Amazone ... Hilfe bei Legenot

Diskutiere Amazone ... Hilfe bei Legenot im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Ich habe seit 10 Jahren ein Amazonenpaar.Jetzt hat die Henne das erstemal Eier und natürlich Legenot.Das erste Ei hat der Tierarzt mit Gel...
A

angewer

Guest
Ich habe seit 10 Jahren ein Amazonenpaar.Jetzt hat die Henne das erstemal
Eier und natürlich Legenot.Das erste Ei hat der Tierarzt mit Gel herausmassiert.Das zweite Ei hat laut Röntgenbild eine sehr dünne Kalkschicht.Jetzt ist es schon 1 Woche her,und sie will oder kann das zweite Ei nicht legen.Ich wäre für jeden Tipp sehr dankbar.
 
Hallo Angewer,

herzlich willkommen hier im Forum!
Ich denke, in dem Fall (sehr dünne Kalkschicht) kann/muss euch ein wirklich vogelkundiger TA helfen. Hier findest du solche TA. Bitte lies dir aber die Kommentare zu den TA durch, denn nicht jeder ist wirklich zu empfehlen...
Auch denke ich, dass 1 Woche schon sehr lange ist... Was hat denn der TA dir geraten wegen des Eies? Wann hat sie das erste Ei gelegt?
Wenn die Schale wirklich so dünn ist, könnte es beim Herausmassieren zur Verletzung des Eies kommen...
Hier wird beschrieben, was man bei Legenot machen kann.

Wie geht es deiner Henne? Setzt sie noch normal Kot ab?

Ich verschiebe dein Thema zu den Krankheiten, denn dort bekommst du eventuell noch Tipps.
Ich drücke ganz fest die Daumen, dass das Ei ohne Komplikationen heraus kommt! :trost:



PS: Du kannst auch gerne mal unter der suchen-Funktion den Begriff "Legennot" eingeben und dir die verschiedenen Themen anschauen.
 
Hilfe bei Legenot

Da es für meine Henne und mich das erstemal ist,sind wir auf jede Hilfe angewiesen.Ich bin aus Vorarlberg,und hab auch einen sehr guten TA.in der nähe. Noch kann sie den Kot absetzen,was beim ersten Ei nicht mehr der Fall wahr.Unser TA. hat mir empfohlen abzuwarten,da sie es wahrscheinlich nicht überleben würde wenn er jetzt versuche das Ei zu entfernen.Das erste Ei
hat der TA.am 12.7. entfernt am 23.7 war ich das letzte mal beim Röntgen,
da war es noch zu wenig unten (noch im Eileiter).Sie macht auch nicht den anschein das sie es legen möchte,aber raus muss es.
 
Sind es vielleicht die Reste vom Ei, die dringendst raus müssen?
Dann würde ich wieder ab zum TA, kann nämlich böse enden sonst
 
Legenot

Habe heute von meinem TA der Henne eine Calciumspritze geben lassen.
Stimmt es das es inerhalb von 2 bis 3 Tagen wirkung zeigen soll.:?
 
Thema: Amazone ... Hilfe bei Legenot

Ähnliche Themen

Zurück
Oben