Wellensittich stellt die Flügel ab.

Diskutiere Wellensittich stellt die Flügel ab. im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, seit heute Morgen ,,schmatzt´´ mein Wellensittich. Man könnte meinen, er knuspert auf Körnern herum (was aber nicht der Fall ist)...
Hallo Regina,

schön, dass es Polly wieder besser geht! Dann ist sie anscheinend wirklich erstmal über den Berg und hoffentlich passiert es nicht wieder.

Na, dann mal viel Spass beim Shoppen. *g* - Schau bloss nicht unter "Spielzeug", sonst kauft Du am Ende mehr als Du eigentlich wolltest (eigene Erfahrung ;-).


Sei lieb gegrüsst und weiterhin alles Gute für die kleine Maus,
Sandra
 
Hallo Sandra,
puh mir raucht schon das Köpfchen vor lauter vergleichen.
Nochmal ne Frage zu der Kanariansaat. Darf da nur Spitzsaat und Glanz drinsein??
Bei manchen steht gar nichts dran was drin ist, nur eben Kanariensaat und bei anderen sind noch andere Körner aufgeführt wie z.B. Rübsen, Hirse, Leinsaat, Haferkerne... wobei wir wieder bei der Hirse und dem Hafer wären, was ja nicht gut ist....
Also nur Glanz und Spitzsaat drin.

Liebe Grüße
Regina
 
Nochmal ne Frage zu der Kanariansaat. Darf da nur Spitzsaat und Glanz drinsein??
Hallo Marina,
Du verwechselst Kanarienfutter (= Futtermischung für Kanarien und für Wellensittiche absolut nicht geeignet, da zu ölsaatenlastig) mit KanarienSAAT.
Kanariensaat ist die Bezeichnung für eine Körnersorte, Kanariensaat bezeichnt man auch als "Spitzsaat" oder "Glanz", alle 3 Bezeichnungen meinen das Gleiche ;).
 
Vielen Dank Andrea,
jetzt wird das Ganze übersichtlicher ups.

Liebe Grüße
Regina
 
Hallo Sandra,
ich möchte mich bei dir noch einmal ganz herzlich für deine große Mühe und deinen grenzenlosen Einsatz bedanken. Ohne dich würde es Polly wahrscheinlich nicht mehr geben.
Schon gestern Morgen hat mich Polly als erstes mit fröhlichem Gepfeife und Nasenstübern begrüßt.
Sie benimmt sich wieder wie eine Furie, wenn ich sie in die Hand nehmen muss, um ihr das tägliche Medikament in den Schnabel zu geben.
Es kommt, Gott sei Dank, kein Gewebewasser aus den Nasenlöchern und sie schläft nicht mehr als die anderen.
Ich habe heute Morgen das erste Mal eine Silymarin-Kapsel über dem Futter verteilt und vorgestern Abend schon meine Mammutbestellung bei futterkonzept.de gemacht, dann kann ich nächste Woche langsam mit der Ernährungsumstellung beginnen. Ich hoffe natürlich, meine verfressenen Geierchen nehmen mir das nicht übel. Aber du hast ja geschrieben, dass es bei dir keine Problem war.

Viele liebe Grüße
Regina
 
Hallo Regina,

vielen Dank für Deine so netten Worte. Es ist schön, dass es Polly wieder gut geht! So viel Anteil hatte ich daran sicher nicht, aber vielleicht ein bisschen für die Zukunft. - Dazu ist doch so ein Forum da, dass man sich gegenseitig hilft!

Bei Futterkonzept habe ich gute Erfahrungen gemacht, die sind sehr flott!

Die Grassamen kommen bei meinen nicht so gut an, die Spitzsaat dafür umso besser. Ich tendiere daher im Moment dazu, entweder den Gras-Anteil zu erhöhen oder eben nur so viel Futter zu geben, wie sie brauchen, damit sie von allem was fressen.
Wobei eigentlich immer berichtet wird, das v.a. Knaulgras ein Leckerbissen sei und die lieben Kleinen in Australien eben v.a. Grassamen fressen... Naja, haben halt ihren eigenen Kopf. (-;

Das Grünzeug, wovon Du geschrieben hast, kannst Du natürlich weiter geben, das ist gut! (Sind meine auch nicht so scharf drauf.)

Und das "normale" Wellensittichfutter, was Du dann noch über hast, kannst Du zu Keimfutter verarbeiten, wenn Du willst. Ist ja auch ziemlich gesund und "kalorienarm", so dass es prima in den Speiseplan passt (trotz der Hirse etc., die Inhaltsstoffe werden ja durch den Keimvorgang umgebaut).

Ich hoffe, es hilft alles ein bisschen was und Du wirst vielleicht in ein paar Wochen kleine Verbesserungen sehen können. - Auf jeden Fall wünsche ich Euch, dass die Kleine noch lange gesund und munter bei Dir bleiben kann!

Und falls noch die eine oder andere Frage aufkommt, dann melde Dich.


Viele liebe Grüsse,
Sandra
 
Hallo Sandra,
heute kam meine Bestellung an und jetzt habe ich tatsächlich noch eine Frage:
Das Volamin: Ist das richtig in einer Verdünnung 1:3 oder wie machst du das???
Außerdem ist das Mindesthaltbarkeitsdatum 09.2008.
Das kommt mir ein bisschen kurz vor.

Vielen Dank.

Liebe Grüße
Regina
 
Hallo Regina,

hm, da würde ich aber nochmal hinschreiben zum Händler. Da gibts vielleicht eine "Kulanz", denn so ganz okay dünkt mir das auch nicht.
Ich habe nämlich auch Volamin bei Futterkonzept bestellt, das war vielleicht im Februar, höchstens März dieses Jahres - und meines ist haltbar bis 01.2009 !!

Das vergass ich zu schreiben, am besten Du besorgst Dir in der Apotheke eine kleine Spritze (ohne Nadel), kostet nur ein paar Cent. Damit kannst Du das Volamin dosieren.
Es muss 1 ml auf 20 ml Wasser (oder z.B. 5 ml auf 100 ml Wasser etc.)
Ich fülle mir immer eine Teilmenge auf eine kleine "Flasche" ab, wo ich es täglich raus nehme, denn irgendwann würde es ja sonst sehr unhandlich mit der grossen Flasche.

Wieviel rein geht in den Wassernapf kann man ja einmal ausmessen, notfalls auch mit der Spritze oder natürlich mit einem Messbecher aus der Küche.


Viele liebe Grüsse,
Sandra
 
Hallo Sandra,
Hier die Antwort:
Wir bekommen das Volamin etwa alle 4 Wochen über den Großhandel, auf die jeweilige MHD-Dauer haben wir daher keinen Einfluss, jedenfalls aber wird es bei uns nicht alt ;-) .
Die Haltbarkeit bezieht sich ja aber auch auf den ungeöffneten Zustand, d.h.
konkrekt nach Anbruch der Flasche nutzt Ihnen das Datum gar nichts mehr, denn danach ist die Flasche *immer* schnellstmöglich zu verbrauchen (innerhalb weniger Wochen), ganz egal wie das MHD lautet.

Wir empfehlen daher das portionsweise Abfüllen und ggf. Einfrieren der Portionen.


Ich werde es jetzt einfrieren. Auch keine schlechte Idee.

Viele liebe Grüße
Regina
 
Hallo Regina,
etwas komisch finde ich das ehrlich gesagt schon. Ich hatte mal beim Hersteller Merial angefragt wegen der Haltbarkeit *nach dem Öffnen* (weil viele behaupten nur 4Wochen oder so) und wegen dem Unterschied von Amynin und Volamin (dachte bis dato, das wäre das gleiche, weil manche hier im Forum Amynin statt Volamin nannten) und man schrieb mir dies (Ich hoffe, man darf die Antworten hier einfach so veröffentlichen?):

"Sehr geehrte Frau Janke,
Vielen Dank für Ihre Email.
Volamin ist bis Ablauf des Verfallsdatums (auf der Flasche) haltbar. Dies kann je nach Charge unterschiedlich sein, ist jedoch sicher in ausreichendem Zeitabstand. Da entsprechende Konservierungsmittel enthalten sind, ist dies bei sauberer Entnahme und Aufbewahrung kein Problem.
Natürlich sollten Sie bei groben Verunreinigungen oder Verfärbungen oder gar anderem Geruch die Flasche nicht mehr anwenden. Dies geschieht aber in der Regel nicht!
Amynin ist eine verschreibungspflichtige Infusionslösung und dementsprechend ohne Konservierungsmittel. Die Flasche muss direkt nach Anbruch am selben Tag aufgebraucht werden, unabhängig von Lagerung oder Entnahmetechnik.
Mit freundlichen Grüßen
..... (Merial GmbH)"

Ich habe es daher einfach nur im Kühlschrank und bis jetzt ist es auch so okay wie es sein sollte.
Finde ich ehrlich gesagt nicht so ganz in Ordnung, dass sie Dir was schicken, das nur noch dermassen wenig kürzer hält als es eigentlich könnte. Da hat wohl der Grosshändler gepatzt und Du sollst es nun ausbaden; und zudem schicken sie Dir eine falsch Info zur tatsächlichen Haltbarkeit.
Schade, ich hatte bislang nur gute Erfahrungen bei Futterkonzept... Vielleicht kannst Du nochmal hinschreiben und mitteilen, dass Du direkt vom Hersteller weisst, dass das MHD sehr wohl auch noch nach dem Öffnen gilt!? (sonst stände ja auch auf der Flasche "nach dem Öffnen in x Wochen verbrauchen".)
Muss man wohl beim nächsten Mal vorher nach der Haltbarkeit fragen oder auf Alamin umsteigen. Das ist ein Pulver mit Aminosäuren und sollte daher länger haltbar sein (hat mir mal die Tierärztin als Alternative genannt, aber ich kenne es (noch) nicht).

Liebe Grüsse,
Sandra
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Wellensittich stellt die Flügel ab.
Zurück
Oben