Ich schreib`s mal hierhin, wie bekommt man Blut am besten aus dem Gefieder

Diskutiere Ich schreib`s mal hierhin, wie bekommt man Blut am besten aus dem Gefieder im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ihr Lieben, heute morgen habe ich einen riesengroßen Schreck bekommen ! Mein Rosenköpfchen Teddy war blutverschmiert und ich habe erst...
N

Nymphie

Guest
Hallo ihr Lieben,
heute morgen habe ich einen riesengroßen Schreck
bekommen !

Mein Rosenköpfchen Teddy war blutverschmiert und
ich habe erst alles an ihm abgesucht wo er eine
Wunde hat, Fehlanzeige !

Bis ich auf den Trichter kam, meine Micksy hat sich
leider das Ekzem am Flügel aufgebissen und da die
beiden ja ganz eng miteinander schlafen hat er sich
wohl dadurch total am Gefieder verschmiert !

Das sieht so schlimm aus !

Gibt es eine Möglichkeit diese weitflächige Verschmierung
zu entfernen ?

Gerade bei ihm sieht es so auffällig aus, da er ja
sonnengelb ist.

HHHHIIIIIILLLLFFFFEEEEEEE


Liebe Grüße

Petra
 
Hallo Petra!

Badet Teddy gerne? Dann könntest Du ihm eine flache Schale mit Wasser anbieten, und die Sache würde sich von selbst erledigen.

Wenn er das nicht mag: Kannst Du ihn vielleicht mit einer Blumenspritze (gefüllt mit warmem Wasser) abduschen? Dann wird sich das Blut wohl durch das Wasser und das anschließende Putzen entfernen lassen. Vielleicht mußt Du es auch ein paar mal wiederholen, bis das ganze Blut weg ist.

Ansonsten fällt mir nichts ein; mit irgendwelchen Seifen etc. würde ich nicht an das Gefieder rangehen, da die Gefahr besteht, daß Teddy beim anschließenden Putzen Reste der Seife aufnehmen könnte.

Auch fangen würde ich Teddy deswegen nicht, das würde ihn wohl nur unnötig ängstigen.
 
Hallo!

Also ich wuerde da die Finger weg lassen.
Bei mir ist auch schon mal der eine oder andere mit Blut verschmiert gewesen.
Er putzt sich ja und badet, wie moose schon gesagt hat.
Das Blut muesste eigentlich in kuerzester Zeit wieder aus dem Gefieder sein. Hab ein bisschen Gedult es sieht schlimmer aus als es ist ;)

Gruss
Kim
 
Meine beiden weißen Nymphies haben schon mal Blut im Gefieder, das wird nach und nach blasser, meistens geht aber erst beim Federwechsel in der Mauser ganz raus.

Liebe Grüße

Claudia
 
hallo petra,

ehrlich gesagt finde ich das aber bedenklich, dass sich deine micksy immer wieder blutig beisst. das muss ja schon stark geblutet haben nach deiner beschreibung.

so in der art habe ich es bei berta zweimal erlebt, und jedesmal hat der ta entweder eine pilz- oder eine bakterielle infektion der haut festgestellt, die behandelt werden konnte, sodaß die haut wieder ganz abgeheilt ist.

das wird bei unseren kleinen leberpatienten wohl immer mal wieder vorkommen, aber nach meiner erfahrung muss es kein dauerzutstand sein, dass sie sich immer wieder blutig beissen.

ich will dir nicht den teufel an die wand malen, aber zuletzt hatte berta streptokokken auf der haut, die sind gefährlich, wenn sie überhand nehmen, können sie auch die inneren organe schädigen.

ich will dich nicht belehren, das ist nur zur info gemeint.

gruss,
 
Hallo Petra,

ich finde, Claudia hat Recht; ich würde auch lieber mal untersuchen lassen, warum sich Micksy immer wieder aufbeißt. Exeme sollte man schon behandeln... Oder ist Micksy deswegen in Behandlung? Dann habe ich nix gesagt ;)

Ansonsten würde ich es auch mit Baden und besprühen versuchen - und ansonsten warten, bis die Mauser den Rest erledigt.

Viele Grüße
 
Hallo,
danke für die Tips !

@Claudia und Rosie

Meine Micksy ist wegen dem Ekzem in Behandlung und
sie hat die Wunde auch schon zwei Wochen lang in
Ruhe gelassen, nur plötzlich hat sie den Teufel überkommen
und sie muß sich wohl heute nacht aufgepickt haben !

Aber Danke für eure Fürsorge ! Ich muß gestehen daß
ich sie ja zusätzlich mit Ringelblumenöl einreibe und
das Öl habe ich mal drei Tage weggelassen, wahrscheinlich
liegt`s daran, daß der Juckreiz eben noch nicht weg
war und das sie das dazu animiert hat.

Liebe Grüße

Petra
 
Hallo Petra,

bei Exzemen - sowohl beim Menschen als auch beim Tier - ist die Behandlungszeit unbedingt einzuhalten!!! Auch wenn äußerlich nichts mehr zu sehen oder zu spüren ist. Die Dinger sind leider "gemein" und kommen immer wieder, wenn man sie nicht wirklich konsequent und regelmäßig bekämpft. Ich spreche da aus eigener Erfahrung - wohlbemerkt am eigenen Leib, nicht beim Tier.

Liebe Grüße
 
ich will ja nicht schon wieder rummäkeln ...

... genauso habe ich das auch gemacht, mit ringelblumensalbe ...

der ta sagte ringelblume ist sehr gut, ABER, falls vorhanden, ist die konsistenz der ideale nährboden für bakterien.

aber wenn du sagst sie ist deswegen in behandlung, wird der ta die haut wohl untersucht haben(?)

gruss,
 
Hallo zusammen!

Würde gründsätzlich, egal ob bei Mensch oder Tier, keine Salben auf Wunden schmieren, schon gar nicht, wenn es Wunden sind, die etwas mit Bakterien zu tun haben (könnten). Denn die fettige Konsistenz ist wirklich ein idealer Nährboden für Bakterien, außerdem sezerniert die Wunde stärker und heilt deshalb schlechter. Ich denke, etwas Austrocknendes und Desinfizierendes wäre besser, z.B. Betaisodona (weiß jetzt aber nicht, ob für Vögel geeignet). Müsste halt möglichst ungiftig sein- evtl. mal in einer Apotheke nachfragen. Wenns ewig nicht besser wird, evtl. Antibiotika in Erwägung ziehen!?
Hatte mal eine Katze mit unerkanntem Abszess, der plötzlich aufging. Wir fuhren zum Tierarzt, aber es war schon zu spät, der Abszess war schon in die Vena jugularis hineingewachsen- Katze musste eingeschläfert werden.
Blut geht übrigens am besten mit KALTEM Wasser raus.
Tschuldigung, musste kurz mein Krankenschwestern- Wissen anbringen, bin sonst aber KEIN Klugscheißer!

Viele Grüße und Glück für die Vögelchen, Viola
 
Hallo,
nochmal an Rosie und Claudia:

Nein ich weiß doch das ihr nicht rummäkeln wollt;) , ist
ja auch gut so und wer macht schon alles richtig !

Ja Claudia die Haut ist vom TA untersucht worden und
sogar ein Hautabstrich gemacht worden, Ergebnis
negativ, der TA meint halt daß es wahrscheinlich von
der Leber kommt und das die ihre Entgiftungsarbeit halt
nicht mehr voll leistet, deshalb habe ich auch ein
Leberschutzpräparat mitbekommen und ich mache ja
jetzt zusätzlich die Behandlung die Frau Wagner
vorgeschlagen hat.

Ach übrigens ich habe doch letztens geschrieben daß
meine Micksy immer so würgt und auch mal spuckt,
die Kropfschleimhaut ist ein wenig angegriffen und
auch dafür habe ich ein Präparat bekommen und
behandle sie damit mit gutem Erfolg würde ich mal
sagen, es kommt jetzt nicht mehr so oft vor und
der TA meint es braucht halt seine Zeit und man
muß es halt konsequent durchführen, da hast du
recht Rosie.

Wegen dem Ringelblumenöl habe ich heute ein
ausführliches Gespräch nochmal mit Frau Wagner
gehabt und die meinte, alles wäre nicht gut weder
Salbe noch Öl weil die Haut der Vögel anders beschaffen
ist und wenn ich die Haut unterstützen wöllte dann
würde sie mir empfehlen das Öl zu verdünnen und
mit einer sauberen Spritze draufsprühen, den alle
Behandlung von außen würde die Tiere eher noch
zu mehr nagen anregen.

@Viola

das kommt doch nicht klugscheißerisch rüber ! Im
Gegenteil ist doch gut wenn jeder sein Wissen preisgibt !
Betaisadonna würde ich persönlich für Vögel nicht
verwenden wegen der Wirkstoffe, da habe ich jetzt
mein Arzthelferinnenwissen angebracht
;) .

Ich lasse die Wunde jetzt mal so weil ja keine Bakterien
oder andere daran sind und besprühe sie allenfalls
mit der verdünnten Lösung und Behandle die Leber,
damit die wieder besser arbeitet, den dann wird
ja wohl auch die Haut wieder besser.

Wegen dem kalten Wasser, danke für den Tip,
kann mir aber nicht vorstellen daß es bei Vögeln machbar
ist, den wenn man sie absprüht muß man doch immer
draufachten daß das Wasser nicht zu kalt ist.

Den der Dussel badet zwar ab und zu, aber meistens
nicht dann wenn man es braucht.

Na ja muß wohl hoffen daß es verblasst und ich habe
mich ja auch schon jetzt an den Anblick gewöhnt !

Aber um evt. weitere Vorschläge wäre ich echt
dankbar.

Liebe Grüße

Petra
 
hi petra,

dass die anflällige haut von der leber kommt ist klar, gerade da besteht ja die gefahr, dass sich pilze oder bakterien in die wunde setzen.
aber dann ist es ja gut, genau das meinte ich nur, das dies per abstrich ausgeschlossen wird.

ich würde jetzt aber nicht so pauschal sagen, das muss ausgetrocknet werden, schließlich sind es ja gerade auch die trockenen hautstellen, welche offensichtlich jucken, sodas die vögel daran nagen.

ich schaue bei berta alle paar tage noch auf die problemstelle, das ist praktisch die axelhöhle, weil dort durch das flattern am meisten beansprucht, die haut am empfindlichsten ist, laut ta auch am dünnsten, deswegen am anfälligsten.
sobald diese stelle nicht blassrosa aussieht, kommt wieder ein kleks salbe vom ta drauf.
das klappt jetzt ganz gut so. berta fummelt überhaupt nicht mehr an der stelle rum.

viel erfolg für miksys genesung,
gruss,
 
Hallo Petra!

Danke für Dein Arzthelferinnen- und Vogelmamawissen! Wusste eben auch nicht, ob Beta + Vögel zusammenpasst! Bin noch nicht so lange Vogelmama wie Du. Fand Beta nur damals ganz toll, als ich mir mit der Brotmaschine die Fingerkuppe abgeschnipselt habe (ähem- lassen wir das scheußliche Thema).
Wegen dem kalten Wasser: Würde den Vogel auch einfach so lassen (ist doch farbenfroh), denn trotz kaltem Wasser muss man noch ziemlich fest schrubben und ich glaub', da würde sich der Vogel lieber für das farbenfrohe Gefieder entscheiden. War nur so ein genereller Haushaltstipp einer Profiblutschrubberin.
Abszess ist jedoch bei so kleinen Tieren, bei denen der Abszess so groß werden kann wie das ganze Tier, finde ich, eine scheußliche und gefährliche Angelegenheit, aber Du machst das ja eh schon so gut!
Also gute Besserung und viel Glück für den Vogel und Dich natürlich auch!
Viola
 
Hallo,

@Claudia

das Ekzem von meiner Micksy befindet sich auf dem
Flügel und wie gesagt Frau Wagner hat halt gemeint
das jegliches beschmieren den Vogel noch zu mehr
Aktionen anregen könnte. Ich werde die Wunde aber
mit der verdünnten Tinktur einsprühen, den da
hat sie ja ihr okay gegeben.

@Viola

Vielen Dank für deine Glückwünsche.

Hehe du hast recht mit dem farbenfrohen Gefieder,
so ein Exemplar wie mein Teddy hat jetzt niemand
auf der Welt:D :D , mein Teddy ist jetzt also nicht
mehr von der "Stange" sondern eine "Einzelherstellung ",
du siehst man kann das beste aus jeder Situation machen
*frech grins und in die Ecke schmeiß vor lachen*, außerdem
tut es meinem Teddy ja nicht weh !;)

Dir wünsche ich natürlich auch viel Glück bei der Vogel-
haltung.

Liebe Grüße

Petra
 
Thema: Ich schreib`s mal hierhin, wie bekommt man Blut am besten aus dem Gefieder

Ähnliche Themen

1941heinrich
Antworten
30
Aufrufe
2.679
Tanygnathus
Tanygnathus
M
Antworten
5
Aufrufe
1.333
Mimori-Michelle99
M
D
Antworten
32
Aufrufe
8.680
Tussicat
Tussicat
toxamus
Antworten
7
Aufrufe
1.192
Evy
Zurück
Oben