Prachtrosella

Diskutiere Prachtrosella im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo liebes Forum, ich habe vor ca 3 Monaten ein Prachtrosella-Weibchen bekommen. Es ist mit 7 Wellensittichen in einer großen Außenvoliere...
R

Regina II

Guest
Hallo liebes Forum,

ich habe vor ca 3 Monaten ein Prachtrosella-Weibchen bekommen. Es ist mit 7 Wellensittichen in einer großen Außenvoliere. Bis vor kurzem dachte ich, dass es sich dort wohlfühlt. Laura, so heißt sie, hat sich sehr gut eingelebt und schön gesungen bzw. auf bestimmte, wiederkehrende Geräusche mit Pfeiffen reagiert. Es fand teilweise eine richtige Kommunikation statt. Seit einigen Tagen hört man sie nicht mehr , sie ist sehr still und etwas aufgeplustert.
Ich wollte ihr schon längst einen passenden Partner besorgen , leider hat es erst gestern geklappt.
Aber die Reaktion ihrerseits ist ziemlich verhalten. Keine Freude bzw. auch keine Aufregung oder dgl.
Jetzt meine Frage an Euch, wie kann ein Tierarzt den bei einem Vogel irgendeine Krankheit feststellen, ohne äußere Anzeichen? Gibt es spezielle Krankheiten bei Prachtrosellas? Bitte meldet Euch. Danke im voraus. (Könnte es auch die Wärme der vergangenen Tage sein?) Regina II
 
Hallo Regina,
ja, Du solltest mit dem Vogel besser zu einem Arzt gehen. Es muss aber ein Arzt sein, der sich mit Vögeln auch auskennt, was leider nicht sehr häufig der Fall ist (sonst macht es keinen Sinn!). Dafür findest Du hier eine Liste: www.vogeldoktor.de. - Leider für viele eine weite Fahrt, aber was solls.
Untersucht werden kann an so einem Federtier schon einiges; z.B. kann man den Kot untersuchen, einen Abstrich aus dem Kropf nehmen, Röntgen.... Also die Krankheit wird nicht nur anhand von Syptomen gefunden, sondern es gibt da viele Möglichkeiten, die Ursache ausfindig zu machen, um dann entsprechend zu helfen.
Eventuell musst Du den Vogel extra setzen, damit der oder die anderen sich nicht anstecken. Oft ist kranken Vögeln Rotlicht angenehm.
Viele Grüsse,
Sandra
 
Hallo,

Wenn ein Vogel aufgeplustert ist dann ist meist was im Busch, sprich der Vogel hat was.
Natürlich kann ich von hier aus nichts genaues sagen, aber das müßte sich mal ein vogelkundiger Tierarzt ansehen.
Um eine Diagnose stellen zu können wird der Tierarzt womöglich einen Kropf- und Kloakenabstrich nehmen und diesen ins Labor schicken. Außerdem kann es sein daß der Tierarzt auch einen Kropfabstrich auf Flagellaten unterm Mikroskop untersucht.
Es gibt also durchaus Möglichkeiten auch ohne große äußerliche Auffälligkeiten einen Vogel zu untersuchen.
Allerdings kann das alles ein gewöhnlicher Tierarzt nicht, dazu muß man schon spezialisiert sein.
Um solche Spezialisten zu finden haben wir eine Datenbank mit vogelkundigen Tierärzten. Diese findest Du wenn Du hier klickst. Lese Dir aber auch wenn vorhanden die Userbewertungen durch, das kann wichtig sein.
Oder aber Du teilst uns mit wo Du wohnst und dann helfen wir Dir bei der Suche nach einem vogelkundigen Tierarzt.
Spezielle Krankheiten bei Prachtrosellas gibt es eigentlich nicht, zumindest habe ich noch nie von sowas gehört. Alle mir bekannten Krankheiten können auch alle anderen Sittiche und Papageien bekommen.
 
Danke fur Eure Mithilfe. Ich bin mit Laura beim Tierarzt gewesen.
Es wurde eine Kotprobe untersucht, wo sich herausstellte, dass Bakterien vorhanden sind. Sie bekommt nun ein Antibiotikum. Ich hoffe, dass es recht schnell wirkt.
Viele Grüße Regina II
 
Thema: Prachtrosella
Zurück
Oben