Krankheit?

Diskutiere Krankheit? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, meine Aras fangen an das Futter wieder auszuwürgen (nicht ständig), um es anschließend erneut zu fressen. Hat das etwas mit einer...
H

Harzbub

Mitglied
Beiträge
36
Hallo,
meine Aras fangen an das Futter wieder auszuwürgen (nicht ständig), um es anschließend erneut zu fressen.
Hat das etwas mit einer beginnenden Krankheit zu tun, oder ist es ein normales Verhalten. Ich denke an Wiederkauen?
Beobachtet habe ich es nur wenn man sich mit ihnen beschäftigt. Sie nehmen dann den Unterschnabel und tippen mit diesem auf dem Finger meiner Hand und würgen hierbei den Futterbrei hoch bis es im Schnabel sichtbar ist. Scheinbar befinden sich darunter noch Körner, denn diese werden anschließend gefressen.
Der Hahn ist ca. 6 Jahre alt und die Henne max. 1,5 Jahre.
Hat jemand schon die gleichen Symptome beobachtet?
MfG
Heinz
 
Hallo Heinz,

Ich denke an Wiederkauen?

Beobachtet habe ich es nur wenn man sich mit ihnen beschäftigt. Sie nehmen dann den Unterschnabel und tippen mit diesem auf dem Finger meiner Hand und würgen hierbei den Futterbrei hoch bis es im Schnabel sichtbar ist.
also Wiederkäuer sind deine Aras definitiv nicht.:zwinker:
Normalerweise würde man dazu raten, einen vogelkundigen TA aufzusuchen, um eine Krankheit ausschließen zu können.
Aber so, wie du das hier beschreibst, hört sich das nach einem ganz normalem Verhalten an, nämlich nach Partnerfüttern (auch wenn der vermeintliche Partner in dem Falle ein Mensch ist). Stellen sie vielleicht auch noch die Flügel dabei etwas ab?
Machen das beide? Machen sie das auch gegenseitig oder nur beim Menschen?
 
Hallo Heinz,

Das ist ein völlig normales Verhalten.
Die Vögel deuten damit das Partnerfüttern an. Hat mein Ara auch öfters gemacht, es ist ein Liebesbeweis.
 
Hallo,
und danke für die Antworten.
Mit dem Partnerfüttern hatte ich mir auch gedacht. Die Beiden sind zwar ein Hahn und eine Henne, jedoch verstehen sie sich untereinander nicht. Die Tiere halte ich erst seit ca. 4 Wochen. Insbesondere der Hahn ist dominant und die Henne war nur auf der Flucht .
Zur Zeit habe ich beide in getrennten Käfigen. Allerdings in Kürze erfolgt ein Umzug in eine Voliere mit Winterhaus. Dann werde ich nochmals einen Versuch einer Vergesellschaftung durchführen.
MfG
Heinz Spuck
 
Thema: Krankheit?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben