Wachshautveränderung, bitte um Hilfe

Diskutiere Wachshautveränderung, bitte um Hilfe im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe von einem Bekannten einen Wellensittich bekommen, der den Vogel wegen Umzug abgibt. Das Tier kommt aus Einzelhaltung mit...
E

exfranke

Guest
Hallo,

ich habe von einem Bekannten einen Wellensittich bekommen, der den Vogel wegen Umzug abgibt.
Das Tier kommt aus Einzelhaltung mit Spiegel und Plastikvogel und sehr kleinem Käfig.
Ich habe selbst eine Aussenvoliere mit Wellensittichen, Kathis und Schmucksittichen, da wollte ich den Vogel eigentlich dazusetzen.

Glücklicherweise sind die Vögel bis dato von Krankheiten verschont geblieben und so soll es auch bleiben.

Meine Erfahrung mit Krankheiten sind deshalb relativ gering, vielleicht kann mir jemand von Euch helfen.

Am Schnabel, an der Wachshaut hat er eine Verformung, ich vermute das es sich um eine "ungefährliche Hyperkeratose" oder Milben handelt, bin mir aber nicht sicher.
Der Vogel scheint auch sonst ganz fit zu sein.

Bitte die Bilder ansehen,

Danke

Exfranke
 

Anhänge

  • v1.jpg
    v1.jpg
    19 KB · Aufrufe: 45
  • v2.jpg
    v2.jpg
    17,3 KB · Aufrufe: 40
  • v3.jpg
    v3.jpg
    17,9 KB · Aufrufe: 36
  • v4.jpg
    v4.jpg
    19,6 KB · Aufrufe: 23
Hallo Exfranke, das sieht in der Tat sehr nach Hyperkatose aus (wobei ein Tumor wohl ähnlich aussieht). Die Nasenlöcher liegen aber schön frei.
Eine Hyperkatose ist nicht ansteckend oder sonstwie schlimm, nur sollte man immer ein Auge auf den Vogel haben, dass die Nasenlöcher nicht zuzuwachsen drohen (dann muss man natürlich was unternehmen).
Hier noch ein Link:
http://birds-online.de/gesundheit/geshaut/hyperkeratose.htm
und hier:
http://www.birds-online.de/gesundheit/geshaut/wachshautveraenderungen.htm
Sonst aber ein hübscher Vogel! Gut, dass es jetzt ein schönes zu Hause gibt.
Liebe Grüsse,
Sandra
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

da würde ich mir keine Sorgen machen! Das ist eine Hyperkeratose. Die könntest Du auch vorsichtig mit dem Fingernagel entfernen.

ist also bestimmt nix schlimmes
alles Gute Luzy
 
Hallo,

besten Dank für die schnelle Hilfe, ich habe den Vogel zu den anderen gebracht, alles bestens, keine Probleme.
Der Vogel fliegt durch die Käfighalterung zwar noch wie ein "Hubschrauber", aber die Flugmuskeln müssen sich halt erst wieder aufbauen.

Danke

Gruß

Exfranke
 
Thema: Wachshautveränderung, bitte um Hilfe

Ähnliche Themen

Zurück
Oben