Bin neu hier - Kropfentzündung

Diskutiere Bin neu hier - Kropfentzündung im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ihr lieben, ich habe 2 Wellis, einer davon hatte jetzt eine Kropfentzündung. Ich war gleich nachdem er die Körner und das Sekret was...
H

homie1982

Guest
Hallo ihr lieben,

ich habe 2 Wellis, einer davon hatte jetzt eine Kropfentzündung. Ich war gleich nachdem er die Körner und das Sekret was immer rauskommt und sich am Oberkopf festsetzt beim Arzt. (Der erste Arzttermin war am 18.07.2008) Dort hat man eine Kropfspühlung gemacht. Das wurde 3 mal alle 2 Tage wiederholt. Danach ging es ihm aber noch nicht besser. Also bin ich wieder hin. Er hat eine Spritze bekommen. Zudem habe ich ein Medikament mitbekommen was ich ihm über eine Spritze direkt in den Mund geben musste und das Bird benebak heißt es glaube ich für den Darm. Das habe ich ihm das letzte mal am Sonntag gegeben. Aber ich habe nicht wirklich das Gefühl, dass es ihm besser geht. Er hängt total schlapp mit aufgeplustertem Körper und hängendem Schwanz im Käfig. Er isst gut und es bleibt auch alles drinne. Ich habe ihn heute mal in die Hand genommen aber er ist immer noch total dünn. Dauert das denn so lange bis er zunimmt? Irgendwie habe ich auch das Gefühl, dass er jetzt mit der Mauser anfängt und erkältet ist, denn die Federn über der Nase sind leicht nass. Weiß jetzt auch nicht was ich tun soll. Er spuckt ja nicht mehr. Soll ich mal ne Weile abwarten? Vielleicht ist er ja auch nur noch geschwächt! Wollte mein Züchter anrufen, finde aber die Nummer nicht mehr ist ja schon 5 Jahre her.

Bitte helft mir.

Grüßle homie
 
Hallo und willkommen Homie,
auch wenn der Anlass für Deine Frage kein so schöner ist.
Verstehe ich das richtig, Du hast die Wellensittiche seit 5 Jahren? Oder gab es Neuzugänge in der letzten Zeit? Ich frage das, weil manchmal durch neue Vögel auch neue Erreger eingeschleppt werden können.
Aber die wichtiste Frage: Wurde die Kropfspülprobe untersucht, auch sofort unter dem Mikroskop? Wurde Kot untersucht?
Was mir zu Deiner Beschreibung einfällt wären Trichomonaden (Parasiten), die hätte man gleich im Kropfschleim finden können. Wäre eher relevant, wenn die Vögel noch jünger wären oder einer vor kurzer Zeit neu dazukam.
Desweiteren können Bakterien oder Pilze die Ursache sein, die wieder anders behandelt werden müssen als Trichomonaden.
Sehr häufig sind bei WS leider Megabakterien, die auch dieses Krankheitsbild hervorrufen und bisher sehr schwer in den Griff zu bekommen sind. Dazu passt, dass Du schreibst, er frisst gut, ist aber sehr dünn. Eine Ferndiagnose ist aber nicht möglich. Wende Dich doch nochmal an Deinen TA, da Kropfspülungen gemacht wurden, kann er so vogelunkundig nicht sein, denke ich. Andernfalls eine 2. Meinung einholen.
Hier findest Du noch mehr Infos zum Thema.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

wichtig ist bei einer Kropfentzündung (da dies eigentlich nur eine Begleiterscheinung ist und nicht die eigentliche Krankheit) einen Abstrich zu machen und nachzuschauen, ob Bakterien oder Pilze vorhanden sind. Am besten auch gleich einen Kotabstrich um alles abzudecken. Nach einer Diagnose wird dann üblicherweise mit einem geeigneten Antibiotika oder ggf. Pilzmittel behandelt.
Es muss aber erstmal geklärt werden, was der Vogel hat wie Andrea auch schon schreibt.

Leider gibt es wenig Vogelkundige Ärzte, sodass die normalen Tierärzte sich mit Kropfspülungen behelfen und dann ein Antibiotika geben.

Würde an Deiner Stelle schnell zu einem Vogelkundigen Arzt gehen, wenn Du Deine Postleitzahl hier angibst bekommst Du sicherlich einige Hinweise zu einem guten Arzt.

Viele Grüße
Mutzie
 
Thema: Bin neu hier - Kropfentzündung
Zurück
Oben