Plötzlich tot im Käfig

Diskutiere Plötzlich tot im Käfig im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Ich habe gerade völlig unerwartet meinen Kanarienvogelmann tot im Käfig gefunden.:traurig::heul: Ihm ging es gut - er war gesund und...
F

Fiedelliese

Neuling
Beiträge
2
Hallo!

Ich habe gerade völlig unerwartet meinen Kanarienvogelmann tot im Käfig gefunden.:traurig::heul:
Ihm ging es gut - er war gesund und als ich ihn eben abgetastet habe, habe ich auch nix Auffälliges bemerkt - nur das Köpfchen hing sehr schlaff, aber ich weiß nicht, ob das vielleicht bei toten Vögeln immer so ist... Er lebte alleine im Käfig, aber hatte Gesellschaft im gleichen Zimmer - ein weiteres Männchen - die beiden verstanden sich bestens. Der Mats war auch erst 5 Jahre alt, jetzt bin ich etwas ratlos, was mit ihm los war. Zur großen Trauer kommmt da jetzt noch die Frage, ob ich etwas falsch gemacht habe...So ein Riesenmist alles...
 
Hallo erst mal und willkommen im Forum

Warum waren die beiden denn einzeln in separaten Käfigen und nicht zusammen?

Woran das gelegan hat kann man mit so wenig Informationen auch nicht sagen. Giftige Dämpfe von einem neuen Reinigungsmittel, in der Nacht aufgeschreckt und sich tödlich gestossen, Krankheit, Tumor, ganz normal verstorben usw... Man könnte die Liste noch lange fortsetzen. Eine Ferndiagnose zu stellen ist mit der Information daß der arme Kleine tot vorgefunden war unmöglich. Das ist so wie wenn man den Arzt anruft und ihn fragt welche Erkrankung man hat und nur sagt ´Ich habe Schmerzen´.

Gruß
Floh
 
Das kann tausende von Ursachen haben. Gerade bei so kleinen Vögeln ist ein Krankheitsverlauf oft sehr schnell am Ende. Ist der andere denn gesund und ohne Auffälligkeiten?
 
Ich danke euch erstmal für eure schnellen Antworten. Es war mir schon klar, dass hier niemand eine Ferndiagnose stellen kann, aber es hätte ja sein können, dass es da eine "kanarientypische" Todesart gibt, die so plötzlich kommt - irgendwie ist es heute auch schon ein wenig klarer in meinem Kopf - war gestern Nacht auch noch sehr geschockt und traurig.

Ja, dem anderen geht es gut - aber wir werden ihn wohl doch nochmal durchchecken lassen - dem Mats ging es ja auch gut.

Die beiden hatten getrennte Käfige, weil sie sich im Käfig nicht in Ruhe gelassen haben - also sie haben gehackt und extreme Machtkämpfe ausgeführt. Also haben wir gesagt, jeder hat seinen eigenen Käfig, aber da beide sowieso immer auf waren, waren die zwei doch zusammen...

Lieben Gruß,
Liese
 
Evtl. könnte das auch ein Grund gewesen sein... Kanarienhähne sollte man während der Brutzeit getrennt halten, das weisst Du ja anscheinend auch. Vielleicht war einfach einer der Unterlegene.
 
Hi,

das tut mir leid mit deinem Kleinen. Wenn Du wirklich wissen willst, was er hatte, dann lagere ihn heute kühl und bring ihn morgen an ein Untersuchungsamt zur pathologischen Untersuchung. Allerdings kannst du ihn dann nicht mehr begraben.
Lieber Gruss Luzy
 
Thema: Plötzlich tot im Käfig

Ähnliche Themen

I
Antworten
8
Aufrufe
968
Iceprincess
I
C
Antworten
11
Aufrufe
553
Sam & Zora
Sam & Zora
L
Antworten
72
Aufrufe
2.980
Karin G.
Karin G.
A
Antworten
4
Aufrufe
643
Angelique M
A
Zurück
Oben