Kanarienvogel blutet nach Krallen schneiden!! Bitte um Hilfe!!

Diskutiere Kanarienvogel blutet nach Krallen schneiden!! Bitte um Hilfe!! im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Habe meinen Kleinen schon oft die Krallen geschnitten, diesesmal hat Gary nur leider so gezappelt, dass ich ein Blutgefäß verletzt habe...nun...
A

alex_jones

Neuling
Beiträge
22
Habe meinen Kleinen schon oft die Krallen geschnitten, diesesmal hat Gary nur leider so gezappelt, dass ich ein Blutgefäß verletzt habe...nun blutet es relativ stark und das Blut läft regelrecht!

Was kann ich akut tun um 11 Uhr nachts???

Habe mit Watte die Blutung etwas stillen können..Nachversorgung gegen Entzündungen?

Habe gerade gesehen, dass er das eine Beinchen anzieht und wohl schont...auch wenn es nicht mehr blutet...ist es möglich, dass er sich gezerrt hat oder etwas ähnliches?

Bitte helft mir!! Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Drücke die Kralle in ein Stück angefeuchtete Kernseife
 
Hi
Wenn es nochmal anfängt zu bluten, kannst du die Blutung mit Kernseife stoppen. Desinfizieren kannst du die Wunde, was allerdings nicht viel bringen wird, da der Vogel ja im Sand rumlaufen wird und so.
Wenn die Blutung gestillt ist musst du dir eigentlich keine weiteren Sorgen machen.
Zur möglichen Zerrung kann ich dir leider nix sagen, beobachte es halt weiter, wenn er es morgen noch macht, geh zum TA um das abzuklären :zustimm:
 
alles klar, nur leider habe ich keine Seife...

im Moment blutet es nicht mehr...aber es wird sicher Schmutz rein kommen...
 
Schneide dir aus einem Pflaster einen Streifen zurecht mit dem Mullstück und kleb es um die Kralle. das Gefäß schließt sich schnell wieder dann kannst du es wieder entfernen.
 
okay, danke. es blutet nicht mehr, muss ich mir also dann keine Sorgen mehr machen?
 
Es sieht manchmal schlimmer aus als es ist, bei einer Krallenverletzung. Du solltest nur sehen das erst mal nichts in die Wunde kommt auch wenn die Blutung gestopt ist.
 
Also ich nimm eine Krallenverletzung nicht mehr auf die leichte Schulter seit sich Shiela aus ungeklärter Ursache zwei Krallen abgebrochen hat und fast dran verblutet wäre.
 
Wenn eine Kralle abbricht ist das natürlich schon ein bissel gefärlicher, da die Wunde größer und die Blutung stärker ist.
 
Hallo, meinem Wellensitich ist auch mal eine ganze Kralle abgebrochen (Leber). Ich war gerade nicht zu Hause und habe es also erst gesehen als die Blutung schon gestoppt hatte und habe darauf auch gar nichts weiter gemacht. Der Vogel hat den Fuss natürlich eingezogen, aber nach ein paar Stunden wars mehr oder weniger vergessen.
Als ich dann mal in der TiHo war, habe ich gefragt, ob es hinsichtlich Entzündung etc. gefährlich ist, falls das nochmal passiert und man sagte mir sinngemäß, "Nein, eigentlich garnicht". Zudem ja bei Leberkranken die Blutgerinnung oft schlechter ist als bei gesunden Vögeln.
Viele Grüsse,
Sandra
 
Hallo!

Kernseife . Hat mir mein TA empfohlen. Ist mir auch mal passiert und vor lauter Panik weil das soooo was von geblutet hat, hab ich meinen TA abend noch angerufen.

LG Christine
 
Thema: Kanarienvogel blutet nach Krallen schneiden!! Bitte um Hilfe!!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben