Junge Bachstelze rupft sich die Federn etc.

Diskutiere Junge Bachstelze rupft sich die Federn etc. im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Vogelfreunde. Ich habe während der Arbeit ein kleines Bachstelzennest gefunden, das aus welchen Gründen auch immer zerstört war. Darin...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Jackore

Guest
Hallo Vogelfreunde.

Ich habe während der Arbeit ein kleines Bachstelzennest gefunden, das aus welchen Gründen auch immer zerstört war.

Darin fand ich 5 Jungvögel. 3 verendet 2 lebend. Die zwei hatten schon die Augen auf.

Daraufhin peppelte ich sie mit Whiskas und Thunfisch auf. Einer, der leider sehr schwach war ist auch recht früh gestorben.

So, und der Letzte ist nun knapp 2 Monate alt und sehr quirlig und zutraulich.

Ich halte ihn im Käfig und der darf täglich mindestens 2 Stunden raus. Dabei fliegt er, spielt er, badet sich etc.

Alles schön und gut. Aber das große Problem ist, dass er sich zunehmend seine Federn rausrupft, diese frisst, und sich sein beinchen heute aufgerissen hat. Nun hat er auch eine kleine kahle Stelle am Kopf. Sein Brustkorb und Afterbereich sind komplett nackt.

Raus will er nicht. habe es auch schon oft provoziert. Einmal ist er aus dem fenster raus, aber direkt gewendet und zurückgekommen.

Wir machen alles für den sympatischen kleinen Racker. Er frisst wie ein Mähdrescher. Einfach alles.
Wir geben Ihm:

Hackfleisch, Nudeln, Obst und gemüse jeglicher Art. Klee und so Vogelkörner. Hin und wieder klaut er sich beim Abendessen auch was er gerade will. Brotkrümmel etc.

Dazu noch ein multivitaminpräparat, das wir ins wasser tropfen. Er trinkt das sehr gerne. Und ein Pulverpräparat mit Sepiaschale und auch Vitaminzusätzen. Achja, eierschalen bekommt er auch. gemahlen versteht sich. Und täglich auch 2-3 große Heimchen. ausserdem fängt er hin und wieder auch kleine Fruchtfliegen und Allerlei, was sich in der Wohnung verirrt.

Ich brauche nun euren Rat, was kann ich noch für ihn tun? Was fehlt ihm? Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende. ich will dass er sich regeneriert.

Rauslassen will ich ihn dieses jahr nicht, denn er ist zu instabil. Nächstes jahr im Frühjar dann.

Hoffe ihr habt einen guten Tipp für mich.

MFG Jörg
 
...

Hallo!

Es liegt sicher an der Ernährung!
Hackfleisch, Nudeln und Gemüse sind nichts für Bachstelzen!!! 8o

Bachstelzen sind Insektenfresser.
Du solltest Ihr Fliegen fangen und im Zoofachhandel (oder Anglerladen) Heimchen kaufen.

Das andere, was Du bisher fütterst, verträgt sie nicht, weil sie dafür eben nicht "gebaut" ist.
Sie kann dadurch Fehlbildungen bekommen und eben Störungen des Wachstums von Knochen und Federn.

Bitte hole ihr gleich morgen früh geeignetes Futter und gehe jetzt am besten Fliegen fangen.

Sicher bekommst Du hier bis morgen auch noch einige wichtige Tips von Leuten, die schon Bachstelzen aufgezogen haben.

Viel Glück und LG,
Seriema
 
Hallo Jörg

Das Problem liegt mit Sicherheit wie von Seriema schon angesprochen an der völlig falschen Fütterung.
Da sind erhebliche Mangelerscheinungen aufgetreten welche womöglich eine Auswilderung der Bachstelze unmöglich machen können.
Man kann einen Insektenfresser nicht mit Katzenfutter oder anderem derart unmöglichen Zeugs füttern, das kann nicht gut gehen.
Hier mal ein Link für Dich was zur richtigen Fütterung und Aufzucht erforderlich ist.
Weiter solltest Du um die Schäden zu begrenzen so was wie z.B. Korvimin zufüttern damit die Versorgung mit lebenswichtigen Stoffen gewährleistet ist.
 
Guten Abend,

zunächst einmal vielen Dank für eure Hilfe. Und danke auch für den Link. genau sowas habe ich gesucht.

"Achja, eierschalen bekommt er auch. gemahlen versteht sich. Und täglich auch 2-3 große Heimchen. ausserdem fängt er hin und wieder auch kleine Fruchtfliegen und Allerlei, was sich in der Wohnung verirrt."

Ich füttere ihn jeden tag mit lebenden Futtertieren, die er auch sehr sehr gerne annimmt. Da ich einen prächtigen Bartagamen halte, habe ich auch immer Heimchen daheim.

Ich dachte nur, dass ihm diese 3-4 großen Heimchen täglich reichen sollten. Eben zu dem anderen Futter. Wie schon gesagt, ein Vitaminpräparat und Sepiaschalenpulver inklusive Eierschalen wird ihm auch jeden tag angeboten. Genau wie Sand.

Sollte es wirklich an den Futtertieren mangeln, werde ich ihm eben nurnoch solche geben. Ich möchte nur dass der kleine Sympathieträger überlebt und es ihm gut geht.

Es ist wirklich ein toller Bursche.

Wenn trotzdem noch tipps vorhanden sind, wäre ich darüber sehr erfreut.

MFG Jörg
 
Hi Jörg,

So ein Rupferproblem habe ich schon öfters bei Darmparasiten gesehen. Lass doch zur SICherheit eine Kotprobe auf WUrmeier und Kokzidien untersuchen. Perfekt wäres es noch, wenn ein vk Tierarzt einen frischwarmen Kot auf Flagellaten unter dem Mikroskop ansehen würde.
Und eine Hefepilzinfektion im Verdauungstrakt durch die Fehlernährung würde mir bei den von Dir geschilderten Symptomen noch einfallen.

Ich drück Euch beiden ganz feste die Daumen, dass ihr der Ursache auf die Spur kommt und der Kleine irgendwann in Freiheit leben kann.
Bittte halte uns doch auf dem Laufenden .
Ganz herzlich Luzy
 
Erstaunlich, dass der Vogel bei dieser Fütterung überlebt hat. Ernährung, geschildertes Aussehen und Verhalten sprechen für einen Leber und/oder Nierenschaden oder Gicht. Daher sollte ein Tierarzt sich den Vogel unbedingt ansehen und auch die Blutwerte checken. Wahrscheinlich ist das schon irreparabel, mit einer angemessenen Diät kann man dem Vogel aber vielleicht noch ein halbwegs angenehmes Leben ermöglichen.
Beim nächsten Mal bitte vorher schlau machen, welche ernährungsansprüche ein gefundener Jungvogel hat.
 
Hallo Vogelfreunde,

nochmals danke für die teils "zu" ausführlichen Tips. ich möchte aber trotzdem mal die Kirche im Dorf lassen.

Ihr hattet mit der Ernährung vollkommen recht. Seit ich jetzt in den letzten tagen seit Threadbeginn nurnoch Thunfisch, heimchen und mehlwürmer verfüttere, hat er seine federn ausser zum Putzen nicht mehr angerührt.

Er frisst wie ein Heudrescher, ist absolut fit, super zutraulich und hat einen gesunden Stuhlgang.

Ich gehe deswegen nicht von Gicht etc. aus. Er macht absolut keine krankhaften Anzeicehn mehr und das Federkleid regeneriert sich auch schon wieder.

Also vielen Dank an euch alle.

MFG Jörg
 
Hallo Jörg !

Warum fütterst Du Thunfisch - bitte lass ihn weg - er ist absolut nichts für einen Insektenfresser.

Auch mit Mehlwürmern sollte man vorsichtig sein bei der Fütterung, höchstens mal 2 - 3 am Tag und evtl. schon abgetötet, da lebende Mehlwürmer durch den Darm hindurch die Vögel von innen auffressen können.

Am besten sind wirklich Heimchen, Fliegen und allerei Insektengetier, was Du so fangen kannst und ganz besonders Drohnen - die gibt es beim Imker; allerdings weiß ich nicht, ob es um diese Zeit noch welche gibt. Die bekommst Du vom Imker in Waben. Du müsstest dann die Waben einfrieren und kannst dann portionsweise die Drohnen rauspulen. Allerdings musst Du die Drohnen noch für 2 - 3 Minuten ins sprudelnde Wasser legen, abkühlen lassen und dann verfüttern.

Am besten ist ein Fütterungsintervall von 2 - 4 Stunden.

Du kannst auch gutes und hochwertiges Insektentrockenfutter anbieten.

Alles Gute für das Stelzchen !!! Habe selbst am Wochenende wieder eins auswildern können. Habe schon etliche Wildvögel verschiedenster Arten großgezogen.

Wo wohnst Du denn ?

Liebe Grüße
Kathrin !
 
Hallo zusammen,

hier haben wir das Thema noch einmal. Damit ihr nicht doppelt posten und Dinge schreiben müsst, die dort schon genannt wurden, werde ich das Thema hier schließen. Auch behält man so einen besseren Überblick.

Ich hoffe, die kleine Bachstelze schafft es und kann irgendwann in die Freiheit entlassen werden...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Junge Bachstelze rupft sich die Federn etc.

Ähnliche Themen

H
Antworten
2
Aufrufe
471
hummlin
H
B
Antworten
1
Aufrufe
856
harpyja
harpyja
N
Antworten
3
Aufrufe
1.931
Inez
I
J
Antworten
11
Aufrufe
6.728
Coknyu
C
Zurück
Oben