Kopfschütteln bei meinem Grauen

Diskutiere Kopfschütteln bei meinem Grauen im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, weiß jemand was das bedeuten kann, wenn ein Timneh andauernd seinen Kopf schüttelt, so als störe ihn irgendwas, das er loswerden will ? Er...
F

filstalhexe

Guest
Hallo, weiß jemand was das bedeuten kann, wenn ein Timneh andauernd seinen Kopf schüttelt, so als störe ihn irgendwas, das er loswerden will ?
Er verhält sich ansonsten völlig normal. Pfeift, spricht, tobt herum, fliegt, frisst. Er macht das, seit wir uns um unsere Aspergillose-Henne sehr viel kümmern.
Ich habe Angst, dass unser Hahn das nun auch hat. Bei ihr habe ich das Kopfschütteln aber nur einmal gesehen, als ein Granulom in Halsnähe verrutscht ist.
Oder gibt es bei Vögeln sowas wie Eifersucht und sie mimen Krankheiten, damit man sich um sie auch mehr kümmert ????

Unsere Kongohenne macht das Kopfschütteln auch, aber erst seit 2 Tagen und eher selten und auch nur kurz. Kann es sein, dass sie den Hahn nachmacht ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe auch Timnehs.
Das Kopfschütteln kenne ich von Willi nur, wenn sie etwas aus ihrem Schnabel loswerden möchte, was ihr nicht schmeckt.
Oder wenn ich singe oder pfeiffe, dann schüttelt sie auch den Kopf, weil ihr die Töne nicht gefallen. :~

Ich hatte mal Nympfensittiche und einer davon schüttelte öfter den Kopf, als er eine Kropfentzündung hatte.
Spontan kämen mir auch Ohrenschmerzen in den Sinn.
Hunde schütteln z.B. den Kopf, wenn sie Ohrenschmerzen haben.
Kann es sein, dass dem Timneh vielleicht eetwas im Hals steckt, was er loswerden möchte?
Kannst du nachschauen?

Nachahmen halte ich nicht für unmöglich aber trotzdem für eher unwahrscheinlich.


Herzliche Grüße Cosima
 
Hallo Jutta,

kannst du auch beobachten, dass dein Timneh verstärkt gähnt?
Man kann hier viel spekulieren, angefangen von einer harmlosen Ursache wie das von dir erwähnte Nachahmen, über Kropfentzündung bis hin zur Aspergillose....
Abklären könnte die Ursache nur ein vogelkundiger TA.
Unsere Kongohenne macht das Kopfschütteln auch, aber erst seit 2 Tagen und eher selten und auch nur kurz.
Wie sieht es bei euch z.B. mit der Luftfeuchte aus?

PS: Wie geht es deiner Henne? Wie steht es z.Z. mit der Behandlung? Behandelst du sie noch? Zeigt sie Symptome?
 
Hallo, unsere Henne schüttelt derzeit den Kopf nicht mehr. Ich denke sie hat den Hahn nur imitiert. Unser Hahn macht das trotz allem noch, allerdings nicht mehr so oft. Ich war bei Britsch/Bürkle. Die haben mit Endoskopie eine Entzündung im Rachen festgestellt. Musste 8 Tage Metacam geben und Lamisil. Sie sagten auch, ich solle inhalieren. aber das haben wir bisher nur 4 mal geschafft. Wir kriegen den Vogel nicht in die Box. Und er wird immer mistrauischer. Kann eine Rachenentzündung wochen- oder monatelang dauern ?
 
Thema: Kopfschütteln bei meinem Grauen

Ähnliche Themen

T
Antworten
8
Aufrufe
3.290
papugi
papugi
F
Antworten
9
Aufrufe
1.345
Fleckchen
Fleckchen
M
Antworten
13
Aufrufe
5.251
Natoma
N
S
Antworten
11
Aufrufe
3.039
Sybille
Sybille
Flipper164q4
Antworten
63
Aufrufe
14.527
Flipper164q4
Flipper164q4
Zurück
Oben