Prachtrosella verliert stark hinten sein Gefieder!! Hilfe Bitte

Diskutiere Prachtrosella verliert stark hinten sein Gefieder!! Hilfe Bitte im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, bin hier auf das Forum gestossen da ich nach lange suche im Netz keine Antwort auf meine Frage finde. Ich hoffe das ihr mir helfen könnt...
N

Nightflyer

Guest
Hallo,
bin hier auf das Forum gestossen da ich nach lange suche im Netz keine Antwort auf meine Frage finde. Ich hoffe das ihr mir helfen könnt. :)
Mein einer Prachtrosella macht mir sorgen.
Sie verliert hinten im Rückenbereich stark ihre Federn. Man sieht schon die blanke Haut teilweise.!!!!
Sie verhält sich sonst ganz normal. Wie sonst auch. Nur verliert sie halt immer mehr Federn!!
Habe aus der Tierhandlung so ein Milbenspray gekauft. Nur wenn man sie damit besprüht, fängt sie sich gleich an zu kratzen.
Wenn man es mit normalen Wasser macht nicht!!
Weiß wirklich nicht weiter mit meiner kleinen Süssen. :(

Wäre wirklich sehr schön wenn mir jemand hier Helfen könnte.


Gruss Rico
 
Hallo Rico

Federverlust kommt nie von Milben. Das muß eine andere Ursache haben.
Und schmeiß das Spray aus der Tierhandlung schnellstens in die Tonne, das Zeugs ist giftig wie die Hölle.
Was die Ursache für den Federverlust ist kann ich momentan auch nicht sagen, da käme verschiedenes in Frage, ich denke mal drüber nach. Vielleicht fällt mir waas dazu ein.
 
Hallo Alfred,
na dann mach ich das auch sofort.
Was noch zu sagen wäre ist vielleicht das es ein Pärchen ist.

Gruss Rico
 
Hallo,
hat den sonst keiner hier eine Idee oder einen Verdacht??? :(


Gruss Rico
 
Dass der andere Vogel was damit zu tun hat kann nicht sein?
 
Hallo,
du meinst das er sie rupft??
Nein das macht er nicht. Die Kippeln sich mal, aber dann ist auch gut.


Gruss Rico
 
Hallo,

kannst Du nicht mal ein Bild einstellen?

Liebe Grüße Susanne
 
Hallo,
hier ein Bild von ihr!!




Gruss Rico
 

Anhänge

  • IMG_0340.jpg
    IMG_0340.jpg
    24,2 KB · Aufrufe: 53
Hallo Rico ,
hast Du dir die ausgefallenen Federn mal genauer angesehen ....?
....haben sie Löcher ( Fraßstellen ) ...in diesem Falle wären es doch Milben

Liebe Grüsse Nicole
und ihre gefiederten Freunde

Hallo,
bin hier auf das Forum gestossen da ich nach lange suche im Netz keine Antwort auf meine Frage finde. Ich hoffe das ihr mir helfen könnt. :)
Mein einer Prachtrosella macht mir sorgen.
Sie verliert hinten im Rückenbereich stark ihre Federn. Man sieht schon die blanke Haut teilweise.!!!!
Sie verhält sich sonst ganz normal. Wie sonst auch. Nur verliert sie halt immer mehr Federn!!
Habe aus der Tierhandlung so ein Milbenspray gekauft. Nur wenn man sie damit besprüht, fängt sie sich gleich an zu kratzen.
Wenn man es mit normalen Wasser macht nicht!!
Weiß wirklich nicht weiter mit meiner kleinen Süssen. :(

Wäre wirklich sehr schön wenn mir jemand hier Helfen könnte.


Gruss Rico
 
Hallo Rico,

wenn Du sicher bist, dass sie nicht gerupft wird, würde ich sie einem vogelkundigen Tierarzt vorstellen. Das Rupfen muss nicht zwangsläufig tagsüber geschehen, ich habe eine Nymphenhenne hier, die schon seit Jahren vom Partner gerupft wird, aber nur abends, wenn das Licht schon aus ist und es keiner mehr sieht.

Liebe Grüße Susanne
 
Thema: Prachtrosella verliert stark hinten sein Gefieder!! Hilfe Bitte
Zurück
Oben