Korvitin bzw. Paraimunisierung mit Baypamun

Diskutiere Korvitin bzw. Paraimunisierung mit Baypamun im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - sagt euch dies etwas? Meine TA meinte, ich könne das schwache Immunsystem unserer kleinen (sind doch in letzter zeit häufig erkältet gewesen) mit...
K

kessi

Guest
sagt euch dies etwas? Meine TA meinte, ich könne das schwache Immunsystem unserer kleinen (sind doch in letzter zeit häufig erkältet gewesen) mit kovitin stärken oder eine Paraimunisierung mit Baypamun machen.

Was heißt das denn genau?
Wo bekomm ich dieses Kovitin und Baypamun???
 
Kovitin?

Moin Kessi!

Hm, eigentlich sollte ja der TA so etwas besorgen können!:?
Bei dem Kovitin (einmal schreibst Du auch Korvitin): vielleicht ist damit Korvimin gemeint, ein Vitamin- und Minrelastoffpräparat in Pulverform, das mit dem Trockenfutter gemischt wird?
Das ist wirklich nur über den TA erhältlich, nicht im Handel.
 
ich weiß nicht genau, wie es hieß, ich glaube die Ta meinte Kovitin...:? muss sie nochmal fragen...kannst du mir sagen, was eine Paraimunisierung mit Baypamun ist? Spritzen???
 
Hi Kessi

Baypamun wird per Injektion verabreicht.Es stärkt das Immun-
system.Soll es auch als Pulverform geben.Ich finde die Injektion
in diesem Fall besser,den Stoff hat der Vogel dann schon im Körper.
 
Hi kessi


Noch was : Paramunisierung= Injektion in den Muskel bezw.
unter die Haut.

Bei Deinem Rosella heisst das,der TA verabreicht eine Spritze mit Baypamun . Es kann sein, das es auch in einem gewissen Zeit-
raum mehrere sind / werden -als "Kur"-.
 
Ich möchte ihnen eigentlich eine Spritze bzw. mehrere Spritzen ersparen. Wo sie so erkältet waren haben sie genug spritzen bekommen.

Habe eine kleine braune Flasche aus dem Kühlschrank mit nach Hause bekommen (6,15 EUR) und das sind Vitamine fürs Trinkwasser!

Habe sie ab und zu auch mal auf einen Apfel gemacht (gelbliche tropfen) und ich finde, dass unsere Rosellas gut drauf reagiert haben. Die ersatz TA meinte, es sei das gleiche mittel welches gespritzt wurde.

Ab und zu nießen sie noch. Kann ich denn ohne TA Besuch selbst erkennen, ob sich ihr Immunsystem nun selbst angestrengt hat und sie wieder gesund sind?

Ich sehe keinen Schnupfen in Form von laufender Flüssigkeit aus den Nasenlöchern und das nießen ist auch weniger geworden. Traue mich nun aber die beiden nicht zu duschen oder auf den Balkon zu stellen (schatten)

Gestern waren sie mit mir auf der Wiese in der Sonne bzw. je nach lust und laune unter dem Küchentuch :D
hat ihnen gefallen, ab und zu klemmen sie sich vor die Lampe daheim, wenn ich sie angemacht habe...oder verwöhne ich sie zusehr? Ab wann müsste ich mit der Bestrahlung aufhören, nicht das sie sich dran gewöhnen und wenn die lampe dann mal weg ist, sie sich wieder erkälten...
 
Liebe Kessi

Ich bin kein TA- kann Dir nur raten,geh zum TA und zieh die
Behandlung von A-Z durch.
Es dauert oft lange bis sich Erfolge einstellen.Immunaufbau
dauert manchmal Jahre nicht nur bei Tieren.
Ich hab im allgemeinen Vogelforum Deinen Beitrag gelesen.
Vögel kann man sicher verwöhnen,aber nicht Vögel die in der
gesundheitlichen Situation sich befinden wie Deine.
Jetzt denk nicht Du musst Jahre lang zum TA.
Ich will Dir sagen -Geduld und nochmals Geduld.Ich spreche aus
meiner langjährigen Erfahrung mit meinen Tieren.
Mit meinem vorletzten Kaninchen musste ich Zeit seines Lebens,
das zwar nur fast 5 Jahre dauerte zum TA.Es hat sich gelohnt.
Es waren für das Ninchen und mich 5 schöne Jahre. Ohne den
Ta und die regelmässigen Besuche hätten wir beide das nicht
geschafft.Man bekommt oft Tiere,die von Anfang an nicht so
gesund sind.Jetzt keine neuen Sorgen beim Lesen bei Dir.
Im Moment sitze ich ein bisschen traurig vor dem PC-halt Erinnerung an Robby.
Kessi - kranke Tiere brauchen Geduld-Geduld-Liebe -Liebe
bei Dir alles vorhanden.
Kosten auch Geld- Geld....aber auch das lässt sich organisieren.
So nun hab ich Dir genug erzählt -so privat bin ich lange nicht
geworden.
Ich denke Du hast verstanden warum:Thimmy und Lisa


Nachsatz zu deinem letzten Beitrag zum Ersatz TA
Es ist ein Unterschied ob Medizin mit was genommen wird,
oder gespritzt.
 
Hallo Kessi
Du hast geschrieben:
ab und zu klemmen sie sich vor die Lampe daheim, wenn ich sie angemacht habe...oder verwöhne ich sie zusehr? Ab wann müsste ich mit der Bestrahlung aufhören, nicht das sie sich dran gewöhnen und wenn die lampe dann mal weg ist, sie sich wieder erkälten...
Die gehen von ganz alleine aus dem Rotlicht, wenn sie es nicht mehr brauchen. Momentan brauchen sie es noch, deshalb sollten sie es bekommen. Du verwöhnst sie nicht zu sehr, das ist schon richtig, was Du machst.
 
Hallo Pine, Hallo Alfred,

danke ersteinmal an euch beide!!!

dann bin ich ersteinmal beruhigt, dass ich nichts falsch gemacht habe. Nur leider muss ich mich auch so noch gegen dumme Kommentare verteidigen wie "du verwöhnst sie zusehr, sie müssen mal abgehärtet werden"...etc. deshalb überhaupt erst meine unsichere Frage.

Thimmy, der bisher immer derjenige war, der die Krankheitsanzeichen gezeigt hatte, scheint wieder fit zu sein. Sie nießen nun immer seltener und ich seh auch keine feuchte nase und bin daher heilfroh. Muss nur aufpassen, wenn sie duschen wollen, vielleicht teste ich das wirklich mal mit dem antrocknen durch einen Föhn...

Als Lampe ist die Rotlichtlampe daheim erst wiedermal pfutsch gegangen, nun haben sie eine normale 60Watt Lampe, die zwar hell ist, aber auch wärmen sollte, falls nötig.

Dann hoff ich mal, dass nicht allzu schnell wieder ein TA besuch fällig ist.
 
Keesi

Und die "Kur" beim TA- machst du das bitte !
 
Kessi
Ich lese schon lange mit,bin ja Stanleyfan. Bei Deinen Vögeln ist das ein auf und ab ,mit der Gesundheit. Hab Geduld -und zieh jetzt die Behandlung durch,auch wenns Thimmy heute besser geht.
Du machst alles richtig.
 
Ich stelle unsere beiden der TA demnächst wiedermal vor und dann soll diese beurteilen, ob es nötig ist, denn Ferndiagnose per email ist wohl doch nicht so das richtige und genaue. (TA hat mir doch per email geschrieben, dass eine Unterstützung des Imunsystems mit Ko(r)vitin oder Baypamun möglich wäre)

Zur Zeit schreien beide morgens sehr viel...vielleicht wegen der Vögel die vor unserem Fenster rumflattern *lol*

Dank dir nochmals :-)
 
Hallo Kessi

Zur Rotlichtlampe: Die billigen Dinger taugen wenig.
Meine Ersatzbirnen kaufe ich im Baumarkt. Die werden als Trockenstrahler oder Infrarot (Infared) angeboten. Das sind die gleichen, die auch in Zoos bei den Reptilien verwendung finden. Halten sehr lange, sind nicht zu teuer (ca. 6 €), haben nur den Schönheitsfehler, daß sie recht leicht zerbrechlich sind, ziemlich groß sind und 150W Leistung haben. Das mit der Leistung habe ich mittels Steckdosendimmer von Aldi im Griff. Zudem halten heruntergedimmte Lampen noch mal viel länger.
 
Hallo Alfred,

ja die Rotlichtbirnen, die ich bisher gekauft hab, hab ich auch im Baumarkt gekauft...leider passen diese Glühbirnen nur in die dafür vorgesehene Lampe und nicht in meine Klemmlampe....

Ich nutze eine klemmlampe mit 60W Glühbirne (normales weißes licht) und eine Rotlichtlampe. Die blöde Rotlichtlampe geht jedoch ständig kaputt, sie kann man nicht anklemmen, also leg ich die oben auf den Käfig und "sichere" Sie mit einem Band und trotzdem fällt sie ein Stück, wenn unsere Rosellas gegen kommen und durch eine kleine Erschütterung geht gleich wieder der faden in der Glühbirne ab *nerv*

Tja und so nutz ich zur Zeit lieber die 60Watt Lampe.

Nutzt ihr nur Rotlicht? Meine TA meinte mal, eine normale 60Watt lampe reicht, die man vor die Vögel hängt...:? :? :?
 
Kessi - meinst Du Korvimin

Inhaltsstoffe je 100 g Korvimin ZVT:
Kalziumphosphat: 25 g,
Vitamin E: 150 mg,
Vitamin C: 400 mg,
Vitamin B1: 16 mg,
Vitamin B2: 50 mg,
Vitamin B6: 30 mg,
Vitamin B12: 0,18 mg,
Kalzium-D-pantothenat: 100 mg,
Nicotinsäure: 300 mg,
Folsäure: 8 mg,
Boitin: 1 mg,
Vitamin K3: 30 mg,
Eisen: 0,3 mg,
Mangan: 0,3 mg,
Zink: 0,463 mg,
Kupfer: 0,05 mg,
Kobalt: 0,0058 mg,
Jod: 0,01 mg,
Molybdän: 0,0047 mg,
Selen: 0,00036 mg
entspricht Vitamin D3: 20000 I.E.
Vitamin A: 150000 I.


Das Präparat ist super- nicht nur wenn Vögel krank sind.
Wann gehst Du zum Ta ???
 
habe meiner TA gerade ne mail geschrieben, wann sie denn da ist (hat sich was geändert in den Zeiten) und noch fragen zu dem Präparat gestellt und dann schau ich mal, wann ich hinfahren kann.

Korvimin sollte ein Vitaminpräparat sein...
 
Morgen Kessi

Ich habe mir den ganzen Thread mit Deinem Thimmy noch mal
sehr aufmerksam durchgelesen,weil ich der Meinung bin,das es
in der Behandlung mit dem Rosella nicht so vorwärts geht.
Daraufhin habe ich mich mit Jemanden beraten ,der sich gut mit
Vogelkrankheiten auskennt.Ich will Dir Tips geben,was Du tun
solltest- nur den TA ersetzen kann hier niemand.
Kessi- die Symptome.die Dein Rosella zeigt sind/dauern für eine
normale Erkältung zu lange.Es kann sich bei Thimmy auch um
eine Nebenhöhlenentzündung handeln.Das Du ihn mit Rotlicht
behandelst sehr wichtig,auch unbedingt weiterführen.Beim
Menschen trocknet man eine Nebenhöhlenentzündung damit aus.
Meine sehr dringende Bitte-wechsel den TA,ein Mailaustausch ist
nicht der richtige Weg -um Thimmy weiter zu behandeln.
Denn aus einer anfänglichen Erkältung oder auch Nebenhöhlen-
entzündung kann eine chronische
Erkrankung werden.Diese Behandlung dauert dann sehr lange.
Also im Sinne von Thimmy -anderen TA konsultieren.
 
Thema: Korvitin bzw. Paraimunisierung mit Baypamun
Zurück
Oben