Komische Nasenwachshaut bei Urlaubswellensittich

Diskutiere Komische Nasenwachshaut bei Urlaubswellensittich im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, einer meiner Urlaubswellis, die vorsichtshalber noch nicht bei meinen anderen Wellis sind, zeigt eine sehr auffällig dicke braune...
A

annkatrin15886

Mitglied
Beiträge
145
Hallo,

einer meiner Urlaubswellis, die vorsichtshalber noch nicht bei meinen anderen Wellis sind, zeigt eine sehr auffällig dicke braune verkrustete Nasenwachshaut.

Jetzt hätte ich gerne gewusst, was ihr darüber denkt, evtl. Grabmilben?!

http://img204.imageshack.us/img204/852/resinq3.jpg


achja der 2te urlaubswelli der mit im käfig sitzt sieht meines erachtens komplett gesund aus.
 
Hallo Annkatrin,

das ist eine ziemlich ausgeprägte Hyperkeratose.

Hier kannst du darüber nachlesen: http://www.birds-online.de/gesundheit/geshaut/hyperkeratose.htm

Sind bei dem Welli die Nasenlöcher noch frei? Ich kann es auf dem Bild nicht erkennen.

Ich würde empfehlen, die Dame bei einem fachkundigen Tierarzt vorzustellen. Es ist doch ziemlich heftig (wenn auch nicht unbedingt tragisch, solange die Nase frei bleibt).
 
Hallo Annkatrin,
ich denke, das sieht eher nicht nach Grabmilben, sondern nach Hyperkeratose aus.
Problematisch ist dabei, dass die Hennen dann tw. nicht mehr richtig atmen können. Würde ich schon mal einem vk TA vorstellen.
 
hallo

klar, aber es sind halt nur meine urlaubswellis, die nasenlöcher sind noch frei.

wenn die kruste nicht von alleine abfällt, dann muss die besitzerin mit ihr zum tierarzt, das werde ich ihr auf jeden fall sagen.

aber so ist die nase noch frei, sobald ich etwas bemerke, dann würd ich auf jeden fall auch zum tierarzt.

aber so sollte das dann doch eher die besitzerin machen.

danke euch schonmal für die hilfe
 
Thema: Komische Nasenwachshaut bei Urlaubswellensittich

Ähnliche Themen

Zurück
Oben