weitergehen soll.Der TA meinte er muß die ersten 5 Wochen überstehen danach sollte es aufwärts gehen.Fressen und trinken tut er ganz normal sowie Kot abgeben.Ich habe jetzt schon angst wenn er es nicht schaft weil meine Muter und ich an In totall hängen.
 
Hallo Stefan,
nicht mutlos werden. Polstere ihm ggf. die Box aus, dass er es bequem hat. Alle guten Gedanken für Balu!
 
hallo stefan,
nicht den mut verlieren, balu ist ja immerhin schwer verletzt ein blutgerinnsel ist keine kleinigkeit, mache es ihm so bequem wie möglich.

gute besserung für balu

lg. kleiner-kongo
 
Hallo Stefan,

wie geht's denn Balu? Macht er vielleicht ganz kleine Fortschritte?

Wir drücken euch weiter alle verfügbaren Daumen und Krallen
 
Hi
Balu geht es soweit ganz gut leider sind da immer noch die gleichgewichtsstörungen aber ich hoffe das wir das auch wieder hin kriegen.
Dann könnte Balu wieder ganz normal leben.

Gruß
Stefan
 
Hallo Stefan,
dann hat er das Schlimmste schon überstanden, und es kann nur noch aufwärts gehen, wenn auch vielleicht mit Minischritten. Bei dem sehr warmen Wetter erholt er sich vermutlich langsamer.
Grüße
 
Hallo Stefan,

wie geht es euerem Schätzchen Balu? Ich hoffe doch, dass das ein gutes Zeichen ist, wenn wir länger nichts hören.
 
Ich drücke natürlich auch die Daumen, dass es weiter bergauf
geht für den Bruchpiloten.

Ein kleiner Tip für die Zukunft. Wir haben auch keine Gardinen
und zusätzlich in fast jeder Zimmertür Glas (typ. Altbau eben) -
daher haben wir uns folgende Prozedur zur Gewohnheit gemacht.
Jeder Vogel, der neu ist / war, wurde auf die Hand genommen
und an die Scheibe herangeführt. Wenn er mit dem Schnabel
genau davor ist, klopfen wir mit dem Finger ans Glas. Dann
tupfen wir den Vogel ganz vorsichtig selbst mit dem Schnabel
ans Glas. Das Gleiche nochmal mit einer Person vor und einer
hinter Glas (bietet sich bei den Zimmertüren an). Nach sehr
kurzer Zeit, klopfen a) die Vögel selbst vergnügt am Glas rum
und b) erkennen sie solche als Hindernis.

Unsere Grauen landen mittlerweile zielsicher auf Fensterwirbeln
und Türknäufen und bisher sind auch keine Unfälle mit Glas zu
verzeichnen. *toktoktok*
 
Thema: Bitte Hilfe: Graubaby gegen Fensterscheibe geflogen ....

Ähnliche Themen

HeidiHH
Antworten
2
Aufrufe
224
HeidiHH
HeidiHH
HeidiHH
Antworten
4
Aufrufe
441
HeidiHH
HeidiHH
Zurück
Oben