Der Vogel keucht

Diskutiere Der Vogel keucht im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo mein Name ist DerBabe:+klugsche Ich habe ein Problem mit meinem Nymphensittich. Ich habe seit ca. 10 Jahren diese Tiere als Paar gehalten...
D

DerBabe

Guest
Hallo mein Name ist DerBabe:+klugsche
Ich habe ein Problem mit meinem Nymphensittich. Ich habe seit ca. 10 Jahren diese Tiere als Paar gehalten und hatte bis dato mit Krankheiten usw. keine Feststellungen. Vor ein Jahr ist unser Vogel gestorben und wir haben uns deswegen einen neuen jungen ca. 1/2 Jahr alten Nymphensittich vom Züchter geholt. Dieser wuchs bei Papagayen auf und benahm sich auch so, dass heißt sein Gang, sein Flugverhalten und sein Pfeifen war, dem eines Papagayen ähnlich (Lautstark und kräftig). Er war von Anfang an gut drauf. Wir haben ihn jetzt seit ca. 4 Monaten.
Plötzlich konnte er nicht mehr Pfeifen, sondern krächst nur noch. Es kommt ein so vor, als wenn er Heiser wäre. Er versucht zu pfeifen aber es gelingt ihm nicht. Wenn er jetzt fliegt, muss er sich gleich erholen und japst nach Luft. Ansonsten pfippt er nur leise vor sich hin. Fressen, laufen und ein bisschen fliegen tut er noch.
Kann mir jemand sagen was die Ursache ist oder noch besser was es sein könnnte. Beim Arzt waren wir nicht nicht.
 
Hat der Vogel vielleicht im Luftzug gesessen?
Es kann sein, dass er etwas im Hals angeschwollen hat, ähnlich einer Erkältung.
Hatte der Kanarienvogel einer Verwandten auch.
Am besten gehst Du aber doch zum Tierarzt mit ihm, denn wenn man dagegen nicht handelt, kann es sehr böse mit dem Tier enden.
Hört es sich denn auch anders an, wenn er atmen?
So, als hätte er die Nase zu oder ähnlich?

Vielleicht würde ich Dir vorschlagen, den Vogel unter Rotlicht zu setzen (Rotlichtlampe vor seinem Käfig, aber bitte ein Stückchen davon frei lassen, damit der Vogel selber wählen kann, wo er hin möchte und nicht gezwungen ist, ständig unter dem heißen Rotlicht sitzen zu müssen) und vielleicht Kamillentee anbieten, statt Wasser.

Bin kein Experte, aber vielleicht klappt es ja.
Trotzdem am schnellsten mit ihm zum Tierarzt.
 
Hallo,

herzlich willkommen in den Vogelforen.

Du solltest schnellstens mit dem Nymph zu einem vogelkundigen Tierarzt gehen. Eine Auflistung solcher Tierärzte findest Du hier. Für diese Symptome kommen einige Krankheiten infrage, wie z.B. Pilze, Luftsackmilben, bakterielle Infekte.

Gute Besserung für den Kleinen und halt uns auf dem Laufenden.

Liebe Grüße Susanne
 
Es war leider zu spät

Hallo Vogelfreunde
Danke erst einmal für die schnelle Antwort, doch leider ist es zu spät. Wir haben unseren kleinen Coco gestern verloren. Nach der Arbeit haben wir ihn im Käfig liegend aufgefunden. Meine Frau ist ganz schön fertig.
Euch wünsche ich noch das beste und allzeit Glück und Gesundheit den Vögeln
Tschüß DerBabe:traurig:
 
Oh nein,....

mein herzlichstes Beileid, das tut mir wahnsinnig Leid.
Wir sind in Gedanken bei Euch.
 
Oh Schande!!! Tut mir leid:trost::trost:!
LG Christine
 
Ach das tut mich aber leid, der arme kleine Kerl :trost::trost:.

Liebe Grüße Susanne
 
Thema: Der Vogel keucht

Ähnliche Themen

Gillert
Antworten
6
Aufrufe
291
harpyja
harpyja
micarusa
Antworten
10
Aufrufe
339
cabaret
cabaret
Zurück
Oben