Küken verletzt!

Diskutiere Küken verletzt! im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, heute ist mir aufgefallen das eines meiner Küken die hintere Zehe ganz verdreht hat... als ich es dann eingefangen hab um es zu...
Chocos

Chocos

Mitglied
Beiträge
33
Hallo, heute ist mir aufgefallen das eines meiner Küken die hintere Zehe ganz verdreht hat...
als ich es dann eingefangen hab um es zu kontrollieren hab ich auch gesehen das es blutet... jetzt hab ich natürlich Panik
Ich will es gleich zum TA bringen
wird die Zehe wieder heilen? Wird es später Probleme haben?
also es frisst ganz normal und ist munter und es flattert auch schon im Käfig rum
 
zum TA schaff ich es nicht mehr... der macht schon gleich zu...

wie wird die Zehe denn überhaupt behandelt? Bekommt der kleine Medikamente?
 
Wunde reinigen und mit Blutstiller behandeln.
Medikamente sollten nicht nötig sein, finde ich etwas übertrieben.
Wie alt ist der JV überhaupt?

erich
 
also er ist jetzt knapp nen Monat
die Blutung hat aufgehört, es ist nur eine ganz kleine Wunde... kann ich da vielleicht auch was Ringelblumensalbe oda so drauf tun?
Die Zehe ist nicht ganz verdreht... jetzt wo er still sitzt kann ich das besser sehen, also die Zehe schließt jetzt nicht um die Stange rum sondern liegt er da drauf und die Kralle zeigt nach innen (ich hoffe ihr konntet das jetzt verstehen)
Der JV sitzt aba relativ ruhig da und benutzt auch beide Beine, er lässt sich schön brav vom Papa füttern und flattert hin und wieder auch ein wenig rum, also er wirkt wirklich putzmunter
 
Ja, die Ringelblumensalbe ist in Ordnung. Anschließend aber Baby-Puder darauf, damit das Gefieder nicht verklebt.
Schau mal hier, Hinterzehenfehler.

erich
 
oh... meinst du ich soll jetzt einfach so nen Verband drum machen? Oder sollte ich auf jeden Fall zum Tierarzt? Das mit dem Verband klingt ja kompliziert...
 
Hallo Chocos!

Also, wenn es sich wirklich um einen Hinterzehenfehler (Photo?) handelt, tust Du dem Vogel einen riesen Gefallen, wenn Du diesen Verband anlegst, auch wenn es beim ersten Mal eine ziemliche Friemelei ist. Wenn man den lebenslangen Nutzen für das Tier sieht, ist der zu leistende Aufwand eigentlich gleich NULL anzusehen.

Ich habe das bei meinem Jungvogel auch gemacht (beide ! Füße) und der betroffene Vogel kann jetzt richtig toll auf der Stange sitzen. Auf glatten Flächen "flutscht" der Zeh manchmal noch nach vorne, aber sonst klappt es richtig toll.
Mit Hinterzehenfehler haben die ihr ganzen Leben lang erhebliche Schwierigkeiten und können die Stange nicht richtig umgreifen und/oder Ziele anfliegen.
 
okay danke für eure Hilfe
dann werde ich mir mal Pflaster und alles besorgen und diesen Verband mal ausprobieren, die Zehe sieht schon so aus wie auf dem Foto
wünscht mir Glück das ich den Verband drangefriemelt krieg
 
Auf jeden Fall sind in dem Alter die Sehnen und Knochen weicher als zu irgendeinem Zeitpunkt im Leben des Vogel.

erich
 
Thema: Küken verletzt!

Ähnliche Themen

Daniela El-dor
Antworten
11
Aufrufe
2.036
IvanTheTerrible
I
Lamaja
Antworten
18
Aufrufe
1.668
Brieftaube
B
Zurück
Oben