Nervöser Wellensittich ?

Diskutiere Nervöser Wellensittich ? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hi Welli- und andere Vogelfreunde, Mal 'ne Frage: Seit ein paar Tagen scheint der eine meiner Wellis eine Art "Nervosität" in sich zu haben...
R

Rainer Gutberlet

Mitglied
Beiträge
74
Hi Welli- und andere Vogelfreunde,

Mal 'ne Frage: Seit ein paar Tagen scheint der eine meiner Wellis eine Art "Nervosität" in sich zu haben. Alle paar Sekunden "stampft" er mit dem rechten Fuß. Ich habe ihm schon den Ring abgemacht, weil ich annahm, daß dieser ihn stört. Aber trotzdem stampft er immer wieder. Zwar nicht den ganzen Tag, aber mitunter einige Zeit lang.
Kann es sein, daß das eine Art "Angewohnheit" oder Untugend (gibt es ja auch bei Tieren) ist?.


Grüße
Rainer
 
Ich kenne bei Wellis nur zuckungsartige Bewegungen des Kopfes oder der Flügel wenn sie von Milben befallen sind. Wahrscheinlich juckts dann einfach zu sehr.
Von solchen Bewegungen, wie du sie beschreibst, habe ich noch nichts gehört, sorry.
 
mein welli kommt mir auch nervös vor.
er wackelt fast immer mit dem schnabel. es ist aber kein knirschen, sondern sieht aus wie kaubewegungen.
 
Hallo,

Ich tippe bei Euch beiden auch auf Milbenbefall.
Gerade das mit dem Schnabelwackeln deutet sehr darauf hin.
 
Milben

Hallo Sandra,

Was ich bei dem Welli noch beobachtet habe, daß er sich gelegentlich in den betreffenden Fuß pickt.

Wie "entmilbt" man denn Vogel wenn er Milben hat am besten?

Grüße
Rainer
 
also ich habe zuhause ein spray aus dem zoofachhandel.
das wird kurz auf dem vogel gesprüht und das sollte dann eigentlich helfen.
 
Das Spray hilft meist nur als zum Entmilben von Käfig, stangen usw. Wenn der Milbenbefall heftiger ist, muß auf jeden fall ein TA her. Die ganzen immer wieder gehörten Tips wie: Öl auf Nase usw. bringen bei starkem Befall nichts.
 
@manuel
das ist eine weiße sprayflasche mit motiv drauf-weiß leider den namen nicht *schäm*
ist aber direkt für die vögel und nicht die umgebung.
bei meinem pennantmischling hat es jedenfalls geholfen.
 
Sprays

Hallo Sadchen u.a.

Ich weiß nicht, ob es noch damals im alten Welli-Forum war, da wurde davor gewarnt den Vogel direkt einzusprühen. Gibt es da inzwischen harmlosere Sprays? Sollte man den Vogel dann am besten von hinten besprühen, damit er das Zeug nicht direkt in die Nase bekommt.
Habe gestern abend den Vogel mal unter der lauwarmen Brause gewaschen. Heute morgen habe ich ihn noch nicht "stampfen" sehen. Was mir auffiel gestern, daß er unter dem linken Fuß einen kleinen Grind hat. Auch der rechte Fuß mit dem er ständig stampfte ist ein klein wenig wund unter den Zehen.
Könnte der von einem Milbenbiß stammen?.

Grüße
Rainer
 
Hallo Rainer,

Ich verschiebe das Thema mal ins Krankheitsforum.
Da kann man Dir bezüglich der Mittel bestimmt sehr gute Tips geben.
 
das spray soll dem vogel nur aufgesprüht werden,wenn er wegfliegen kann, um eine überdosierung zu vermeiden.
außerdem ist es ja logisch, das man nicht volle kanne auf dem vogel hält. oder?

ich sprühe auch nur von hinten, damit ich nicht die atemwege treffe.
 
Das könnten natürlich Milben sein.

Das sieht man aber recht gut, wenn am Bein die Haut in Schuppen absteht.
Wenn man solche Milben bekämpfen will, kann man einfach die Beine und Füße z.B. mit Kalkbeinsalbe einreiben. Die Milben ersticken dann ganz einfach unter der Salbe.
Einsprühen würde in dem Fall auch nichts nutzen. Zudem halte ich persönlich von den allermeisten Mittelchen aus dem Zoohandel nichts.
Es ist doch einfach so, daß der Hersteller solcher Mittel darauf bedacht sein muß, daß sein Produkt bei bestimmungsgmäßem Gebrauch mit absoluter Sicherheit unschädlich ist. Auch kleine Fehler in der Anwendung müssen ohne Schaden bleiben. Alles dies schon aus Produkthaftungsgründen und eventueller Schadensersatzansprüche.
Na, was keine Gefahr bedeutet, hat meist auch keine Wirkung. Jedenfalls das, was man im Laden kaufen kann.
Somit brauchts schon einen Fachmann, Tierarzt oder so, um mit richtigen Mitteln zu arbeiten.
So jedenfalls meine Meinung.
 
Ich kann bei unseren Rosellas auch ab und zu ein "rennen" beobachten. Sie schreien (meist morgens) und dann wird auf der längsten Stange im Käfig hin und her gerannt und wieder auf die anderen Stangen gehüpft und weiter gehts...

Ein schütteln des Kopfes machen unsere auch ab und zu, nehme an, dass ist noch wegen der Erkältung (?)
 
Hallo Rainer,
du schreibst daß er unter dem linken Füßchen ein
Grind hat und daß das rechte Füßchen auch ein bischen
wund ist.

Ich will mich ja jetzt nicht vordrängen, aber hast du
auch schon einmal an Sohlenballengeschwür gedacht ???
Das ist für die Vögel auch sehr unangenehm und das
könnte ja auch daher kommen daß er immer "stampft"
weil im das Sitzen auf der wunden Stelle einfach
unangenehm ist, nur mal als Anmerkung:~ , wobei
ich natürlich keine Krankheit***pertin bin*auf jedenfall
nicht auf dem Gebiet*

Und mit dem Spray auf Vögel muß ich Alfred recht
geben, weil das Atmungssystem der Vögel ist so
superempfindlich daß ich die Vögel auch nicht einsprühen
würde, den die nehmen ja schon geringste Partikel
davon auf.

So jezt habe ich wieder genug meinen Senf dazugeben
und überlasse den Experten wieder die Bühne.

Liebe Grüße

Petra
 
Zinksalbe auf Füße : scheint besser geworden zu sein.

Hallo Petra, Alfred und andere,


Ich habe vorgestern und auch gestern Abend die Füße des Vogels mit Zinksalbe eingeschmiert. Vogel festhalten, und dann mit einem kleinen gefalteten Papierstreifen eingestrichen. Es scheint, als sei eine Besserung eingetreten. Der Vogel stampft jetzt weit weniger. Werde mal weiter beobachten. Heute abend werde ich ihm nochmal die Füße salben.

Grüße
Rainer
 
Thema: Nervöser Wellensittich ?

Ähnliche Themen

O
Antworten
3
Aufrufe
631
Ornitomania
O
Z
Antworten
12
Aufrufe
2.549
Klara-Musik
Klara-Musik
F
Antworten
3
Aufrufe
1.433
fritzchen
F
G
Antworten
3
Aufrufe
6.858
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben